Statistiken
Topics
30.031
LBT USER
12.085

Im Forum online
258
Besucher
0
Registrierter
257
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Tramadol auf nüchternen Magen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tramadol auf nüchternen Magen?
 Beitrag Verfasst: 19.12.2025, 10:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Hallo.

Ich habe Tramadol verschrieben bekommen und in der Packungsbeilage steht dass man es unabhängig von Mahlzeiten nehmen kann. Jetzt bin ich unsicher ob es besser auf nüchternen Magen wirkt oder ob ich es doch zum Essen nehmen sollte. Hat jemand damit Erfahrung?

LG

Betreff des Beitrags: Re: Tramadol auf nüchternen Magen?
 Beitrag Verfasst: 19.12.2025, 10:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Hallöchen!

Vor einigen Monaten hatte ich starke Rückenschmerzen und habe mich vor dem Arztbesuch informiert. Dabei bin ich hier auf einen hilfreichen Artikel gestoßen der die Einnahme von Tramadol erklärt. Mein Arzt hat mir dann Tramadol verschrieben und ich nehme es seitdem täglich. Nach meiner Erfahrung wirkt Tramadol auf nüchternen Magen schneller. Ich nehme Tramadol morgens direkt nach dem Aufstehen mit einem großen Glas Wasser. Die Wirkung setzt nach etwa vierzig Minuten ein. Wenn ich Tramadol nach dem Frühstück einnehme dauert es spürbar länger, etwa eine Stunde bis zur Wirkung. Für meinen Bedarf ist die nüchterne Einnahme besser weil ich zeitnah Schmerzlinderung benötige.

Ein Kollege nimmt Tramadol ebenfalls und bevorzugt die Einnahme nach dem Essen. Er berichtet dass Tramadol auf leeren Magen bei ihm Magenbeschwerden verursacht. Bei mir tritt das nicht auf solange ich ausreichend Wasser zur Tablette trinke. Die Verträglichkeit scheint individuell unterschiedlich zu sein.
Ich würde Ihnen empfehlen Tramadol zunächst auf nüchternen Magen zu versuchen um die Wirkgeschwindigkeit zu testen. Falls Unverträglichkeiten auftreten können Sie beim nächsten Mal Tramadol nach einer Mahlzeit einnehmen. Wichtig ist die Einnahme täglich zur gleichen Uhrzeit damit ein gleichmäßiger Wirkspiegel entsteht.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute!

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic