Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
1
Registrierter
133
Gäste
Mitglieder: larissazw
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Felix Baumgartner Ballon Rechnung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Felix Baumgartner Ballon Rechnung
 Beitrag Verfasst: 20.05.2015, 11:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.11.2010, 13:36
Beiträge: 91
Hallo, bei den letzten Prüfungen ist ja immer diese Felix Baumgartner Rechnung gekommen:

"- Rechenbeispiel: Der Ballon von Felix Baumgartner wird bei 101,325 kPa (und 25 Grad Celsius) auf ein Volumen von 5000 m³ aufgeblasen. In einer Höhe von ??? km (Stratosphäre) hat der Ballon ein Volumen von 850000 m³ (bei -50 Grad Celsius). Gesucht ist der Atmosphärendruck in der Stratosphäre, der gleich dem Innendruck des Ballons ist. Ich habe einfach die Formel p1V1/T1=p2V2/T2 angewendet. Fertig."

wenn ich die Formel verwende (man muss ja theoretisch nur links oben mit rechts unten bzw rechts oben mit links unten multiplizieren denk ich mal..) kommt mir für den druck (also p2 in der gleichung) -1,1920588 raus....
das stimmt doch nicht oder?^^ oder muss ich zuerst die grad celsius in kelvin umwandeln? dann würde 0,4461 (kPa?) rauskommen ..
Bitte um Hilfe ich steh auf der Leitung :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felix Baumgartner Ballon Rechnung
 Beitrag Verfasst: 21.05.2015, 00:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.11.2007, 15:43
Beiträge: 64
Wohnort: Tresdorf
die formel is m.M.n. schon ok für das beispiel

umgeformt lautet sie dann: p2 = p1*V1*T2 / T1*V2

-50°C = 223,15 K
25°C = 298,15 K

also eingesetzt

p2 = 101,325 kPa * 5000 m³ * 223,15 K / 298,15 K * 850000 m³ = 0,446 kPa

wenn du dich noch an die angegebene höhe erinnern kannst die bei der prüfung gegeben war kannst das ergebnis ja mit werten aus dem internet vergleichen ... sollte aber hinkommen

Zusätzliche Info für die Internetrecherche:
baumgartner ist auf einer höhe von rund 39 km abgesprungen
dann stimmt allerdings die temperatur mit -50°C nicht sondern eher -5°C (erwärmung durch sonnenstrahlung und ozonschicht )


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felix Baumgartner Ballon Rechnung
 Beitrag Verfasst: 21.05.2015, 10:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.11.2010, 13:36
Beiträge: 91
ok passt danke =)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Allgemeine und Physikalische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: