Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
118
Besucher
0
Registrierter
118
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Reaktionsordnung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktionsordnung
 Beitrag Verfasst: 20.03.2012, 16:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.03.2007, 08:51
Beiträge: 38
Kann mir bitte wer die Reaktionsordnung erklären?
Ich durchblick das einfach nicht in den Folien.
Wenn ich von der allgemeine Formel v= k*c^n ausgehe, warum ist dann zB bei der Reaktion 1. Ordnung ein - vor dem k und wie komme ich auf n.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktionsordnung
 Beitrag Verfasst: 23.03.2012, 09:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.09.2011, 06:31
Beiträge: 11
also, ich versuche, das mal zu erklären, so wie ich das verstanden hab:

das minus hat nichts mit der reaktionsordnung zu tun, das steht ja auch bei 0. und 2. ordunung. das minus hat - soweit ich das verstanden habe - nur was mit damit zu tun, ob du die geschwindigkeit von den ausgangsstoffen (da nimmt die konz. ja ab --> minus) oder den produkten berechnest (konz. nimmt zu --> postiv).

und die reaktionsordnung erkennst du am geschwindigkeitsgesetz (das mit dem v=....) . da zählst du immer alle hochzahlen von den verschiedenen konzentrationen zusammen und schon hast du die ordnung ! :)

z.B.:
v = k*c(A)*c(B) 2. ordnung (1+1=2)
v = -k*c(X)^2 auch 2. ordunung
v= k 0. ordnung
v= k*c(A)*c(B)^2*c(c) 4. ordnung
usw.

ganz wichtig ist, dass du nie aus der reaktionsgleichung erkennen kannst, welche reaktionsordnung das hat, sondern nur aus dem geschwindigkeitsgesetz!

hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer! :)

liebe grüße


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktionsordnung
 Beitrag Verfasst: 05.10.2012, 14:08 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich betreibe üblicherweise keine Leichenschändung (Serverleiche --> toter Thread), aber hierzu hätte ich doch noch Fragen:
  • Ich verstehe zwar die Theorie hinter den Reaktionsordnungen, aber nicht, wie sie umgesetzt wird. Sämtliche Quellen geben einfach an, dass es eben so ist.
  • Ich habe reichlich recherchiert, und es gibt ständig nur zwei Möglichkeiten: Entweder, es wird theoretisch ausgearbeitet (radioaktiver Zerfall = 1. Ordnung), oder es wird eben einfach behauptet, die Reaktionen seien dieser und jener Ordnung.

Beispiel CH3CHO-Zerfall:
Weshalb ist dies bitteschön eine Reaktion 3/2. Ordnung? Ich hätte gemeint, sie sei 1. Ordnung, da der Exponent der Konzentration 1 ist?

Beispiel N2O5-Zerfall:
Warum ist dies eine Reaktion 1. Ordnung? Der Exponent für N2O5 in der Reaktion

2 N2O5 --> 4 NO2 + O2

ist doch 2?

Scheint, als hätte ich einen fürchterlichen Knoten diesbezüglich...

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktionsordnung
 Beitrag Verfasst: 07.10.2012, 14:21 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Achtung, die Reaktionsgleichung sagt nichts über die Reaktionsordnung aus, sie ist nur eine Zusammenfassung aller Elementarreaktionen! Die Reaktionsordnung kann man generell nur experimentell ermitteln. Man kann zwar eine Voraussage treffen, wenn man den genauen Reaktionsmechanismus und die Kinetiken der Elementarreaktionen kennt (und somit den geschwindigkeitsbestimmenden Schrittt), aber letztlich ist die Reaktionsordnung nur die Summe der Exponenten der Konzentrationen im Geschwindigkeitsgesetz, und dieses ergibt sich aus dem Experiment.

Der radioaktive Zerfall ist eigentlich keine chemische Reaktion, es entsteht nur ein Element aus einem anderen. Dabei hat es auch keinen Einfluss, wie und wie schnell die Zerfallsprodukte weiter zerfallen. Es zählt nur, wie schnell das Ausgangselement abnimmt. Daher kann man hier auch ohne Experiment sagen, dass es eindeutig eine 1.Ordnung ist.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktionsordnung
 Beitrag Verfasst: 13.10.2012, 22:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2011, 20:41
Beiträge: 32
Es gibt dazu eh auch Beispiele im Mortimer, wo man Messungen hat und dann daraus die Geschwindigkeitsgesetze bestimmen soll. Ist im Kapitel Reaktionskinetik eines der ersten Beispiele.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron