Statistiken
Topics
29.914
LBT USER
12.002

Im Forum online
249
Besucher
1
Registrierter
248
Gäste
Mitglieder: Awolfsegger

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Website kaufen oder monatlich mieten?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Website kaufen oder monatlich mieten?
 Beitrag Verfasst: 22.09.2025, 09:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Guten Tag,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Website einmalig in Auftrag geben soll oder ob es sinnvoller ist, ein Modell mit monatlichen Kosten zu wählen, bei dem Hosting, Betreuung und technische Pflege bereits enthalten sind. Hat jemand von Ihnen mit solchen Angeboten Erfahrungen und kann berichten, welche Lösung sich langfristig besser bewährt?
LG

Betreff des Beitrags: Re: Website kaufen oder monatlich mieten?
 Beitrag Verfasst: 22.09.2025, 09:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Hallo,
bei https://www.techhaltig.de/ habe ich genau diese Lösung gefunden, weil dort die komplette Betreuung einer Website in einem Abo-Modell angeboten wird, das alle zentralen Bereiche umfasst und dadurch eine dauerhafte Verlässlichkeit schafft. Die Umsetzung begann damit, dass meine Inhalte, Ziele und Vorstellungen besprochen wurden und daraus ein individuelles Konzept entwickelt wurde, das ein modernes Webdesign mit einer klaren Struktur und einer funktionalen Navigation kombiniert. Die Website wurde so erstellt, dass sie auf allen Endgeräten reibungslos funktioniert, wodurch Besucher sowohl am Desktop als auch auf mobilen Geräten eine angenehme Nutzererfahrung haben.

Zum Leistungsumfang gehört auch ein Hosting, das auf stabilen Servern betrieben wird, mit durchgehender Überwachung der Erreichbarkeit, einem eingerichteten SSL-Zertifikat und täglichen Backups, sodass die Seite nicht nur schnell geladen wird, sondern auch abgesichert ist und im Bedarfsfall problemlos wiederhergestellt werden könnte. Diese technische Basis läuft vollständig im Hintergrund, sodass ich mich weder um Serverkonfigurationen noch um einzelne Zusatzleistungen kümmern musste, weil alles bereits in diesem Modell enthalten ist.

Ein weiterer Bestandteil ist die kontinuierliche Pflege, durch die WordPress, Themes und Plugins regelmäßig aktualisiert werden und sicherheitsrelevante Anpassungen zeitnah vorgenommen werden, sodass die Seite dauerhaft stabil und geschützt bleibt. Für mich war es ein spürbarer Vorteil, dass ich mich nicht selbst mit Updates oder Wartung beschäftigen musste, sondern die Gewissheit hatte, dass diese Punkte verlässlich übernommen werden und die Website dadurch immer in einem aktuellen und sicheren Zustand bleibt.

Sehr überzeugend ist für mich die Betreuung durch feste Ansprechpartner, die meine Website kennen und bei Änderungswünschen sofort reagieren können. Als ich beispielsweise neue Inhalte einfügen wollte, reichte eine kurze Mitteilung, und die Ergänzungen wurden zeitnah umgesetzt, ohne dass ich mich durch technische Details arbeiten musste. Auch Layoutänderungen oder die Erweiterung um eine zusätzliche Unterseite wurden präzise umgesetzt, sodass die Website sich kontinuierlich mit meinen Anforderungen entwickeln konnte, ohne dass ich selbst aktiv eingreifen musste.

Die Kostenstruktur ist von Beginn an transparent gestaltet, da es eine Einrichtungsgebühr für den Start gibt und anschließend ein fester monatlicher Betrag gezahlt wird, in dem Hosting, Webdesign, Pflege und Support enthalten sind. Damit ist von Anfang an klar, welche Leistungen regelmäßig abgedeckt sind, und ich konnte mein Budget ohne zusätzliche Rechnungen planen, was für mich ein entscheidender Punkt war, weil dadurch alle Bereiche einer professionellen Website dauerhaft betreut und finanziell kalkulierbar bleiben.
Viele Grüße!

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic