Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
132
Besucher
0
Registrierter
131
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Haus der Studierenden - Gestalte mit!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 12.11.2008, 21:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.02.2008, 13:52
Beiträge: 61
Gestalte mit! Welche Räume brauchst du auf deiner Universität des Lebens?

Was wäre, wenn es an der BOKU ein Haus der Studierenden geben würde? Wie könnte so ein Haus ausschauen? Was sollten für Räume drinnen sein? Was vermisst du auf der BOKU? Was fehlt v. a. auch in der Muthgasse?

Unsere Rektorin hat schon oftmals die Errichtung eines Hauses der Studierenden auf der Türkenschanze in Aussicht gestellt. In einem gemeinsamen Projekt wollen wir fraktionsübergreifend ein Konzept für das Haus entwickeln und dann dem Rektorat vorlegen.

Gemeinsam haben wir folgende Vorgehensweise gewählt:

- Ideensammlung von 12. November bis 09. Dezember in der Bibliothek, in den Foren und per Mail an vorsitz@oehboku.at
- 26. November im SR06 (Schwackhöferhaus) - Präsentation von bereits erstellten Konzeptentwürfen
- 09. Dezember Workshop mit allen interessierten Studierenden veranstaltet von uns Studierenden
- 15. Dezember Infoveranstaltung der Rektorin zum Haus der Studierenden um 13:00 Uhr im GH 01


Im Zuge der Verhandlungen darf aber auf keinen Fall die Muthgasse vergessen werden. Auch hier brauchen wir Plätze für Studierende! Was wünscht du dir?

Dazu bist auch du gefordert! Schreib hier, was du dir vorstellst! Geh in die Bibliothek (Exner Haus) und schreib auf die Plakatwand, was du dir wünscht! Beteilige dich an der Diskussion, beteilige dich am Workshop - Wir haben die Chance das Projekt umzusetzen!


Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Thomas Neudorfer
Vorsitzender ÖH BOKU


PS: Meiner Meinung nach ist in einem Forum kein Platz für fraktionspolitische Anfeindungen. Hier geht es um einen offenen, gemeinsamen Austausch. Streiten bringt uns nicht weiter. Wahlkampfrhetorik bringt uns nicht weiter. Keinen Schritt. Das ist nicht mein Stil. Ich will nicht, dass das der Stil an der BOKU wird.

Wie man an obigen Projekt sieht kann durch gemeinsames Vorgehen viel mehr erreicht werden. Die Fraktionen der ÖH BOKU haben gemeinsam in den letzten Jahren viel gemeinsam erreicht - das soll und wird so bleiben!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 12.11.2008, 22:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.03.2008, 09:12
Beiträge: 57
Informationen und Ideen zum Haus der Studierenden findet ihr auch im neuen ÖH BOKU Update. Dieses könnt ihr euch auch unter folgendem Link downloaden: http://oehboku.at/?174

Ich freu mich auf eine rege Beteiligung und viele Vorschläge.

Liebe Grüße,
Wolfgang

_________________

Wolfgang Grenzfurtner


2.stellv. Vorsitzender ÖH BOKU


wolfgang.grenzfurtner@oehboku.at


http://www.oehboku.at


AktionsGemeinschaft BOKU - Für mehr Qualität in der Lehre


http://www.ag-boku.at



Zuletzt geändert von Wolfgang Grenzfurtner am 12.11.2008, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 12.11.2008, 22:58 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
straffer zeitplan, viel glück dabei

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 11:15 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
JA straffer Zeitplan ist aber durch gewisse Umstände so vorgegeben.

daher BRAUCHEN wir EURE HILFE

Was fällt euch zu dem Thema ein was findet IHR sinnvoll?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 14:03 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Werte KollegInnen der LBT- und somit der Muthgasse-


Auf der Türkenschanze gibt es die Möglichkeit das jetzige TüWi Gebäude in ein Haus der Studierenden umzuwandeln. Jeder der daran mitarbeiten will ist herzlich eingeladen, sogar ausdrücklich dazu angehalten, sich zu beteiligen. Soweit ich weiß gibt es eine Anschlagtafel, um Vorschläge einzubringen, in der Bibliothek im EH.


Nur was ist mit der Muthgasse?

Wir studieren und arbeiten alle zu großen Teilen in der Muthgasse. In Zukunft werden das sogar 3 Häuser sein doch allesamt sind nicht sehr ansehnlich.
Stört euch das nicht? Fehlt da nicht auch eine Art "Haus der Studierenden"? Was könnte bei uns diesen Platz einnehmen, oder anders gesagt was fehlt uns denn alles in der Muthgasse, was würde den ganzen Komplex zu einem Haus der Studierenden machen?


Welche Fähigkeit besitzen wir alle gemeinsam? Die Fähigkeit, zu verändern.
(L. Andrews)


Auch wenn es- noch - kein Angebot seitens der uni gibt die Muthgasse zu verändern, dann könnten wir uns doch Sachen einfallen lassen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Einen Tisch umzustellen bedeutet oft Raum für viele Möglichkeiten zu schaffen......
Die Muthgasse ist unser Teil der Universität.

LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 19.11.2008, 11:01 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 09:43
Beiträge: 288
Wohnort: Mattersburg / Wien 19
was mir persönlich ganz ganz wichtig wär in der muthgasse - und ich weiß, dass das jetzt nicht wirklich zum thema passt - wär ein ganz kleines bisschen natur. ich finde der große unterschied, der gerade das flair der türkenschanze ausmacht ist die tatsache, dass dort ausreichend grünflächen vorhanden sind und der türkenschanzpark als lern- und erholungsraum zur verfügung steht.

schon klar, das man in der hinsicht türkenschanze und muthgasse überhaupt nicht vergleichen kann aber beim neuen boku gebäude gibts doch einen relativ großen innenhof, oder? weiß jemand ob dort grünflächen und bäume etc geplant sind, oder wird der komplett einem parkplatz geopfert?

da die muthgasse kompakter ist als die türkenschanze und nicht aus vielen kleinen gebäuden besteht, ist der raum für studenten auch ein ganz anderer. man hat dort eher bereiche wo sich alle aufhalten und man trifft auch sogut wie jeden auf der muthgasse. sei es in der aula, sei es im mena café oder sei es an den kleinen versteckten lernorten wie vorm mibi-labor im 1. stock. ich finde nicht, dass das hauptproblem der muthgasse fehlende räume für studenten sind (gerade nachdem in letzter zeit soviel passiert ist wie die möglichkeit der nutzung der mikroskopierräume im zwischengeschoss), es liegt meiner meinung eher daran, dass alles irgendwie steril und industriell wirkt und weit und breit nichts grünes zu sehen ist. nachdem der "innenhof" jetzt saniert wurde ist auch dort das letzte bisschen pflanzenmaterial verschwunden.

greetz, stoffl

_________________

Bild [url=http://change.pe



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 19.11.2008, 12:54 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Hallo Stoffl
Also laut den Plänen der Muthgasse 3 die ich vor einiger zeit gesehen habe, wurde aus Kostenersparnisgründen nur das L-förmige Grundstück angekauft +ca 5-10m um das gebäude herum.
Vor dem Gebäude paralell zu den Schienen sollen einige Bäume gepflanzt werden so weit ich das aus dem Plan gelesen habe, aber eben auch auf dem Streifen.

Zum Thema Gruppenarbeitsräume, Durch die wachsende Zahl an Studenten werden immer Mehr Räumlichkeiten ausgenutz.
Durch lange Verhandlungen ist es uns gelungen, bisher temporäre Flächen welche wieder abgegeben werden sollten für ein weiteres Semester zu lukrieren.

Wenn wir diese Flächen nicht urgieren werden wir in Zukunft durch den wachsenden Platzmangel die jetzt erkämpften Flächen wieder verlieren.

lg andi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 12.12.2008, 13:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.06.2008, 12:54
Beiträge: 30
Am Montag 13 Uhr GH01 präsentiert die Rektorin ihre Vorstellungen zum Haus der Studierenden, also nicht vergessen und alle die noch nicht genug vom Weihnachts- und Prüfungsstress haben hinschauen.
Da wird es sicher auch die Gelegenheit der Rektorin die Meinung bezüglich der Entwicklung oder besser gesagt nicht Entwicklung in der Muthgasse zu sagen.

Wie der Prozess zum Haus der Studierenden auf der Türkenschanze seitens der Studierenden bisher abgelaufen ist, könnt ihr mit Fotodokumentation im Blog nachlesen.

http://www.hausderstudierenden.blogspot.com

Die Kommentierfunktion ist freigeschalten und soll noch ausreichend Raum für weitere Diskussion und Anregungen bieten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 22.01.2009, 10:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.06.2008, 12:54
Beiträge: 30
ein neues altes Papier ist in der letzten Senatssitzung mit Frau Bruner aufgetaucht, ein Blick in den Blog lohnt sich ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus der Studierenden - Gestalte mit!
 Beitrag Verfasst: 25.01.2009, 12:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.02.2008, 13:52
Beiträge: 61
hallo leute!

trotz des umbruches im rektorat werden wir auch weiterhin dranbleiben und ordentlich verhandeln, dass ausreichend flächen für uns studierende zur verfügung stehen!

auch an der idee eines hauses der studierenden werden wir festhalten, die funktionen die ein derartiges haus erfüllen muss, werden wir weiterhin in einem breiten, gemeinsamen prozess entwickeln!

ich freue mich auf spannende gestaltungsvorschläge und spannende verhandlungen im sinne von uns studierenden!

lg thomas

ps: wie wärs mit einem haus der studierenden auch in der muthgasse? gerade hier spießt es mit flächen für uns studierende gewaltig...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Allgemeines (ÖH, Jobbörse, News, etc.) » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: