Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.397
 
 
Im Forum online
52
Besucher
0
Registrierter
51
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - durchschnittlich Studienzeit
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: durchschnittlich Studienzeit
 Beitrag Verfasst: 22.02.2008, 15:12 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Weiß jemand die durchschnittliche Studiendauer vom Bakk lbt und vom master?
bzw. weil es das ja noch nicht so lang gibt, vom diplomstudium?

ich würd so ca. 14 Semester schätzen... könnte das hinkommen?

lg und schönes wochenende!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.02.2008, 15:28 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Servus,


meine auch mal 14 gelesen zu haben auf einer offiziellen .gv Seite.

Gefunden auf die schnelle hab ich nur diese Seite, mit einer etwas älteren Statistik, dort ist die durchschnittliche Dauer 15,5 Semester.

Vielleicht find ich den anderen Link noch, hier mal der

Klick

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.02.2008, 20:39 
Alumnus
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2006, 12:01
Beiträge: 61
Wohnort: Kappel/Krappfeld
Hallo!
Soweit gibt es keine genauen Zahlen; Früher waren es 15-16, im neuen alten Studienplan waren 12 ganz realistisch, nun würde ich für Bakk. etwa 7-8 und dann 4-5 schätzen, also ca. 12-14.
Ziel des neuen Studiensystems ist es auch die Studiendauer zu verkürzen und das gelang sicherlich (auch durch die Verschulung), wobei die Dauer alleine sagt nicht wirklich was aus. Wenn man nebenbei arbeitet dauerts sowieso länger, wenn man auch in den Ferien Prüfungen macht, ist Mindestzeit durchaus realistisch.

_________________
Thomas Mansberger

"Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins" (Marie Ebner von Eschenbach)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: mindestzeit unwahrscheinlichst
 Beitrag Verfasst: 23.02.2008, 16:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
hey, danke für die infos...

na gut, dann brauch i kein schlechtes gewissen haben Wink
naja, mindestzeit halt ich, wenn man neben dem Studium noch ein Leben haben will und nicht der übertrüber Blitzkneisser is, für eher unwahrscheinlich....hm, aber in 13 Semester geht sichs mit arbeit neben bei (aber nr 10 Stunden) gut aus...denk ich mal Rolling Eyes das werd ma alles noch sehen!

schönes wochenende noch


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.03.2008, 08:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.02.2007, 15:31
Beiträge: 3
Wohnort: Stockholm, Schweden
2001 war durchschnittliche Studiendauer LBT 16.7 Semester.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.03.2008, 14:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.02.2008, 19:27
Beiträge: 25
Wohnort: Wien
Tiroler Bua hat geschrieben:
2001 war durchschnittliche Studiendauer LBT 16.7 Semester.


Wocher weißt du das ?

Grüße,
T


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchschnittlich Studienzeit
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 09:02 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Gibt es dazu eigentlich schon ,,aktuellere" Zahlen?

Die vom Bundesheer wollen nämlich wissen, wie lange sie auf mich verzichten müssen :roll:

Ist es o.k. wenn ich einfach 13 oder 14 Semester angebe?

Das nervt... :)

Edit:

Ok, habe folgendes gefunden:

,,

Laborübungen machen einen großen Teil unseres Studium aus. Durch abzulegende Laborprüfungen und zu verfassende Protokolle schlagen sich diese Übungen mit großem Arbeits- und Zeitaufwand zu Buche. Dadurch ist eine Absolvierung ohne fixen und sehr dichten Stundenplan beinahe unmöglich. Realistischerweise ist mit einer Studiendauer von mindestens 12 Semestern (7 bis 8 im Bakk) zu rechnen.
"


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchschnittlich Studienzeit
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 09:52 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Wenn du dich ranhälst bis du mit dem bakk in 7-8 Semester fertig. Ich kenne noch niemanden, der das in der Mindestzeit erreicht hat=)


Zuletzt geändert von MichiK am 15.09.2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchschnittlich Studienzeit
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 09:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Ich werds versuchen :)

Immerhin hab ich quasi 2 wertvolle Jahre auf der Hauptuni ,,verschwendet"....jetzt heißt's Gas geben....i werd ja immer älter :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchschnittlich Studienzeit
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 10:41 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
gibt schon einige leute, die's in mindeststudienzeit schaffen, aber allzu viele sinds nicht ;)

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchschnittlich Studienzeit
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 10:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
ich sag dazu nur soviel: mindestzeit ist möglich, wenn man ein ordentliches zeitmanagement hat. fulltime daneben arbeiten geht jedoch auf keinen fall (übungen etc).
wie's um den master steht, kann ich zum jetzigen zeitpunkt mangels erfahrung noch nicht beurteilen. dürfte aber auch möglich sein. also 10 sem. in summe....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: durchschnittlich Studienzeit
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 17:01 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
jetzt heißt's Gas geben....i werd ja immer älter


ja ich glaub auch ^^

ich sag dazu nix :mrgreen: :wink:


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: