Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Immunchemie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immunchemie
 Beitrag Verfasst: 31.01.2008, 18:10 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Ich überleg ob ich im SS2008 die VU Immunchemie (791.127) mach, gibts irgendwelche Erfahrungswerte ob die VU zu empfehlen ist, ob sie im 4. Semester was bringt bzw. wegen Labors und so fast noch wichtiger, ist es eine Dauer- oder eine Blockveranstaltung?
Bin für jeden Kommentar dankbar :)

LG Karin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 31.01.2008, 21:00 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Also mir hats echt gut gefallen und würds sofort weiterempfehlen.

Hast du ELISA schon gemacht??

Die VO hält einmal Steindl und dann der (upss Name vergessen) und find sie auch interessant, find ja dass der Steindl ein echt blitzgscheiter Typ is (auch wenn er ein bisi arm is). Die is wöchentlich (ich glaub bei mir wars am Di nm)

Am Anfang war ich ein wenig eingeschüchtert da der seminarraum echt überfüllt war und wir nicht mal genug Sessel hatten, aber am Ende des Semesters waren wir glaub ich nur noch zu 10....tja mir hats aber gfallen.

Der Übungsteil war bei Steindl 2-3 Tage und bei dem andren weiß ich nicht genau. Du machst beim Übungsteil ähnliche dinge wie beim ELISA Beispiel! Schreibst dann mit der Gruppe ein Protokoll und das wars.

Die Prüfung ist quasi ein Referat zu einem Thema das dich interessiert. Du kannst es entweder am Ende vom Semester machen vor den andren oder dann bei ihm im Büro. Das würd ich empfehlen, da ich bei meinem Referat irr viel gelernt hab und trotzdem einen 1er bekommen hab. War eine Stunde bei ihm drinnen und es war echt eine super "Prüfung" bzw Referatsvortrag mit einer immensen Wissenserweiterung.
Mein Thema war Herpes (hab dann von ihm auch eine von seiner "Wundercreme" bekommen *g* --> die echt Wunder wirkt)

also ich würds empfehlen!

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 01.02.2008, 10:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2007, 19:24
Beiträge: 100
Wohnort: Wien
das ist super.. mich interessiert das nämlich auch..

c u @ immunchemie :lol:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.02.2008, 14:20 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hey!

Danke für die tollen Infos!
Ich hoff das überschneidet sich dann nicht zu oft mit den Labors, ELISA bzw die ganze angewandte Mibi steht mir nämlich im April bevor...

LG Karin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.02.2008, 14:43 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Also ich hab das ganze erst lange nach ELISA gemacht, d.h da war es dann wieder ein wenig was NEUES, aber es ist sicher nicht so schlimm wenn sich das überschneidet!

Und der Übungsteil war am Ende des Semesters!

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Fragen
 Beitrag Verfasst: 23.04.2008, 13:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2007, 16:03
Beiträge: 17
Hallo!

Ich mach auch Immunchemie und wollte fragen, ob irgendjemand alte Prüfungsfragen hat, weil der Stoff doch ziemlich viel ist. Ich finde nämlich nirgends welche.

Danke,
lg Sophie


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.04.2008, 17:57 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
es gibt nur Referat was ich weiß, oder ist das jetzt anders??


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.04.2008, 17:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2007, 16:03
Beiträge: 17
Ich weiß es nicht, es hat noch niemand etwas gesagt von Referaten. Im BLIS steht: Leistungsnachweis: schriftlich oder mündlich.

Ich werd halt nächste Woche einmal fragen.

LG Sophie


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 07:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.01.2007, 18:50
Beiträge: 144
also ich hab immunchemie im ss07 gemacht
war echt eine interessante sache, vorlesung einmal wöchentlich - wobei ich sicher nicht jedes mal dort war... und zum schluss eben der praktische teil.
ich hatte elisa auch schon vorher gemacht und so haben wir uns entschieden die übungen beim anderen prof (gmeiner) auf der vetmed zu machen.
war eine woche jeden tag arbeit (also eher aufwändig) aber dafür echt was neues, und sehr "intim" - wir hatten den prof und sein labor für uns!
leistungsnachweis war dann (monate später, im herbst) bei prof steindl - auch so gemütlich referat bei ihm im büro...
also keine prüfung!!!
so...hoffe das hat geholfen :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.05.2008, 10:15 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
eistungsnachweis war dann (monate später, im herbst) bei prof steindl - auch so gemütlich referat bei ihm im büro...
also keine prüfung!!!


kann ich nur bestätigen.

Das Thema fürs Referat hat man sich sogar aussuchen können, nur solltest du beim Fach bleiben ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.05.2008, 08:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.06.2007, 18:05
Beiträge: 6
hey,

weiß irgendwer wann der übungsteil jetzt genau is bzw. hat er schon was wegen den referaten gesagt?? konnte die letzten male nämlich nicht weil ich übung hatte u den DI geht sichs wieder nicht aus. :oops:

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.05.2008, 12:04 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
ich war in jeder vo, weiß es aber leider auch nicht... :?

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Termine Übungen und Referate
 Beitrag Verfasst: 01.06.2008, 12:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Also die Termine werden diese Woch am Dienstag in der VO ausggeben man
kann sich eintragen ( wenige Plätze verfügbar).
etwa 10 Referate sollen vor de rGrupep geführt werden, die anderen dann persönlich bei ihnen
. Einfach kurzfristig ausmachen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 01.06.2008, 21:49 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
machts euch keinen stress! :wink:


ich hab auch ein Referat bei einem der Profs (Steind). und es war kurzfristig!

Hab ein mail geschrieben, und hätts am nächsten Tag gleich halten können :lol:

war dann eineWoche später, und sehr gemütlich!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Übung
 Beitrag Verfasst: 10.06.2008, 11:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.02.2007, 09:23
Beiträge: 40
Hallo!

Ich kann leider heute nicht in die VO gehen und wollte fragen ob jemand von euch weiß, wann die Übungen (morgen/übermorgen) beginnen (also Uhrzeit) und wo sie stattfinden und ob man außer Labormantel und -schuhe irgendwas mitnehmen muss? Hab dem Prof zwar schon eine mail geschickt, aber leider noch keine Antwort....

thx, lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: