Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
215
Besucher
1
Registrierter
213
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 14.02.2008, 15:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.10.2006, 14:34
Beiträge: 13
Hallo!
Ich machte am 12.2 die erste schriftliche Prüfung bei Professor Berghofer.
Ich stelle sie euch rein, damit ihr wisst wie das ungefähr abläuft:

1. Vergleiche die Herstellungsverfahren von Kaffeebohnen
2. Unterschied zwischen grünen und schwarzen Tee
3. Kennzeichen von Mineralwasser und welches Verfahren darf bei Mineralwasser nicht angewendet werden
4. Welche Stoffe trennt man im Vorlauf bzw Nachlauf ab
5. Engerydrinks
6. Unterschied von Whiskey und Whisky

Lg Anja


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.02.2008, 11:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2007, 20:24
Beiträge: 5
Wohnort: Wien + Villach
Fragen der heutigen (19.2.) Prüfung

1. Was sind Vorlauf, Hauptlauf, Nachlauf?
2. Was sind Milchalternativgetränke?
3. Wie wird Espresso zubereitet und wie unterscheidet sich dies von anderen
Methoden?
4. Was sind aromatisierte Brände?
5. Was ist Kombucha?
6. Mit welchen Methoden kann Trinkwasser aufbereitet werden?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.03.2008, 17:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.01.2008, 19:37
Beiträge: 2
Danke für die fragen! :)

habt ihr aus den folien oder mit dem skript gelernt? wisst ihr woher man das skript bekommt? wär toll wenn ihr mir helfen könntet. ich würd die prüfung gern am 26.3 machen, aber ich weiß halt nicht woher ich lernen soll..
danke und lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.03.2008, 10:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.10.2006, 14:34
Beiträge: 13
es gibt ein skriptum?
ich hab aus den folien gelernt und manche sachen über wikipedia vertieft, hat super hingehauen!
Lg Anja


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.05.2008, 11:58 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Hallo hier die Fragen vom 21,5.08


-Was sind Edelbrände
-Herstelleug Espresso im vergleich zu anderen Methoden
-Chemische Wasseraufbereitungsmethoden
-Unterschiede Whisky Whiskey
-Ool-long Tee
-Was sind Softdrinks und deren Bestandteile

jede Frage 5 Punkte
50% um zu bestehen

lg andi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 19.04.2010, 13:31 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 13.07.2008, 10:22
Beiträge: 96
Hallo!

Ich wollte fragen ob es schon aktuellere Prüfungsfragen gibt?

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 03.05.2010, 19:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2009, 18:30
Beiträge: 26
hatte am 21.4.2010:

Unterschied zwischen Tequila und Mezcal
Morphologischer Aufbau einer Kaffeebohne
Teeähnliche Getränke
Was passiert bei der Reifung eines Destillats im Holzfass
Inhaltsstoffe von Softdrinks
Was ist Mineralwasser und welche Behandlungsverfahren dürfen nicht durchgeführt werden

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 21.05.2010, 11:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.05.2010, 11:13
Beiträge: 3
Kann mir jemand das PW für moodle per pm schicken? ich dachte es sei das gleiche wie für die Technologie pflanzlicher LM aber das geht nicht


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 27.06.2010, 09:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.02.2009, 14:22
Beiträge: 3
(23.06.2010)
1) Was ist ein Soft-Drink? Was sind die Hauptinhaltsstoffe?
2) Welche Stoffe sind hauptsächlich im Vor- und Nachlauf zu finden?
3) Zubereitung von Espresso im Vergleich mit anderen Verfahren Kaffee zu brauen?
4) Wie wird grüner Tee hergestellt?
5) Was ist der Unterschied zwischen Whiskey und Whisky?
6) Welche chemischen Methoden zur Trinkwasseraufbereitung gibt es?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 28.06.2010, 20:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 18:27
Beiträge: 25
wenn er fragt was die unterschiede zwischen whiskey und whisky sind, reicht es dann hinzuschreiben schottisch und irisch? ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 28.06.2010, 20:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 17:30
Beiträge: 26
hab ich mich auch schon gefragt. ich halt das aber auch für die eindeutigste antwort... kann mir aber dann auch nicht vorstelln, wofürs dann teilpunkte gebn soll? weil 5 punkte pro frage... teilweise bestehen die antworten ja nur aus einem satz ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 28.06.2010, 21:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 18:27
Beiträge: 25
aber wirklich.. bin gespannt auf morgen ;-)
15 punkte sollten sich jedenfalls irgendwie ausgehen :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 29.06.2010, 07:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 18:27
Beiträge: 25
29.6.2010
1.) Was ist der Destillationsfaktor
2.) Was sind Milchalternativgetränke
3.) Welche Kaffeezubereitungsmethoden kennen Sie
4.) Nach welchen Kriterien wird Schwarzer Tee eingeteilt bzw auf den Markt gebracht
5.) Welche zwei Grundlegenden Destillationsarten gibt es
6.) Welche 2 Hauptkaffeearten gibt es und wodurch unterscheiden sie sich (so ähnlich)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 29.06.2010, 10:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 17:30
Beiträge: 26
wie hast du das so schnell reinstellen können, die prüfung war doch erst um neun!? ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technologie d. Spititousen & alkohlf. Getränke (Prüfungs
 Beitrag Verfasst: 29.06.2010, 12:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.10.2009, 18:27
Beiträge: 25
hab nach 12 min abgegeben ^^ und keinen langen heimweg :P


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: