Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
141
Besucher
0
Registrierter
141
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einführung in die Immunologie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 19.02.2009, 08:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.02.2008, 20:03
Beiträge: 36
Wohnort: wien/nö
hi!
würd gern das wahlfach einf.in die immunologie besuchen.stimmt es wirklich,dass die vorlesung nur eine woche dauert und anschließend die prüfung stattfindet?kann mir jemand sagen,ob es sich lohnt diese vo zu besuchen?wie is der prof?schwere prüf.?freu mich über jede info die mir bei der entscheidung hilft!
lg lisi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 10.05.2011, 22:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.09.2008, 21:38
Beiträge: 23
Wohnort: wien
hi gibts heir vllt jmd der grad dieses wahlfach besucht , kann vllt mir jmd sagen wann die prüfungen stattfinden !!!!!! wäre sehr nett gewesen !
glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 11.05.2011, 10:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.08.2009, 12:52
Beiträge: 6
prüfung ist am freitag 11:30 hast du vielleicht eine gute mitschrift oder so ?
falls ja könnte ich die auch haben meine e-mail adresse ist halh.alserori@hotmail.com


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 11.05.2011, 19:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.05.2011, 19:14
Beiträge: 1
Ich finde die Folien vom Luckenbach nicht? Wie komm ich dazu?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 11.05.2011, 19:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.08.2009, 12:52
Beiträge: 6
geh auf https://e-learning.boku.ac.at/
dann log dich ein
und dann such nur nach Immunologie
Die VO, wo die Unterlagen zu finden sind, heißt nämlich nur Immuno.
Falls du sie trotzdem nicht findest, gib bescheid, dann schick ich sie dir


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 11.05.2011, 21:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.09.2008, 21:38
Beiträge: 23
Wohnort: wien
die prüfung ist schon am freitag uiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ist das aber kurzfristig ,,, ne ich hab keine mitschrift hab leider bis jetzt nicht geschaft in die vo zu kommen aber werde mal morgen vorbei schauen ,,,,,,,,,, und wie wird die prüfung sein schrifftlich oder MÜndlich ??????
wird noch einen anderen prüfungstermin geben oder eher nicht !!!!!
fallst jmd eine mitschrift oder was ähnliches hat bitte mir auch schicken :
kimi@live.at
glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 20.05.2011, 17:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.09.2008, 21:38
Beiträge: 23
Wohnort: wien
Hi, weisst vllt jmd wann er die noten online stellen wird? G


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 03.04.2012, 15:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.03.2010, 17:22
Beiträge: 11
Hallo!

Kann jemand was über die Prüfung sagen? Schwierigkeitsgrad, Anforderungen, Fragen (kommen immer die gleichen, gibt es einen Fragenkatalog, ....).

Bin für jede Info dankbar!

Danke! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 24.04.2012, 07:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2009, 12:14
Beiträge: 1
Hallo,

Die Prüfung ist nicht unbedingt schwer, aber den Stoff, also die Immunologie, sollte man sich schon genau ansehen. Das ist zum Teil mit all den verschiedenen Zellen und Rezeptoren und Interaktionen etc. wirklich blöd, wenn man das nicht "durchschaut".

Mir hats damals (SS11) geholfen parallel zur "Einf. in die Immunologie" auch noch "Immunchemie" zu belegen - sehr anstrendender vortragender, aber die LVA beginnt schon zu ANfang des Sommersemesters und dann aht man Grundlagen für die geblockte LVA der Einf.

Zur Info noch:
Rückmeldungen von anderen Studierenden, mit denen ich in der LVA war: schwer.

Ist jedenfalls ein extrem spannendes Gebiet, bringt sicher was das zu lernen, aberwie gesagt komplex. Also ruhig etwas Zeit nehmen beim lernen.

Die Datei anbei hat uns damals der Vortragende von Immunchemie als Link gegeben. Ist eigentlich öffentlich erreichbar (von einer anderen Uni ist das), aber ich hab den Link nicht mehr.

LG Daniel


Dateianhänge:
Dateikommentar: helmberg-immunologie.pdf
helmberg-immunologie.PDF [411.94 KiB]
509-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 08.05.2012, 04:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.03.2010, 17:22
Beiträge: 11
Danke für die Antwort!

Wie kann man sich die Prüfung vorstellen?

Welche Fragen sind gekommen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 11.05.2012, 10:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.03.2010, 17:22
Beiträge: 11
Fragen vom 11.05:

Welchen Rezeptor haben T-Helfer-Zellen?
Nenne Vorgänge und Produkte der Antikörperentwicklung!
Aufbau des BcR (B-Zell-Rezeptors)?
Was bewirkt die Bindung von Antigenen am TcR?
Wo findet die Entwicklung der B-Zellen statt?
Was ist das Produkt der Proteinverdauung durch Proteasomen?

Sehr allgemein gehalten. Wenn man nachfragt, was er genau damit meint, bekommt man keine Antwort.
Ich für mich, wußte teilweise nicht, was er genau wissen wollte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Immunologie
 Beitrag Verfasst: 12.05.2012, 11:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Waren am 11.05. mehrere Gruppen.
Bei mir wurde folgendes gefragt:

1) Welche Möglichkeit zur Differnzierung haben blutbildende Stammzellen?
2) Welche Rezeptoren gibt es?
3) Welche Oberflächenmoleküle haben Zytotoxische - T - Zellen und welche haben T - Helfer - Zellen?
4) Wie kommt es zur Zellvermehrung?
5) Was haben MHC 1 und CD1 gemeinsam, was unterscheidet sie?
6) Fällt mir leider nicht mehr ein.

Generell war es sehr allgemein gefragt, teilweise wusste ich nicht so ganz was gemeint war. Das beste ist wohl wenn man beim Lernen versucht einen Überblick zu bekommen und nicht allzu sehr in die Tiefe geht.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: