Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.407
 
 
Im Forum online
30
Besucher
1
Registrierter
29
Gäste
Mitglieder: Mara1505
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Allgemeine und Physikalische Chemie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 16.09.2009, 20:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Am Freitag den 16.10.2009 ist ja schon ein Prüfungstermin von "Allgemeine und Physikalische Chemie"

Kann ich jetzt schon mich darauf vorbereiten?
Bzw macht das Sinn? Findet das schriftlich statt?



mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 12:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
ich würde eigtl AuPC erst auf später verschieben. viele themen die da geprüft werden kommen erst im laufe der vorlesungen vor. obwohl es mehrere vorlesungen mit dem titel chemie gibt, wird zuerst einführung und dann erst der rest vorgetragen. also quasi geblockt. die profs machen sich das untereinander aus. ich würde AuPC frühestens nach den semesterferien machen...

vielleicht hat da aber jemand andere erfahrungen?

so what


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 13:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Wusste nichts davon, dass man das verschieben kann! :?
Dachte dass das fixTermine,...

https://online.boku.ac.at/BOKUonline/te ... vnr=250275

Die Termine z.B am 2.10.2009, 7.10. 2009, 9.10.2009 ect gelten aber schon? Also kann ich das mir schon in Kalender schreiben oder wie?

Wegen den verschieben, die Vorlesungen/Übungen von ersten Semester muss man schon alle machen bzw sich anmelden! Denke würde sich ja nichts bringen die aufzuschieben?

771101 Einführung in die Chemie
771102 Einführung in die Chemie Übungen
771103 Allgemeine und Physikalische Chemie
954141 Einführung in die Zellbiologie und Genetik
893100 Grundzüge Maschinen-, Apparatebau I
893101 Maschinen-, Apparatebau, Übungen I
835100 Mathematik Ruppert W.
835101 Mathematik Übungen
892104 Physik (LBT) Loidl D.
851103 Einführung in die Datenverarbeitung Moder K.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 16:44 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
du bist jetzt auf einer uni. ob und wann du eine vorlesung besuchst oder eine prüfung machst ist dir überlassen
demzufolge gibt es für jede lehrveranstaltung mehrere prüfungstermine.
ich würde dir empfehlen einmal zum ersten termin hin zu schauen, da wird wohl das organisatorische geklärt :mrgreen:
aupc ist eher für später zu empfehlen

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 17:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.01.2009, 03:40
Beiträge: 42
Wohnort: Wien
hab die allgemeine und physikalische chemie auch erst später gemacht. wichtig ist am anfang meiner meinung nach vor allem, dass man sich auf die labors konzentriert bzw. die vorlesungen, die man dafür braucht oder brauchen könnte. physik z.b. hab ich deswegen aufgeschoben.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 18:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Meist du beim Erstsemestrigentutorium?

Dachte nur weil es im Semesterplan steht!

Also könnte ich mich für die zwei auch im zweiten Semester anmelden oder wie?
771103 Allgemeine und Physikalische Chemie
892104 Physik (LBT) Loidl D




mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 19:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
sprechen wir von der prüfung oder der vorlesung? mir ist grad einiges unklar...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 17.09.2009, 22:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2009, 14:27
Beiträge: 37
Naja kenn mich jetzt auch nicht so wirklich aus, wo ich mich jetzt anmelden sollte - bin daweil nur in der Einführungin die Datenverarbeitung und MatheÜbungen und natürlich den Aufbaukurs für Mathe! Obwohl mehr steht ja jetzt gar nicht zur auswahl :)

Würde auch einfach jedes T dann anklicken, dass im ersten Semester angeboten wird! :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 18.09.2009, 04:11 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Ich kann Luci nur zustimmen - bloß keinen Stress!!
Es reicht absolut wenn ihr am 28.9. mal auf die Uni kommt, beim Erstsemestrigentutorium bekommt ihr dann einen Stundenplan bzw. alle Infos die ihr braucht. Die diversen Anmeldungen laufen auch nach dem 1. Oktober nocht weiter und ihr braucht keine Angst zu haben, dass ihr wo keinen Platz bekommt. Wenn es verpflichtende Anmeldungen zu Übungen gibt, werdet ihr in den zugehörigen Vorlesungen speziell im 1. Semester eindeutig drauf hingewiesen!

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 18.09.2009, 21:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Eigentlich rede ich von der Prüfung und der Vorlesung =)

muesliriegel hat geschrieben:
Wenn es verpflichtende Anmeldungen zu Übungen gibt, werdet ihr in den zugehörigen Vorlesungen speziell im 1. Semester eindeutig drauf hingewiesen!


Ist das nicht trotzdem etwas knapp, wenn man erst in der Vorlesung darauf hingewiesen wird?
Die erste Vorlesung für die AuPC findet ja schon am 2Oktober statt ect! Würde ja dann einige Vorlesungstermine versäumen,...

Zu den aufschieben von Physik!
Das könnte ich ja dann erst wieder im nächsten Wintersemester machen also im dritten Semester? Denn im Sommer Semester wird ja Physik gar nicht angeboten!
Oder meint ihr dass so, dass ich mich dort anmelden kann und die Vorlesungen besuchen kann aber die Prüfungen erst später machen sollte? Geht das überhaupt?


van86 hat geschrieben:
hab die allgemeine und physikalische chemie auch erst später gemacht. wichtig ist am anfang meiner meinung nach vor allem, dass man sich auf die labors konzentriert bzw. die vorlesungen, die man dafür braucht oder brauchen könnte. physik z.b. hab ich deswegen aufgeschoben.

lg


Was wäre denn das alles genau :?: ?



lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 18.09.2009, 22:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.01.2009, 03:40
Beiträge: 42
Wohnort: Wien
physik läuft dir nicht davon (leider :wink: ), also macht's auch nix, wenn du die lva erst im 3. semester machst bzw. jetzt die vo besuchst und die prüfung später machst. auch wenn eine vo nur im wintersemester angeboten wird, gibt es im sommersemester trotzdem prüfungstermine (bzw. umgekehrt).
natürlich kann man jetzt keinem einen allgemein gültigen vorschlag geben, aber wie gesagt, lvas ohne dazugehörigem labor kann man ruhig aufschieben, bevor man sich zu sehr stresst.
fächer wie "einführung in die chemie vo" + "einführung in die chemie ue" , "analytische chemie ue", "einführung in das mikrobiologische arbeiten" sollte man nicht aufschieben, da sie erstens wichtige grundlagen sind und zweitens tlw. voraussetzung für nachfolgendes sind.
aber wie meine kollegen schon gesagt haben, am besten, du hörst dir beim erstsemestrigentutorium einfach alles an, da werden dannn schon alle fragen beantwortet!

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 19.09.2009, 07:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
prüfungen und vorlesung sind in der regel 2 komplett verschiedene paar schuhe. reguläre vorlesungen dienen dazu, wissen zu acquirieren, damit man dann später die prüfung machen kann bzw sie schafft. klar gibts leute die die prüfungen machen, ohne die vorlesung besucht zu haben. bei einigen VOs habe ic hdas auch gemacht, nämlich wenn ich der meinung war dass mir der vorlesungsbesuch nichts bringt.

soviel ich verstanden habe meinst du (stephan), dasss prüfungen vor der vorlesung gemacht werden sollen/müssen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 19.09.2009, 20:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
bainur hat geschrieben:
soviel ich verstanden habe meinst du (stephan), dasss prüfungen vor der vorlesung gemacht werden sollen/müssen?



Naja dachte müssen, wenn man sich in Physik einschreibt ;)
Hab mir halt die Abhaltungstermine Termine von dem Studienangebot angeschaut und gesehen, dass da eben ein Prüfungstermin steht, war daher etwas verwirrt! Bin echt froh, das ich da keine Prüfung machen muss =)
Bin ja auch davon automatisch ausgegangen, dass man sich für Physik einschreiben sollte, da es ja unter dem ersten Semester zu finden ist! Für was ist dann die Aufteilung da? Die verwirrt ja dann nur,…


Ich weiß zwar, dass man keinen allgemeinen gültigen Vorschlag machen kann, für was man sich zum Schluss anmeldet, weil es ja einen schließlich selbst überlassen ist!

Aber mich würde es interessieren was ihr euch für einen Semesterplan zusammenstellen würdet, wenn ihr alles rückgängig machen könntet?
Denn nachhinein würde man ja meistens alles anders machen!
Wäre echt lieb von euch,…


Das Erstsemestrigentutorium beginnt ja um 11:00, wo die Begrüßung von mehreren Studienrichtungen stattfindet (Lebensmittel und Biotechnologie, Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, Agrarwissenschaften...)! Die jeweiligen Studienrichtungen werden, dann aber schon später aufgeteilt, denn sonnst wären dass ja viel zu viele Studenten?


lg Stephan


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 19.09.2009, 21:18 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
@Stundenplan: Ich persönlich würde dir raten den ganz normalen Stundenplan des ersten Semesters zu machen, wobei ich mit "machen" nicht die Prüfungen meine. Am Anfang ist es meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig, mal die Kollegen kennen zu lernen, und das geht ziemlich leicht wenn du mit ihnen in der VO oder Übung sitzt. Abgesehen davon sind im ersten Semester viele Grundlagenfächer untergebracht, die vll im ersten Moment nicht sehr spannend sind, aber unbedingt nötig als "Unterlage" für das was danach kommt.
Die reine Anmeldung zur LVA verpflichtet dich übrigens zu garnichts. Wann du die Prüfung dazu machst bleibt dir überlassen!

@Erstsemestrigentutorium: Es werden nicht nur die Studienrichtungen nach der Begrüßung geteilt, sondern die Erstsemestrigen jeder Studienrichtung nochmal in Gruppen unterteilt. Ihr werdet dann in Gruppen von vll 15-20 Leuten (je nachdem) von jeweils 2 Tutoren betreut, in der Masse untergehen wird sicher niemand :D

Lg, Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine und Physikalische Chemie
 Beitrag Verfasst: 19.09.2009, 21:39 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
wenn man sich in Physik einschreibt


du musst dich für gar nix einschreiben. Einschreiben = Anmelden - betrifft nur LVA mit Anwesenheitspflicht - d.h Übungen z.B Chemie Labor, allerdings bin ich mir sicher, dass du einen Platz bekommst, wenn du die Prüfung die davor statt findet positiv hast. Wann die (Labor)Prüfungen für Chemie sind, erfahrt man meist auch am Anfang - ich kann mich nur erinnern, ich hab in einer der ersten Chemie VOs einen Zettel bekommen - mit einem quasi Leitfaden- Wann ich was machen kann/soll und was als nächstest kommt - da einfach ca. dran halten, dann passt das schon.

Zitat:
Bin echt froh, das ich da keine Prüfung machen muss =)


klar musst du in Physik eine Prüfung machen, allerdings war die damals bei mir eher leicht.

Empfehlenswert ist es aber, die Prüfung zu den VOs erst dann zu machen, wenn du die VOs besucht hast, bzw wenn du sie nicht besuchst, ca. weßt was die Profs gerne fragen (siehe Forum)

Tipp fürs 1-2Semester: (siehe Karin) und auf alle Fälle schauen, dass du in Chemie dran bleibst, und gaaanz wichtig die Labors schaffst -d.h rein kommst = Laborprüfung schafffen. sind glaub ich 6 Laborprüfungen bis zum 2ten Semester.


Und gaaanz wichtig - mach dir nicht so einen Stress - lern am Anfang Leute kenne und leb dich auf der Uni ein


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: