Statistiken
Posts
28.449
Topics
27.593
LBT USER
9.397
 
 
Im Forum online
27
Besucher
0
Registrierter
26
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 09.01.2014, 11:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 11:33
Beiträge: 50
Gibt es eigentlich einen Fragenkatalog zu der Prüfung ?

Offiziell bzw. vom LBT Forum? Hab nix gefunden.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 07.02.2014, 17:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.09.2012, 05:54
Beiträge: 9
ich habe die prüfungsfragen von der prüfung am 5.2.2014 aufgeschrieben und würd sie auch gern reinstellen nur weiß ich nicht wie...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 07.02.2014, 18:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2009, 21:23
Beiträge: 11
Hallo,

Du musst einfach im Lernkatalog auf den kleinen Stift unter der jeweiligen LVA klicken, dann kannst du Prüfungsfragen eintragen. Wäre super wenn du deine hinzufügen könntest!

Liebe Grüße


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 28.02.2014, 10:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2012, 18:29
Beiträge: 24
kann mir ev. jemand weitere information bzgl der bioninterfaces, biomaterials
and biophysics in nanobioscience prüfung geben ? bezüglich aufbau, lernaufwand etc... und weiß jemand der die prüfung schon mal gemacht hat noch ein paar prüfungsfragen, einfach nur um zu wissen wie gefragt wird ?


das wär sehr hilfreich danke :) !!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 12.03.2014, 14:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.09.2012, 05:54
Beiträge: 9
die prüfungsfragen vom 5.2.2014:

1) 3 examples for membrane (=MB) proteine with sensoric functionalities and sketch the principle in a graph.

2) Tethered lipid MB became a field of research over decades - explain why MB mimicking architectures are important alternatives to cell based systems in order to understand MB proteine structure-functional relationships.

3) Surface modifications for nonfouling surfaces
a) list 3 different types of polymer surface modification used to create a surface with low proteine adsorption
b) what kind of surface modification is PLL-g-PEG? what problem for creating fouling does it... (kann meine schrift nicht lesen)?

4) Colloids
a) Give the colloidally relevant size range for each of the following species: proteins, MB assemblies, viruses, bacteria, cells
b) why do nanoparticles bind do the surface of liquids? what is the reduction in system energy that occurs?

5) write the electrostatic E(nergy) (w(r)) and coulomb force (F(r)) for 2 ions of ionic valency 2-1 (eg.:Na+ and Cl-) in air. now we introduce the mass in water. by how much it increases the electrostatic interactive? (Hint: take value of 78.5 for the dielectric const. of H2O)

6) what is kT? two dipoles are near each other. At a certain point in time they start to seperate. When would they rotate "freely"? (Hint: compose interactive dipole-dipole with kT)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 09.06.2014, 19:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.01.2012, 16:38
Beiträge: 4
Hallo! ich hab auch nachgefragt, ob ein Ordner angelegt werden kann fuer dieses Fach.. Inzwischen poste ich mal meine Pruefungsfragen hier :

Pruefung am 3.06.2014:

1. (Sinner)
3 types of membrane proteins related to sensing.

2. (Sinner)
Sketch a vesicle. Focus on lipid structure.

3. (Reinhult)
a) What is surface tension? b) How can we measure it with a droplet of water?

4. (Reinhult)
a) What meaning has a low interfacial tension related to protein adsorption? b) give an example of a material that has low surface energy.


5. (Toca Herrea)
What is the interaction energy between a dipole and an ion in vacuum?
Order the following interaction from stronger to weaker: Charge-dipole, dipole-dipole, Van der Waals ( 1/r^6) , charge charge.

6. (Toca Herrera)
The interaction between a Na+ and Cl- ion is -8,4 * 10^-19 J.
How much is it in terms of kT ( kT at 298K is 4,1*10^-21 J).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 17.02.2017, 17:59 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 11.11.2012, 12:46
Beiträge: 211
Ich werde die Fragen Anfang März 2017 posten; Prof. Reimhult hat gemeint, das nur 4 Fragen kommen werden, also 2 von jedem Vortragenden. (Er hat auch gemeint, das es, da es ein Wahlfach ist, und die Zahl an Studenten überschaubar ist, die Prüfungen auch nicht streng benotet werden, also in gewisser Weise wie auch Biophysics im Master auch.)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 06.03.2017, 11:06 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 11.11.2012, 12:46
Beiträge: 211
Ok die Fragen... bevor ich diese vergesse.

06.03.2017:

Es waren 4 Fragen.

Eine Frage war bekannt, i. e. die Frage zu "non-fouling surfaces" und PEG-ylation und so, also surface modifications und Vorteile von PLL-g-PEG. War keine Überraschung.

Eine Frage war mir neu und zwar den Lotus-Effekt beschreiben. Wie der funktioniert, welche zwei "Tricks" es da gab. Auch ein Schema soll man zeichnen... wahrscheinlich hat er ein Diagramm gemeint auf den Folien (es stand "cartoon" auf der Prüfungsangabe).

Dann die Fragen vom anderen Professor waren 2 Rechenfragen.

- Was ist kT, wie interagiert Na+ und Cl-, und dann irgendwas daraus berechnen bei 298 K und so... Boltzmann Konstante war gegeben. Ich denke es war eine Frage zu den Coloumb Forces.

- Die andere Frage war etwas zu charge-charge interactions... die Stärke beschreiben und vergleichen... zwischen charge-dipole, dipole-dipole und van-der Walls, also auch ordnen welche wie stark ist. Es war noch irgendeine Frage bei dem Punkt aber das war mir dann zu schwer.

Ich finde die reinen Rechenaufgaben viel schwieriger als die gemischt-Rechen/Theoriefrage. Aber die Prüfung war eigentlich nicht wirklich schwer ... ich fand es nur eher schwierig für die Prüfung zu lernen. Das Thema ist ja interessant aber irgendwie ... es ist eigentlich viel Physik, viel Mathematik und etwas Molekularbiologie. Ich schätze das man in Physik recht gut sein muss, das ist wohl der primäer Fokus am Institut ganz allgemein, also im Department für Nanobiotechnologie.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen?: Biointerfaces, biomaterials,...
 Beitrag Verfasst: 13.02.2018, 07:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.09.2012, 19:14
Beiträge: 9
12.02.2018

Teil 1:
1.
What is kT?

Calculate ...J in terms of kT (Boltzmannkonstante und Temperatur waren gegeben)

2.
Charge Dipole interaction - Formel

Noch irgendwas zu Charge Dipole interactions und Zusammenhang: polarizability and volume of a molecule

Sort forces: charge charge, charge dipole, dipole dipole, vdw

Teil 2:
1.
EPR effect (where, what mechanism)

2.
Grafting, end grafted polymers
+Cartoon

Lerndauer: ~1 Woche reicht aus für eine gute Note.

Fazit: Die Prüfung ist wirklich schwieriger als sie in der Vorlesung behaupten, dafür benoten sie sehr milde. Wichtig ist, dass man jedes Kapitel einmal durchgeht, auch wenn behauptet wird, dass irgendein Kapitel nicht wichtig wäre. Es reicht, wenn man sich einen guten Überblick verschafft hat und die Konzepte halbwegs versteht, auch wenn man nicht jedes Detail kapiert. Der Stoff ist vielleicht ein bisschen anspruchsvoller als bei so manch anderem Wahlfach, dafür aber sehr interessant. :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron