Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
121
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rechnungen letzter Prüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechnungen letzter Prüfung
 Beitrag Verfasst: 22.12.2012, 21:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2007, 09:08
Beiträge: 16
hallo alle, ich hätte eine (oder eher zwei) fragen zu fragen der letzten prüfung, und zwar, wie rechne ich diese zwei beispiele?:

1) Ein Gerät hat einen Verbrauch von 15 L/min und wird unter Normaldruck von einer Gasflasche mit einem Druck von 200
bar betrieben. Die Grundflächede Gasflasche (Zylinder) beträgt 25 cm^2 und die Höhe 1m60cm. Wie viele Stunden
kann das Gerät betrieben werden. Das Labor hat eine Temperatur von 22 °C (hat man aber glaub ich nicht gebraucht)

==> bar werden selbstverständlich in kpa umgerechnet, aber wie tu ich jetzt weiter?...rechne ich mir das volumen des zylinders aus und setzte es ins boyle-mariotte gesetz ein? und wenn ja, dann kommt als Volumen ~2L heraus...das würde ja heißen dass das gerät gerade mal ein paar sekündchen betrieben werden kann... (weshalb ich glaub dass ich an schmafu gerechnet hab)

2) Bsp mit 10 % Zucker in Ethanollösung bei 800 mbar, Siedepunkt war dem Diagramm zu entnehmen (Siehe
vorhergende Prüfungen) Ebullioskopische Konstante war gegeben.

==> der siedepunkt der reinen ethanollösung war glaub ich so um ~70 grad celsius gegeben;
und hier weiß ich überhaupt nicht weiter, die molalität brauch ich mal (b=n/m) für die formel delta-Ts, womit ich mal n brauch => ideale Gasgleichung? nur was nehm ich fürs Volumen? ist das ganze saftl isochor? fällt V weg? wird einfach 1L angenommen? wird ne andre gleichung verwendet?....und was mach ich dann für m(gramm)? nehm ich einfach mal an dass ma eine gesamtmenge an 1kg haben, 10% davon zucker sind (also 100g) und der rest ist ethanol? (womit die masse 100g wären)...mal abgesehn von der berechnung für "n" würd ichs mal so rechnen (was warscheinlich vollkommen falsch ist)

aber gibts da vielleicht irgendein genie das mir bei den beiden bsp weiterhelfen könnte...hab mir eigentlich gedacht, ich könne eh schon so ziemlich alle rechnungen aber bei denen häng ich ganz arg, wäre also wirklich dankbar falls mir da jemand auf die sprünge helfen könnte :)

vielen dank, noch ein frohes fest und einen guten rutsch! (für alle die das halt noch vor 2013 lesen)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen letzter Prüfung
 Beitrag Verfasst: 13.02.2013, 14:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.09.2011, 17:30
Beiträge: 15
würde imch auch interessieren!!!! :lol:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen letzter Prüfung
 Beitrag Verfasst: 13.02.2013, 21:38 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
Bsp1:
Würds einfach so rechnen:
V1 = (200 bar * Volumen Druckflasche)/(Umgebungsdruck)
V1 / Volumen Zylinder = Betriebsminuten


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen letzter Prüfung
 Beitrag Verfasst: 19.02.2013, 21:18 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Volumen is beim 2. Beispiel belanglos weil ein Massenanteil gegeben ist.
Egal wieviel kg man von der Lösung hernimmt, macht der Zucker immer 10% davon aus.

Einfachster Fall 1kg Lösung:
100g Zucker .... 900g EtOH-Lsg

n=m/M

b=n/[m(EtOH-Lsg)]
Aufpassen: Einheit von b ist [mol/kg] !

In die formel für deltaT einsetzen, Siedepunkt raussuchen, neuen Siedepunkt berechnen

War nicht bei der Einsichtnahme, aber bin ziemlich sicher dass das so stimmt. Wenns wer besser weiß soll mich gerne verbessern. :)

Ansonsten hoffe ich das hilft euch weiter.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen letzter Prüfung
 Beitrag Verfasst: 01.03.2013, 13:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.12.2011, 10:52
Beiträge: 40
Kann jemand bitte die Prüfungsfragen von APC vom 28.2. reinstellen bzw. hochladen. Wäre interessant zu wissen, was da alles gefragt wurde.

Besten Dank
LG
ronaldino


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen letzter Prüfung
 Beitrag Verfasst: 04.04.2014, 13:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2012, 21:31
Beiträge: 4
Zu Bsp 1:

Ich hab mir das Volumen des Zylinders ausgerechnet (4000 cm3 = 4l)

Und dann p1*v1 = p2*v2
Also 101,325*v1(Gerät) = 20000*4
Dann ist v(Gerät)= 789,54l

15l............1 min
789,54l......52,64 min

52,64 min = 0,88 Std


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: