Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
121
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Bioprozesstechnik (in Engl.)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bioprozesstechnik (in Engl.)
 Beitrag Verfasst: 12.12.2014, 22:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Hallo!

Ist heute jemand schon zur Prüfung angetreten und kann mir sagen was so gefragt wurde?


Wäre sehr nett :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bioprozesstechnik (in Engl.)
 Beitrag Verfasst: 25.12.2014, 21:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Fragen vom 22.12.

Waren alle auf Englisch ich schreibs aber hier auf Deutsch weil ich mich an die genauen Formulierungen nimma erinnern kann.

Man durfte sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch antworten.

1) 2 Produkte der Fermentation die Petroleum ersetzen können
2) 4 Fermentorentypen für tierrische Zellkultur beschreiben
3) 2 Sicherheitsedenken beim Arbeiten mit tierrischer Zellkultur in der Pharmaindustrie
4) Scherstress erklären und wie dieser Hyphen von Pilzen beschädigt
5) kLa Wert erklären
6) Lard oil - was ist das?
7) Unterschiede in den Medien für tierrische Zellkultur und Mikrobielle Kultur
8) Wenn nicht Glucose die limitierende Komponente im Medium ist, was könnte noch limitierend sein - 2 Beispiele geben
9) Schema zur Aufreinigung von Antibiotika beschreiben
10) Irgendwas zu Pen V war gefragt - mit der Phenoxyessigsäure und Säurestabilität, aber ich weiß die genaue Formulierung nicht mehr.
11) Wie Viskosität die Produktivität beeinflusst beschreiben (Sauerstofftransfer ist hier ein heißer Tipp ;) )
12) 4 Kostenfaktoren bei der Produktion mittels Fermentation nennen. (Ich glaub hier war die Folie mit Medium, Transport, Logisitik, Lagerung, Entsorgung gemeint)

Es gab 2 Gruppen, die sich aber teilweise überschnitten haben.

Gegen Ende ist der Prof noch durchgegangen und hat die Leute gefragt ob sie wo Hilfe brauchen und hat dann auch einen Anstoß gegeben oder gesagt was man noch besser formulieren sollte.

Generell hat man halt gemerkt, dass die Prüfung nur vom Bliem war und er halt vom Müller Teil geprüft hat was er für wichtig hält (vor allem die Unterschiede zwischen tierrischer und mikrobieller Zellkultur waren da immer wieder gefragt) und der Müller mit der Prüfung nicht wirklich was am Hut hatte.

14 von 23 Punkten brauchte man um positiv zu sein, die meisten Fragen haben 2 Punkte gebracht, manche auch nur 1 und die mit dem Scherstress brachte 3.

Generell finde ich hat er recht freundlich benotet :) und die Noten waren sogar noch am selben Tag im Boku Online.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bioprozesstechnik (in Engl.)
 Beitrag Verfasst: 16.01.2015, 11:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.10.2011, 11:41
Beiträge: 40
Hallo,

Ist es ratsam Grundlagen der Bioprozesstechnik zuerst zu absolvieren bevor man Bioprozesstechnik (Engl.) macht oder wäre es auch ohne die Grundlagen der Bioprozesstechnik möglich?

Vielen Dank!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bioprozesstechnik (in Engl.)
 Beitrag Verfasst: 18.01.2015, 13:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.10.2011, 17:33
Beiträge: 6
Hast du für die Prüfung nur mit den Folien gelernt? Mir kommt es nämlich so vor, als ob man nicht alle Prüfungsfragen, die hier angegeben wurden, nur mit den Folien beantworten kann. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Vorlesung leider wegen einer Übung nicht besuchen konnte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bioprozesstechnik (in Engl.)
 Beitrag Verfasst: 19.01.2015, 14:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Es ist vermutlich auch ohne Grundlagen der Bioprozesstechnik schaffbar, leichter tut man sich halt schon mit weil man halt ein paar Grundlagen schon kennt.

Wenn man aber zumindest im Bliem VO Teil war und dort aufgepasst und mitgeschrieben hat sollte es auch ohne Vorwissen gehen.

Ja ich hab nach den Folien und halt VO Mitschriften gelernt.
Wie im vorherigen Post beschrieben - der Bliem prüft halt auch den Müller Teil, deshalb ist es vor allem hier hilfreich wenn man in der VO war.
Buch oder ähnliches braucht man nicht.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: