Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
128
Besucher
0
Registrierter
128
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsfragen 20.03.2013
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 21.03.2013, 12:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.03.2010, 14:50
Beiträge: 25
Hallo;)

Kann jmd bitte die Prüfungsfragen von gestern posten

Danke
Glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 21.03.2013, 13:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Bereits im Fragenkatalog.


Zuletzt geändert von oOJayOo am 22.03.2013, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 21.03.2013, 13:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.05.2007, 11:48
Beiträge: 8
Habs in den Katalog eingefügt, nahezu wortwörtlich 8)
Manche Worte (zB. Fase!) erscheinen in korrigierter Form :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 30.10.2013, 17:18 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Hallo, mache nächsten MO die Prüfung und bin gerade beim durchgehen der Prüfungsfragen auf was gestoßen was ich nicht so ganz verstehe, vl könnt ihr mir ja helfen

Also: Destillationskurve: Siedediagramm der Mischung gegeben (Temp. eggen Mischungsanteile A und B), Kurven benennen
Aus dem Diagramm ablesen: Siedetemp. der Reinsubstanzen, Siedetemp. der Mischung (Zusammensetzung war gegeben), Zusammensetzung der Mischung in der Gasphase, Zusammensetzung von Molanteil A der mIschung bei 70°C in Gasphase und flüssiger Phase

ok soweit sogut, denke mal dass es sich um ein azeotropes gemisch handelt u mir is auch klar wo ich die Siedetemp der REinsubstanzen und der Mischung ablesen kann
Zusammensetzung der Mischung in der Gasphase ? bräuchte ich nicht die angabe einer Temperatur?
Zusammensetzung von Molanteil A in der Mischung bei 70°C
Gasphase: müsste man einfach im Diagramm 70°C suchen und dann die Kondensationskurve runtergehen und das wars?
Flüssige Phase: das gleiche nur dass man die Siedekurve runtergeht???

Dann kam noch die Frage: Wieviele Trennstufen mindestens um Mischung mit weniger als 20 Mol%B?
Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung was da verlangt wird bzw hab ich nirgends was vergleichbares gefunden?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, kann auch sein dass ich vor lauter Lernen einfach nur mehr auf der Leitung stehe ;D

Danke und LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 25.11.2013, 11:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.12.2007, 15:01
Beiträge: 58
hallo ...
ich finde irgendwie nix zu der frage unabhängigkeit des potentials und welche gleichung das beschreibt...
kann ja fast nicht sein, dass ich da so oft drübergelesen habe...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 16.01.2014, 14:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.01.2008, 14:10
Beiträge: 25
Kennt sich vielleicht jemand mit der Destillationskurve und den Trennstufen aus? und wie ich da jetzt was ablesen kann? Find da auch nix im Mortimer, und das im Skript erklärt nicht wirklich was... :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 16.01.2014, 22:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.12.2007, 15:01
Beiträge: 58
Jep... entweder findest du das im org.chemie skript, oder google mal "rektifikation trennstufen"...McCabe-Thiele-Verfahren.... das sollte helfen.... sonst meld dich nochmal.... gretos


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 17.01.2014, 07:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.01.2008, 14:10
Beiträge: 25
Danke! Wer mal schauen was ich find... Hab leider das Skript nicht bei der Hand, aber ich durchsuch mal das Netz nach den Trennstufen...

Und wie les ich jetzt die Zusammensetzung ab? Ich hab die beide kurven und zB 80 grad... Mach ich dann eine Linie rüber und les A bei der einen und B bei der anderen Kurve ab? Kann ja nicht sein, weil die Kurven sind fürs Gemisch? Irgendwie kapier ichs nicht :-/

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 20.03.2013
 Beitrag Verfasst: 17.01.2014, 07:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.01.2008, 14:10
Beiträge: 25
Kathi1808 hat eh die ganzen Fragen gestellt auf die ich Antworten suche :D


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: