Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
123
Besucher
0
Registrierter
123
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ÖH Wahlen 2009
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 06.10.2008, 14:54 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
Hallo!!

Ich weiß es ist - gott sei dank - noch etwas Zeit bist der Wahlkampf beginnt. Und überhaupt denkt derzeit keiner gerne an irgendeine Wahl - vor allem wenn man sich das Ergebnis der letzten NR anschaut! :shock:

Aber ich muss das mal los werden, weil ich es mir schon seit dem Tag nach der letzten ÖH Wahl denke:

Ich finde es nicht gut, dass auf der BOKU für ca. 8000 Studierenden nur 9 Uni Vertretungsmandate vergeben werden. Dadurch kam es beim letzten mal dazu, dass die AG eine absolute Mandatsmehrheit mit nur 42 % der Stimmen erlangt hat. Und weiters haben die Fachschaftslisten mit 8% der Stimmen gar kein Mandat erhalten!

Das stimmt für mich nicht ganz zusammen.... vor allem werden die WählerInnen nicht unbedingt motiviert sein, wieder zur Wahl zu gehen, wenn sie eh wissen, dass sie keine Vertretung in der Univertretung haben. Und ob man das bei so einer Wahlbeteiligung will?????

Demokratie braucht Vertretung..... nicht nur ganz "oben"... sondern auch hier!

So denke zu mindest ich... und ich wollte damit nur einmal einen Denkanstoß geben!

Liebe Grüße
Martin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 06.10.2008, 16:01 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
martin hat geschrieben:
Demokratie braucht Vertretung..... nicht nur ganz "oben"... sondern auch hier!


aber schon ein ganz netter slogan ;)

kann ich nur zustimmen, v.a. weil's ja nix kostet :P (kriegen ja nix bezahlt soweit ich weiß) wäre das leicht zu ändern

zum spaß:


Dateianhänge:
Dateikommentar: i hob mi net aufn willi drauf gsetzt
IMG_2807.jpg
IMG_2807.jpg [ 363.46 KiB | 383-mal betrachtet ]

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 07:40 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
danke guter Beitrag!!!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 07:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
lol, sehr geiles foto


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 08:19 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Absolutes Hammer Foto!

Kann euch nur zustimmen. Und mal kurz andeuten dass es heuer etwas anders aussehen wird!



LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 09:28 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
was heißt anders? mehr mandate?

wer/wie wird das geändert?

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 09:43 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Ja wahrscheinlich mehr mandate,
das kommt aber noch auf die Zahl der Studierenden auf der Boku an.
Dadurch ergibt sich eine andere Mandatsverteilung.
Die Mandate werden mit hilfe des d'hondtsches System http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Hondt-Verfahren%20vergeben.
Gibt es also mehr Mandate kann es leicht dazu kommen das eine kleinere Fraktion zu Mandaten kommt.
Dadurch wir eine absolute Mehrheit einer Fraktion nur noch sehr schwer möglich.

Grüße

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 10:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.03.2008, 09:12
Beiträge: 57
KIlIeou hat geschrieben:
was heißt anders? mehr mandate?

wer/wie wird das geändert?


Hallo KIlIeou!

Im Hochschülerschaftsgesetz (HSG) ist geregelt wieviele Mandate für eine Universitätsvertretung zur Verfügung stehen. Darin ist eine Staffelung der Mandate nach der Anzahl der Studierenden vorgesehen. Die erste Staffel liegt bei 7.000 Studierenden. Mit dem überspringen dieser Grenze steigt die Anzahl der Mandatare für die Universitätsvertretung auf 11 Mandatarinnen bzw. Mandatarinnen.
Diese wurde bei der letzten ÖH Wahl gerade nicht übersprungen, weshalb wir bisher nur neun UV Mandatare haben. Voraussichtlich liegt die Anzahl der Wahlberechtigten bei der ÖH Wahl im Mai oberhalb der Grenze , wodurch auch die Anzahl der UV Mandatare 11 auf steigt.

Liebe Grüße,
Wolfgang

_________________

Wolfgang Grenzfurtner


2.stellv. Vorsitzender ÖH BOKU


wolfgang.grenzfurtner@oehboku.at


http://www.oehboku.at


AktionsGemeinschaft BOKU - Für mehr Qualität in der Lehre


http://www.ag-boku.at



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 11:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.02.2008, 13:52
Beiträge: 61
Hallo!

Das Wahlergebnis war eine knappe Entscheidung, ja das ist richtig. Derzeit hat die AktionsGemeinschaft eine absolute Mehrheit auf UV - Ebene. Man sollte aber jetzt das System des Wahlrechts nicht von vornherein als schlecht verunglimpfen. Grundsätzlich fördert das System nämlich auch Minderheiten und die kleinen Fraktionen. Allerdings kommt das wirklich erst zum Tragen, wenn mehr Mandate vergeben werden.

Eine absolute Mehrheit kann aber durchaus auch konstruktiv sein, wenn man sie richtig handhabt und ich glaube da sind wir (der derzeitige ÖH Vorsitz) auf einem ganz guten Weg. Wir versuchen die anderen Fraktionen (v.a. bagru und fali) stark in die Entscheidungen einzubinden. Eine gute Studierendenvertretung beruht auf gemeinsamen Konsens. Und wichtige Entscheidungen können nur durch geeintes Auftreten erreicht werden und durch gemeinsame Positionen im Senat.

So sind im letzten Jahr unter anderem wichtige Papiere zur Standortfrage an der Türkenschanze als auch eine gemeinsame Position zur Revision des Universitätsgesetzes entstanden, als auch die gemeinsame Arbeit im Senat ist hervorzuheben.

Natürlich grenzen sich die einzelnen Fraktionen untereinander ab. Jede Fraktion hat eigene Schwerpunkte und setzt vor allem Akzente in den Bereichen, die ihnen ein besonderes Anliegen ist. Natürlich bemerkt man, dass die ÖH durch die AktionsGemeinschaft in Exekutive serviceorientierter geworden ist und wir unter anderem gleich erreichen konnten dass Studierräume zur Verfügung gestellt werden und gemeinsam mit der STV sind wir noch immer am arbeiten, dass weitere Räume für Studierende geschaffen werden!

Wie gesagt, eine absolute Mehrheit in der ÖH Exekutive ist durchaus sehr produktiv und wir setzen natürlich alles daran, die meisten Punkte im Konses über alle Fraktionen zu lösen!

Ich wünsche euch einen guten Unistart

Thomas Neudorfer
ÖH BOKU


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 10.10.2008, 08:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.12.2006, 21:06
Beiträge: 72
martin hat geschrieben:
Hallo!!

- vor allem wenn man sich das Ergebnis der letzten NR anschaut! :shock:

Martin

es steht dir nicht zu in einem forum wo auch erstsemstrige (mitunter leicht beeinflussbar da "neu") mitlesen/sich beteiligen, irgendeine politische richtung schlecht zu machen oder abfällige kommentare in diese richtung zu schreiben.

Dieses post spiegelt in keinster weise meine politische gesinnung wider, da ich ABSOLUT UNPOLITISCH bin. ich verstehe nur nicht warum man nicht einfach akzeptiert, dass menschen in einer demokratie auch etwas anderes wählen können als man selbst.
bitte verstehe mich nciht falsch...wäre das ganze andersrum gelaufen und rechts würde gegen links etwas sagen gäbe es einen riesen aufschrei!

_________________

Rechtschreibfehler d?rft ihr euch behalten! :)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 10.10.2008, 09:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
also zuerst einmal hab ich gar nix schlecht gemacht, wenn ich sage, dass mir dieses ergebnis nicht entspricht!

weiters darf man glaub ich gerade in einem forum - und ich habs auch extra unter offtopic geschrieben - verschiedene meinungen posten und dann darüber diskutieren!

die aussage, dass sich junge menschen (und ich zähle mich auch dazu) durch postings von älteren beeinflussen lassen, kann ich jetzt so nicht stehen lassen. ab welchem altersunterschied gilt diese these? ich glaube wahrlich nicht, dass sich durch so ein posting irgendwer für eine politische richtung entscheiden wird.

gerade eine diskussion - egal über was - trägt zur meinungsbildung bei. und diese sollte man wohl nicht vermeiden, oder??

ich habe weder irgendwelche aggressiven oder wirklich politische phrasen verwendet - lasse mir also beeinflussung von anderen nicht vorwerfen.

ich zähl mich sehr gerne zu den politischen menschen. und zwar nicht zu den parteimitgliedern oder großen anhängern einer partei. sondern zu denen, die die alltägliche politik - ob in- oder ausland - verfolgen und sich darüber eine meinung, auch durch diskussion mit anderen, bilden. dabei treffen immer gegensätzliche meinungen aufeinander - und diese zu akzeptieren ist wohl der grundstein der demokratie!

und als demokratischer mensch akzeptiere ich selbstverständlich das wahlergebnis - darf aber genauso meine meinung darüber kund tun! mir das zu verbieten... das wär glaub ich nicht sehr demokratisch!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 10.10.2008, 09:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.12.2006, 21:06
Beiträge: 72
wenn du dein "recht" so wie du es schreibst ausnützen willst dann musst du es auch richtig formulieren.
so wie du es geschrieben hast implizierst (meiner meinung nach) du, dass ein großer teil in diesem forum so denkt - kann vielleicht sein, aber du kannst es nicht wissen!

dein recht auf deine meinung nimmt dir ja keiner, nur sollte diese nicht populisierend wirken, da es eine wissensbezogene plattform ist und nicht für wahlkampf oder ähnliches geeignet ist.
dein restliches posting ist sehr gut gelungen und vor allem wirklich diskussionswürdig. (passt auch sehr gut ins offtopic)

die erstsemestrigen sind neulinge....neulinge an einer universität. meistens lassen sich neulinge wesentlich leichter beeinflussen als "alte hasen". dies wird sehr oft von politischen vertretern an universitäten auf unverschämteste art ausgenutzt und gehört meiner meinung nach unterbunden.

ich wirke vielleicht etwas sensibel, aber zurecht, da es vor einer woche an der uni wien einen fall gab (werde ich berichten sobald sich das geklärt hat), der absolut nichts mehr mit demokratie oder recht auf eigene meinung, sondern wesentlich mehr mit faschismus zu vergleichen ist => wird vielleicht auch folgen haben.

ich bin auch sehr politisch interessiert und als folge auch an diskussionen. man muss nur aufpassen dass man in einem parteifernen forum, nicht so wie bei verschiedensten tageszeitungen oder tv programmen, nicht der schleichwerbung verfällt!

_________________

Rechtschreibfehler d?rft ihr euch behalten! :)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 10.10.2008, 10:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
Sonny hat geschrieben:
die erstsemestrigen sind neulinge....neulinge an einer universität. meistens lassen sich neulinge wesentlich leichter beeinflussen als "alte hasen". dies wird sehr oft von politischen vertretern an universitäten auf unverschämteste art ausgenutzt und gehört meiner meinung nach unterbunden.


du hast recht - so eine beeinflussung ist nicht gut!

aber ich wollte mit diesem posting niemanden beeinflussen und habe dies auch glaub ich nicht getan!

jedoch ist diskussion und argumentation nicht immer beeinflussung. ich habe mit meiner argumentation eine diskussion anregen wollen - und hab dazu eine einleitung gebraucht um das ganze nahbarer zu machen. gewiss bin ich mir bewusst, dass so mancher satz am anfang und auch am ende des postings vielleicht populistische tendenzen hat. aber nicht in einer beeinflussenden weise - sondern nur um das interesse zu wecken!

schön, dass sich tatsächlich eine diskussion entwickelt hat - hoffentlich auch bald wieder über das eigentliche thema! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 10.10.2008, 10:31 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Lieber Sonny
Ich versteh deine Aufregung nicht ansatzweise..

Ich find es sogar extrem wichtig über wichtige Themen zu reden und es geht hier nicht nur um politik im großen Stil sondern um uns.
Es geht um die BoKu
Es geht um LBT
Dass sollte vor allem mit all jenen die neu auf der Uni sind besprochen werden.
Die meisten Probleme die jetzt behandelt werden treffen uns gar net mehr sondern die Generationen nach uns.


Ich weiß ja net was deiner meinung nach die ÖH so macht aber ich bin froh um jede Dsikussion die zur Meinungsbildung führt. Die Leute die euch Vertreten wozu ich mich zählen darf haben einen Haufen Verantwortung. Wir müssen nach besten Wissen und Gewissen die Studis vertreten.
Wenn mir aber keiner was sagt oder wenn Probleme nicht aufkommen kann ich auch net darauf reagieren.


Jede Diskussion sorgt dafür das Thematiken von möglichst vielen Blickwinkel beschrieben werden.

Warum darf ein Neuling da nicht mitmachen oder daraüber nachdenken??????

Und wo erkennst du eine Beeinflussung?


Grüße Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ÖH Wahlen 2009
 Beitrag Verfasst: 10.10.2008, 10:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.12.2006, 21:06
Beiträge: 72
Alf hat geschrieben:

Ich find es sogar extrem wichtig über wichtige Themen zu reden und es geht hier nicht nur um politik im großen Stil sondern um uns.
Es geht um die BoKu
Es geht um LBT


da sind wir ja einer meinung - ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden.
es geht ja hier nicht um unsere studienvetretung, die sicher eine gute arbeit macht. es geht hier um das beeinflussen von neulingen (oder auch nicht mehr neulingen). wiegesagt ich bin da vielleicht etwas sensibel, aber das habe ich ja schon in meinem vorigen post erklärt.
Diskussionen sind sehr wichtig, aber sie so aufzubauen ist meiner meinung nach nicht vorteilhaft!

Das restliche post von martin ist ja auch ein sehr interessantes und vorallem diskussionswürdiges thema.

_________________

Rechtschreibfehler d?rft ihr euch behalten! :)



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: