Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
108
Besucher
0
Registrierter
107
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsstoff/Verwirrung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 24.05.2012, 16:53 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Hallo,

ich habe eine Frage zum Prüfungsstoff zur Prüfung aus Allg. u. Phys. Chemie:

In mehreren Lernhilfen hier im Forum (z.B.: viewtopic.php?f=11&t=2710 (vom Juni 2010; oder unter Lernhilfen bei den Lernkatalogen), aber auch im Moodle, wird teilweise auf Kapitel bezogen, die in meinem Skript (Auflage 2010) in dieser Form nicht wirklich vorkommen.

Zum einen wundert es mich, das schon mal die Kapitelnummerierung derart von meiner abweicht (trotz gleicher Auflage ?) und zum anderen frage ich mich ob z.B. das Kapitel Maßanalyse (bei mir Kapitel 10) überhaupt noch zum Stoff gehören, da zumindest bei den Prüfungsfragen seit 2010 nicht mehr wirklich danach gefragt wurde.

Etwa das selbe trifft auf das (bei mir) Kapitel 11, UV-VIS Molekülspektroskopie zu.

Das Kapitel Kernchemie finde ich im Skript auch vergebens ( evt. aus dem Mortimer lernen?)

Laut einem Beitrag hier im Forum sollte sich in der Auflage 2011 zu 2010 nur wenig verändert haben, oder sollte man tatsächlich nur aus dem neuen Skript lernen?

Falls mir jemand helfen kann bedanke ich mich schon mal!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 24.05.2012, 17:00 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
bei einführung in die chemie vo und ue hat sich wenig was vom skript geändert (auch wenn die profs da drauf gehämmert hatten, dass man das neue UNBEDINGT haben muss, da es komplett anders ist... :roll: ), dafür aber in allg. & phys.!! es wurden zb. im 2. teil so einige elemente gestrichen die nimma gefragt werden und ich würd mir das neue skript zulegen wenn ich demnächst die prüfung machen würde.
normaler weise, rate ich davon ab sich skripten jedes jahr neu zu kaufen da sich wirklich wenig bis kaum was ändert.... hab daweil alle prüfungen mit skripten aus 2008/09 belegt nur allg.&phys. mach ich mit dem neuen.
die fragen die älter als 2010 (inkl. 2010.) würde ich eher vergessen da sie teilweise nicht mehr zum stoff zusammen passen. schau dir eher die neuen fragen an.
ist nur so meine meinung dazu :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 24.05.2012, 17:07 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Danke dir für die Antwort.

Ja ich kann mich auch noch an einige Fälle erinnern, wo uns gesagt wurde, dass man sich das ,,neue" Skript unbedingt zulegen soll^^, dazu sag ich jetzt lieber nichts :roll:

Bin übrigens jetzt draufgekommen, dass sich die Lernhilfen höchstwahrscheinlich auf die Auflage 2009 beziehen, was die Kapitelnummerierung erklärt.

Ich besitze die Auflage 2010, wo z.B. das Kapitel Maßanalyse noch beim Stoff dabei ist (so wie auch im Moodle Kurs), Kernchemie allerdings nicht.

Weißt du zufällig, ob diese Themen noch zum Stoff gehören? Nicht, dass es sonderlich schlimm wäre das zu wiederholen (ja ich schieb die Prüfung schon eine ganze Weile vor mir her... :roll: ), aber ich brauche jede Zeit die ich kriegen kann...^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 24.05.2012, 21:04 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Hier der aktuelle Stoff aus dem 2011er Skript, mit Mortimer-Kapiteln (10.Aufl.)
Volumetrie gehört dazu, aber nur SB-Titrationen. Kernchemie nicht! Und vom Periodensystem nur C,H,N,S,P,O, Na,K,Ca,Mg


Dateianhänge:
IMG_20120524_213610.jpg
IMG_20120524_213610.jpg [ 576.96 KiB | 983-mal betrachtet ]
IMG_20120524_213829.jpg
IMG_20120524_213829.jpg [ 609.19 KiB | 816-mal betrachtet ]
IMG_20120524_214624.jpg
IMG_20120524_214624.jpg [ 542.61 KiB | 831-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 25.05.2012, 06:52 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Danke weiland für deine Mühe!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 25.05.2012, 18:53 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Der Danksagung schließe ich mich an! Das erspart uns den Kauf der neueren Skripten, wodurch man nun mit Präsentationen und Mortimer lernen kann.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 29.12.2012, 11:00 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Hi, so auch ich habe die 2010er Auflage, habe aber schon verglichen mit den hochgeladenen Seiten, das ist alles ident, nun frage ich mich ob sich zur 2012er Auflage etwas geändert hat? Wurde was gestrichen/dazugenommen?
Wäre über jede Antwort dankbar ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 29.06.2013, 13:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2011, 19:57
Beiträge: 17
Zitat:
Hi, so auch ich habe die 2010er Auflage, habe aber schon verglichen mit den hochgeladenen Seiten, das ist alles ident, nun frage ich mich ob sich zur 2012er Auflage etwas geändert hat? Wurde was gestrichen/dazugenommen?


Würde mich auch interessieren! Weiß jemand etwas darüber?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 16.10.2013, 14:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.03.2011, 19:35
Beiträge: 45
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob sich bei den Folien was geändert hat? Hab die schon vor einiger Zeit ausgedruckt und kann sie jetzt weder im alten noch im neuen Moodle finden, bzw mich nicht in den Kurs einschreiben...

Vielen Dank schon mal!
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff/Verwirrung
 Beitrag Verfasst: 17.10.2013, 16:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Musst dich im BOKU online zur VO anmelden dann wirst automatisch in den learn kurs eingeschrieben.

Noch eine Frage zum Stoff. Die Folien nehme ich mal an reichen nicht??

Welche Kapitel aus dem Mortimer sollte man lernen?

Danke LG

_________________

Mein account funktioniert meistens nicht!!!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: