Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
145
Besucher
0
Registrierter
145
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Studienabbruch?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studienabbruch?
 Beitrag Verfasst: 13.11.2017, 08:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.09.2017, 18:13
Beiträge: 5
Hallo!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, ob das Studium das richtige für mich ist. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass ich nicht gut genug bin und es nicht schaffen werde. Mein Problem ist, dass ich schon im 3. Semester bin und durch einen Studienabbruch die Familienbeihilfe verlieren würde.
Dadurch, dass ich dieses Semester auch nicht in Mibi Übungen reingekommen bin, hat mich das noch mehr demotiviert. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Studienabbruch/Wechsel bzw war in einer ähnlichen Situation?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienabbruch?
 Beitrag Verfasst: 13.11.2017, 12:32 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Hi,

hierzu gibt es schon paar Posts, kannst dich da mit den Leuten verbinden:

viewtopic.php?f=106&t=7353

viewtopic.php?f=106&t=7395

Zu deiner Situation kann ich mich nicht äußern, weil ich nicht weiß was du bekommst/verlierst wenn Situation X eintreten würde.

Allgemein sag ich zu jedem der in so einer Situation ist: Scheiß dich nicht an! :roll:

zum Thema Dauer des Studiums:
Kein Schwein interessiert es, ob man 3 Jahre oder 10 Jahre dafür braucht! Man muss dem zukünftigen (fixen) Arbeitgeber zusätzliches Input bieten können, was man sonst noch in seinem Bereich erlebt und gemacht hat außer vor einem Buch zu sitzen und es bei der Prüfung hochzukotzen.
Nur weil du jetzt in eine bestimmte Übung nicht reingekommen bist, kann es dir egal sein! Nutze die Zeit dafür gescheit, mach andere Prüfungen, lerne was neues, mach ein Praktikum sogar, auch wenn es für länger ausgeschrieben ist (sind jetzt bei uns eh schon auf 4 Wochen gekürzt worden, statt den 8 Wochen).
Am Ende des Studiums wirst draufkommen, dass das Studium bzw. dein Diplom nur als Ticket zur höheren Arbeitswelt dient und du in der Arbeit selber alles neu lernen musst, weil jede Firma ihre eigene Religion hat, wie sie was macht. :mrgreen:

Zum Thema finanzielles:
Hast du einen gesunden Körper, Arme und Beine? Wenn ja, dann ist man fähig neben dem Studium arbeiten zu gehen, von geringfügig bis 20h/Woche ist komplett in Ordnung. Das macht sich auf deinem CV auch besser als vom Staat die Zuschüsse zu kassieren und dann erst recht nichts auf die Beine zu bekommen.
Fühl dich deshalb nicht angegriffen, in anderen EU Ländern gibt es sowas nicht und man muss sich von Wasser und Luft ernähren...

Ehrlich jetzt, frag dich mal ob du das Studium nicht fortsetzen magst weil es dich nicht vom Stoff interessiert, oder ist es wirklich nur "zu schwer" in paar Bereichen wo man nur bissl mehr Zeit und Nerven investieren müsste, damit es klappt?
Wenn es dir zu schwer ist im Sinne dass dir jemand einen Stundenplan setzen soll, dann geh auf eine Fachhochschule die nach dem Schulprinzip funktioniert, wo dir alles vorgegeben wird, wann wie und wo was zu machen ist.
Ansonsten nimmst du dir ein Studium das "leicht" ist, aber am Ende stehst du ohne Job da.

Der Text mag sich etwas pessimistisch lesen oder sogar "böse", aber verdammt nochmal irgendwann muss man erwachsen werden, sich selber um Sachen kümmern können und auch mal sich die Zähne ausbeißen wenn es hart wird.
Es ist leider so, dass das Studium dir ideal zeigt, aus was du gemacht bist.
Spätestens nach dem Studium, wird dir keiner die Hand halten und dich loben oder eine rosa rote Welt versprechen.

Entweder lernst du hier, wie man mit welchen Problemen klar kommt, was zu tun ist oder du wirst später "draußen in der Welt" es hart erfahren wo immer ein Wettbewerb stattfindet und jeder ersetzbar ist.
Sei nicht eine von den Leuten, die so leicht aufgeben wollen sobald sie auf ein Problem stoßen....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienabbruch?
 Beitrag Verfasst: 13.11.2017, 12:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.04.2013, 19:34
Beiträge: 20
Hallo
Ich finde es wird in den höheren Semestern dann einfacher weil man die Grundlagen schon hat und sich vieles wiederholt. Also natürlich nur wenn du auf Verständnis lernst, nicht wenn man immer nur Zusammenfassungen von anderen auswendig lernt. Wegen dem Labor find ich solltest du dir keine Sorgen machen, du findest sicher was anderes was du statt dessen machen kannst. Man muss ja nicht immer alles strikt nach Studienplan machen. Aber natürlich kann dir letztendlich niemand die Entscheidung abnehmen. Wie das mit Familienbeihilfe und so ist, fragst du am besten bei der ÖH nach.
lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienabbruch?
 Beitrag Verfasst: 16.11.2017, 19:15 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
shevy hat geschrieben:
- Zu Molbio Übungen, frag wenn du mehr Zeit hast, zum Beispiel in den Ferien (Sommerferien oder so) mal in Labors nach. Kann an der BOKU sein, kann aber auch woanders sein wie an der Meduni. (Vorher frag mal jemanden der nett ist; Prof. Staudacher, Rüker, Kunert, Altmann zum Beispiel, idealerweise in der Sprechstunde.) Es gibt immer prinzipiell die Möglichkeit, auch im Unigesetz verankert, das man Praxiserfahrung im Labor angerechnet bekommt.


Zu diesem Punkt muss ich kurz mal stop sagen, bevor du jemanden ins offene Messer reinlaufen lässt.
Von den genannten Profs würde ich zwei definitiv als "mit Vorsicht zu genießen" benennen. Zwei der genannten sind nett, wenn man mit ihnen über das Wetter und triviale Sachen redet, sobald es aber um deren VOs geht oder irgendwas Prüfung relevantes, ganz zu schweigen von sich was anrechnen lassen, dann hört dir eher die Wand zu.

Und zum Punkt Recht und Gesetz:
Bei uns im LBT Bereich gibt es sowas nicht. Warum? Weil man die Profs schwer kündigen kann/vor Gericht was bewegen kann, vor allem in schwierigeren VOs wo es kaum Ersatz für den Prof gibt.
Nein, Gesetze sind da um bis aufs Maximum gebogen zu werden, und das passiert leider bei uns, wo auch weder die ÖH/Studienvertretung und Gott selber was daran ändern kann...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: