Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
124
Besucher
0
Registrierter
124
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Ausgearbeitete Rechnungen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 08.05.2011, 18:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Ich lade mal die Rechnungen hoch, wenn ihr sie brauchen könnt, wünsch ich viel Spaß damit. Hab mich bemüht, es auch ein wenig zu erklären, im Prinzip is es aber eh immer nur Einsetzen in Formeln.

Lg


Dateianhänge:
Dateikommentar: Jetzt sollte es fertig sein ;)
Prüfungsrechnungen.docx [48.01 KiB]
2883-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von Lycaon am 11.05.2011, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 10.05.2011, 12:49 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Mir zeigts leider die Formeln garnicht an...benutze aber OpenOffice und da machen die "neuen" Windows-Formate immer ärger...
aber das was ich sehen kann ist fein - vorallem wegen den Erklärungen ^^ Danke also fürs Zusammenschreiben am PC!

Bei der Titration würde ich allerdings unbedingt einen wichtigen Punkt bei der Berechnung ergänzen: Den Endpunkt!
Dieser liegt vor wenn die Maßlösung 1 Tropfen (= 0,03 ml) im Überschuss ist.
D.h. hier bei einer Zugabe von HCl von 10,03 ml. :)
(kann man natürlich auch anders berechnen indem man davon ausgeht dass am ÄP garnichts im Überschuss vorliegt: Man nimmt also einfach die H+ - Stoffmenge von 0,03 ml und rechnet die Konzentration auf das Gesamtvolumen von 20,03 ml rauf).

--

Und ansonsten gibt's ja noch diese Seite für die Rechenwege falls es Mitleser hier noch nicht kennen:
http://www.thieme.de/aktionen/mortimer/inhalte
Login-Daten findet man in jedem "neueren" Mortimer (i.d.R. im Buchdeckel ganz hinten). ^^

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 11.05.2011, 09:51 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Vielen lieben Dank für das feedback Naiya :)
Ich war mir nicht sicher, ob das jemand brauchen kann. Hab die Datei nochmal neu hochgeladen, mitsamt kleiner Verbesserungen und deiner Beschreibung des Endpunktes der Titration, auch dafür vielen Dank!

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 11.05.2011, 17:57 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Bin ja selbst heftigst am lernen gewesen für den Termin morgen und da dachte ich ich schau eben mal rein ;)
Manchmal ist eben bei einer Titrationsberechnung explizit nach dem Endpunkt gefragt ^^

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 20.05.2011, 14:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2010, 13:10
Beiträge: 54
Hammermäßig Leiwand von dir dass du das reingestellt hast, hast meinen Arsch (hoffentlich) gerettet! Danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 24.01.2012, 09:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.12.2006, 21:06
Beiträge: 72
Dringend! :)

Mir zeigt es die formeln einfach nicht an, habe schon alles probiert. Ich kann sie weder auf einem apple gerät noch auf einem computer im computerraum öffnen (der öffnet nichtmäl die datei)
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Bitte! :)

_________________

Rechtschreibfehler d?rft ihr euch behalten! :)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 24.01.2012, 15:14 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Also ich habs grad mit Office 2007 geöffnet und keine Probleme dabei.

Ansonsten Formeln raussuchen ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgearbeitete Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 27.02.2013, 02:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 23.10.2012, 12:47
Beiträge: 45
Sorry für die Leichenschändung des Threads aber großes, großes Danke!!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron