Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
123
Besucher
0
Registrierter
123
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rechenaufgabe: Wieviel Mol CO2 können aufgefangen werden?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechenaufgabe: Wieviel Mol CO2 können aufgefangen werden?
 Beitrag Verfasst: 07.11.2011, 13:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2010, 13:10
Beiträge: 54
Hallo,

bin gerade fleißig am lernen für die Prüfung Morgen und selbst nach der x-ten Wiederholung der Prüfungsfragen finde ich einfach keine Antwort auf folgende Rechenfrage:

"Wieviel mol(CO2) können in einem geschlossenen Behälter über Wasser aufgefangen werden, bei einem Volumen
von 20L, 60°C und Normaldruck?
Dampfdruck von Wasser ist dem Diagramm zu entnehmen. (Diagramm war gegeben mit Dampfdruck in kPa und
Temperatur in °C)"


Ich habe jetz ein paar Sachen versucht, z.B. die Zustandsgleichung p*V=n*R*T mit dem Dalton-Gesetz p(A)=x(A)*p°(A) in Verbindung zu bringen, aber ich werd einfach nciht schlau draus....

Könnte mir da netterweise jemand weiterhelfen?

Danke und lG, Robin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenaufgabe: Wieviel Mol CO2 können aufgefangen werden?
 Beitrag Verfasst: 07.11.2011, 14:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.09.2008, 11:02
Beiträge: 31
Welches Beispiel is denn das und wo find ich es? Vielleicht kann ich dir dann helfen ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenaufgabe: Wieviel Mol CO2 können aufgefangen werden?
 Beitrag Verfasst: 07.11.2011, 14:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.09.2008, 11:02
Beiträge: 31
Also ich würd es so machen:
60°C = 333 K
Dampfdruck bei 60°C: 19,9 kPa
-> 101,3 - 19,9 = 81,4 kPa für CO2
und dann die Standardgleichung p*V=n*R*T
(81,4*20)/(333*8,314)=0,588 mol CO2

Ich hoff es passt und du kennst dich aus ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenaufgabe: Wieviel Mol CO2 können aufgefangen werden?
 Beitrag Verfasst: 08.11.2011, 11:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2010, 13:10
Beiträge: 54
Jap, das war gut erklärt, dankeschön :D

Hoffe trotzdem dass diese Frage nicht zur Prüfung kommt heute^^

MfG, Robin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenaufgabe: Wieviel Mol CO2 können aufgefangen werden?
 Beitrag Verfasst: 18.08.2013, 17:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.08.2013, 17:11
Beiträge: 1
Kohlendioxid gilt ja annähernd als ideales Gas, daher kann man auch die allgemeine Gasgleichung p*V = n*R*T verwenden.
Prinzipiell wäre die Van-der-Waals-Gleichung (für reale Gase) auch anwendbar, man müsste nur die Koeefizienten für CO2 in Tabellenwerken nachschlagen.

Da das CO2 aber nicht den gesamten Behälter füllt, muss man erstmal den Partialdruck berechnen.
Das ist aber schon wunderbar berechnet worden (unter Berücksichtigung der absoluten Temperatur 60°C = 333,15 K), man erhält somit einen Dampfdruck von 19,9 KPa und somit 81,4 Kpa für CO2.
Anschließend löst man die allgemeine Gasgleichung nach n auf und erhält: n = (p*V) : (R*T).
Als Ergebnis erhält man ca. 0,59 mol CO2 oder 13,2 Liter(gasförmig) CO2 (Annahme: ideales Gas)


http://www.lernort-mint.de/Physikalische%20Chemie/gasgleichung.html


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: