Als ich über meine letzten Beziehungen nachgedacht habe, ist mir deutlich geworden, dass viele Schwierigkeiten gar nicht an großen Ereignissen lagen, sondern an wiederkehrenden kleinen Mustern, die ich viel zu lange nicht ernst genommen habe. Ein Beispiel war, dass ich Konflikten aus dem Weg gegangen bin, weil ich Streit vermeiden wollte. In Wirklichkeit habe ich dadurch nur erreicht, dass Probleme unausgesprochen blieben und irgendwann umso heftiger zurückkamen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass Schweigen keine Lösung ist, sondern Vertrauen untergräbt.
Ich hatte dann diesen Artikel gefunden: 
https://www.reisepartner-finden.com/bez ... ernt-habe/, der mir geholfen hat, das eigene Verhalten klarer einzuordnen. Dort wird sehr anschaulich beschrieben, wie Fehler in Beziehungen entstehen, welche Dynamik sie entwickeln und wie man aus ihnen Schlüsse ziehen kann. Beim Lesen habe ich einiges wiedererkannt, und das hat mir gezeigt, dass es nicht darum geht, Fehler komplett zu vermeiden, sondern sie rechtzeitig wahrzunehmen und ehrlich anzusprechen.