Statistiken
Topics
29.908
LBT USER
11.997

Im Forum online
244
Besucher
0
Registrierter
244
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie kann man lernen, KI-Tools für die Arbeit einzusetzen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann man lernen, KI-Tools für die Arbeit einzusetzen?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2025, 10:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich arbeite im Büro und habe schon öfter gesehen, dass Kolleg*innen KI-Tools nutzen, um Texte zu schreiben, Daten auszuwerten oder Aufgaben zu automatisieren. Ich finde das spannend, aber mir fehlt das Wissen, wie ich diese Tools wirklich richtig einsetzen kann. Viele Anleitungen im Internet sind entweder zu technisch oder zeigen nur einfache Beispiele, die im Arbeitsalltag wenig bringen. Ich würde gern verstehen, wie man KI sinnvoll in bestehende Arbeitsprozesse integriert, ohne sich in Details zu verlieren. Außerdem interessiert mich, ob es Schulungsangebote gibt, die einem genau das Schritt für Schritt beibringen – also von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Am besten etwas, das man flexibel absolvieren kann und das einem zeigt, was mit KI möglich ist – aber auch, wo die Grenzen liegen. Gibt es so etwas überhaupt für Einsteiger ohne IT-Hintergrund?

Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man lernen, KI-Tools für die Arbeit einzusetzen?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2025, 11:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ja, genau für diesen Bedarf gibt es inzwischen sehr gute Angebote – und ich kann dir besonders den KI-Grundkurs der NEXperts Academy empfehlen. Dort lernst du systematisch und praxisorientiert, wie man KI lernern und im Berufsalltag produktiv einsetzen kann. Der Kurs ist speziell für Einsteiger konzipiert und setzt kein technisches Vorwissen voraus. Statt trockener Theorie liegt der Fokus darauf, wie du KI-Tools wirklich in deinem Job nutzen kannst – zum Beispiel für Textarbeit, Recherche, Präsentationen oder Prozessautomatisierungen.
Schon in den ersten Lektionen arbeitest du mit bekannten Tools wie ChatGPT, Claude und Perplexity und lernst, wie du bessere Ergebnisse durch gezieltes Prompten erzielst. Außerdem zeigen dir die Trainer, wie du wiederkehrende Aufgaben mit einfachen Workflows automatisierst, was dir im Alltag unglaublich viel Zeit spart. Besonders wertvoll fand ich, dass die Inhalte so aufgebaut sind, dass man das Gelernte direkt ausprobieren kann – es gibt viele praxisnahe Übungen und kleine Projekte.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Rechtssicherheit: Im Kurs lernst du genau, was beim Einsatz von KI erlaubt ist und worauf du im Hinblick auf Datenschutz und den AI Act achten musst. Das gibt einem viel Sicherheit, wenn man KI auch beruflich einsetzt. Der Kurs ist komplett online und flexibel abrufbar, sodass du selbst bestimmen kannst, wann und wie du lernst.
Nach Abschluss erhältst du ein offizielles Zertifikat, das sogar den Anforderungen des EU AI Act entspricht – ein echter Pluspunkt für den Lebenslauf. Und das Beste: Du wirst automatisch Teil der KI-Community von nexperts.ai, wo du dich mit anderen Lernenden und Fachleuten austauschen kannst.
Ich fand den Kurs ideal, um nicht nur theoretisch, sondern praktisch KI zu lernern – Schritt für Schritt, verständlich erklärt und sofort umsetzbar. Wer wirklich verstehen will, wie man KI sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert, ist hier genau richtig.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic