Statistiken
Topics
30.029
LBT USER
12.085

Im Forum online
259
Besucher
1
Registrierter
257
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wo Weihnachts-Menükarten online selbst gestalten?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo Weihnachts-Menükarten online selbst gestalten?
 Beitrag Verfasst: 11.12.2025, 08:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich bin gerade dabei, unser Weihnachtsessen zu planen und möchte den Tisch dieses Jahr ein bisschen festlicher und durchdachter gestalten als sonst. Neben Deko, Kerzen und Servietten hätte ich dafür gern richtige Menükarten, damit die Gäste schon beim Hinsetzen sehen, was sie erwartet. Im Idealfall würde ich die Menükarten online selbst designen, also mit eigenen Texten, vielleicht einem Foto und einem weihnachtlichen Motiv. Wenn man aber nach Menükarten für Weihnachten googelt, wird man ja von unzähligen Anbietern und Vorlagen erschlagen. Mir ist wichtig, dass die Karten hochwertig wirken, nicht wie schnell ausgedruckt, und dass die Gestaltung halbwegs intuitiv funktioniert.

Habt ihr einen Online-Anbieter, den ihr für Weihnachts-Menükarten empfehlen könnt, bei dem man die Karten selbst gestalten kann, und worauf sollte ich bei der Bestellung eurer Erfahrung nach achten?

Betreff des Beitrags: Re: Wo Weihnachts-Menükarten online selbst gestalten?
 Beitrag Verfasst: 11.12.2025, 09:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar verschiedene Online-Druckereien für Weihnachtskarten und Menükarten ausprobiert und bin letztlich bei Meine Kartenmanufaktur hängen geblieben.
Für dein Vorhaben mit Menükarten zu Weihnachten passt das ganz gut, weil du dort aus vielen fertigen Designs wählen und sie direkt im Browser hier gestalten kannst, ohne extra Software.
Du kannst Texte, Farben und Schriftarten anpassen und sogar Fotos einfügen, sodass die Menükarte wirklich zum Stil deiner Deko und zu deiner Feier passt.

Praktisch finde ich auch, dass es passende Serien zu den Menükarten gibt, also z.B. Einladungen, Tischkarten und Dankeskarten im gleichen Look.
Die Papierqualität ist deutlich wertiger als bei vielen ganz billigen Online-Anbietern, die Menükarten stehen gut auf dem Tisch und fühlen sich stabil und hochwertig an.

Wenn du unsicher bist, kannst du dir dort kostenlose Musterkarten schicken lassen und so in Ruhe Papier, Druck und Farben prüfen, bevor du deine endgültige Bestellung aufgibst.
Preislich fand ich es fair, vor allem wenn man berücksichtigt, dass Layout, Druck und Versand schnell gehen und der Editor einem viel Arbeit bei der Gestaltung abnimmt.
Unterm Strich würde ich dir deshalb empfehlen, deine Menükarten dort zu gestalten und zu bestellen, wenn du etwas Persönliches und trotzdem unkompliziert Umsetzbares suchst.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic