Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
151
Besucher
0
Registrierter
150
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - "Neue" Boku Update Zeitung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 08:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
habe die heute gelesen. Ist meiner meinung nach nun ein einziges propagandablatt für die AG
das schwarz gefällt mir auch nicht. auch in der muthgasse muss ich sagen daß diese ganzen schwarzen plakate und flyer die alles überdecken nicht schön anzusehen und fast schon nervig sind, mir gefällts nicht sorry.

mfg,syx


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 12:06 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
verstehe die layout-änderung als anreiz sich vielleicht wiedermal über geändertes ÖH-angebot (v.a. homepage) zu informieren und insofern sinnvoll

inhaltlich tut sich leider weniger

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 12:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
das schon aber wer bitte finanziert diese hunderte flyer, plakate, die neue öh homepage usw. eigentlich ?
finanziere das ich mit meinem ÖH beitrag ??? ich hoff mal nicht, brauche das nämlich sicher nicht^^
die muthgasse erstickt ja gerade in dem ganzen zeug, oder fällt das nur mir auf?
mich interessiert das meistens nicht aber diese überfüllung wenn man in der muthgasse ist nervt : ) besonders wenn ich mir denk daß die öh (AG momentan oder?) dafür die öh beiträge verschwendet.

mfg,syx


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 15:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.02.2008, 13:52
Beiträge: 61
hallo syx!

danke für dein posting - es ist mir sehr wichtig da ein bissl licht ins dunkel zu bringen:

ziel der kampagne ist es auf eine reihe von änderungen aufmerksam zu machen, die die vielen öh mitarbeiterinnen und mitarbeiter für die studierenden der boku ins leben gerufen haben. die farbe schwarz wurde deshalb gewählt, weil wir uns mit dieser farbe von all den anderen plakaten an der boku abgrenzen wollten und das meiner meinung nach auch gelungen ist!

zu den neuerungen: es gibt eine ganze reihe, wie euch wahrscheinlich eh schon aufgefallen ist:
- neue homepage mit erweitertem angebot (www.oehboku.at)
- neue zeitung (öh boku update)
- neuer look der öh an der türkenschanze (haben wir ausgemalt)

unsere intention hinter der kampagne ist die leistungen der öh sichtbar zu machen. was nützt ein tolles angebot, wenn keiner weiß, dass es das gibt? auch öh - intern haben wir schon einige male diskutiert, wie wir unsere leistungen ankündigen können und darum haben wir uns entschlossen diese kampagne zu machen.

schau einfach mal auf der homepage rein, blättere die neue zeitung durch - du wirst sehen dass auf der öh boku einiges los ist - dank der vielen ehrenamtlichen, engagierten mitarbeiterinnen und mitarbeiter! wir sind auch jederzeit offen für neue projekte! wenn ihr ideen habt, meldet euch einfach - wir werden unser bestes tun euer projekt mit euch gemeinsam umzusetzen! einfach ein mail an thomas.neudorfer@oehboku.at!

zu den kosten: es ist schon richtig, dass kosten entstanden sind. aber dadurch, dass wir das meiste selber gemacht haben (danke an unser organisationsreferat - die haben sich ordentlich in die homepage reingehängt) und auch bei den drucksorten die billigsten angebote gesucht haben halten sich die kosten dementsprechend im rahmen. des weiteren konnten wir im letzten jahr einiges geld durch sponsoring lukrieren.

und das alles neben der "normalen" vertretungsarbeit - wie studienrechtliche beratungen, gremienarbeit, viele sitzungen und vieles mehr...

zu dem gewinnspiel ist auch noch zu sagen, dass uns hier nur die kosten für die flyer entstanden sind. die preise (vom laptop über den ipod bis hin zu den ballkarten) konnten wir auch wieder durch sponsoring bekommen!

wenn ihr verbesserungsvorschläge zu der zeitung, homepage (...) habt, meldet euch einfach. wir sind für jede anregung sehr dankbar!

ich freue mich auf eure vorschläge

thomas neudorfer
vorsitzender öh boku


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 16:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
thomasneudorfer hat geschrieben:
hallo syx!

unsere intention hinter der kampagne ist die leistungen der öh sichtbar zu machen. was nützt ein tolles angebot, wenn keiner weiß, dass es das gibt? auch öh - intern haben wir schon einige male diskutiert, wie wir unsere leistungen ankündigen können und darum haben wir uns entschlossen diese kampagne zu machen.

zu den kosten: es ist schon richtig, dass kosten entstanden sind. aber dadurch, dass wir das meiste selber gemacht haben (danke an unser organisationsreferat - die haben sich ordentlich in die homepage reingehängt) und auch bei den drucksorten die billigsten angebote gesucht haben halten sich die kosten dementsprechend im rahmen. des weiteren konnten wir im letzten jahr einiges geld durch sponsoring lukrieren.


thomas neudorfer
vorsitzender öh boku


Wie gesagt, ich bin nicht sehr involviert in das ganze öh hier und öh da. aber als studierender hier regt mich deine antwort auf.

1.
wer sagt die öh hat tolle leistungen? die ÖH selbst? ich habe bisher ausser ab und zu ein beratungsemail noch nichts gebraucht, und ich kenne auch niemanden der so viel brauchen würde.

2.
kenne keine andere uni die so zugefplastert wird mit nutzlosen öh plakaten (war auch auf einer anderen davor). deiner antwort nach wird das geld tatsächlich aus den öh beiträgen der studierenden dafür ver(sch)wendet, das ist eigentlich ein witz.

jeder der studiert weiß auch ohne soviele plakate wo man hilfe findet wenn man welche braucht.
sorry

mfg,syx


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 16:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.02.2008, 13:52
Beiträge: 61
leider sind viele "leistungen" die die öh bringt nicht direkt sichtbar. so gibt es im hintergrund irsinnig viele verhandlungen zu den verschiedensten problemen im studium - wie gesagt leider nicht direkt sichtbar - aber trotzdem eine menge arbeit

so zum beispiel
- gestaltung und verbesserung der studienpläne: wir arbeiten daran, dass die studienpläne studierbarer werden (nicht leichter) - so dass man es in der dafür vorgesehenen zeit schafft
- studierräume und räume für studierenden: es mangelt an räumen für studierende und da setzen wir uns ein, dass diese räume ausgebaut werden. ohne unser zutun wäre zum beispiel die cafeteria im zg schon lange geschlossen!
- studienrechtliche beratung: oftmals legen prüferinnen und prüfer das universitätsgesetz sehr vage aus (vorsichtig formulier). hier gibt es verhandlungen, dass das nicht passiert
- bakk-master-umstieg: auch hier gibt es probleme und informationsbedarf - wir sind auch hier in verhandlungen mit dem rektorat

leider sind das halt alles sachen, die man nicht direkt sieht - aber es wird hier wirklich viel ehrenamtliche arbeit reingesteckt!

und: die öh ist nicht für sich selber da: gerade das wollen wir mit der kampagne zeigen!

lg thomas


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 17:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
thomasneudorfer hat geschrieben:
leider sind viele "leistungen" die die öh bringt nicht direkt sichtbar. so gibt es im hintergrund irsinnig viele verhandlungen zu den verschiedensten problemen im studium - wie gesagt leider nicht direkt sichtbar - aber trotzdem eine menge arbeit

so zum beispiel
- gestaltung und verbesserung der studienpläne: wir arbeiten daran, dass die studienpläne studierbarer werden (nicht leichter) - so dass man es in der dafür vorgesehenen zeit schafft
- studierräume und räume für studierenden: es mangelt an räumen für studierende und da setzen wir uns ein, dass diese räume ausgebaut werden. ohne unser zutun wäre zum beispiel die cafeteria im zg schon lange geschlossen!
- studienrechtliche beratung: oftmals legen prüferinnen und prüfer das universitätsgesetz sehr vage aus (vorsichtig formulier). hier gibt es verhandlungen, dass das nicht passiert
- bakk-master-umstieg: auch hier gibt es probleme und informationsbedarf - wir sind auch hier in verhandlungen mit dem rektorat

leider sind das halt alles sachen, die man nicht direkt sieht - aber es wird hier wirklich viel ehrenamtliche arbeit reingesteckt!

und: die öh ist nicht für sich selber da: gerade das wollen wir mit der kampagne zeigen!

lg thomas



Die Beispiele die du aufzählst sind eben die Aufgaben der ÖH. Dafür bekommt Ihr den ÖH Beitrag. Ihr bekommt den Beitrag nicht für hunderte nutzlose flyer und plakate die eh nur im papierkorb landen.

Oben hast du geschrieben die Kampagne gibt es um die Leistungen der ÖH zu zeigen.
Jetzt schreibst du die Kampagne gibt es, um zu zeigen daß die ÖH nicht für sich selbst da ist ( :shock: ), und die Leistungen sind Dinge die man eh nicht direkt sehen kann. (ist das nicht ein widerspruch?)

Also wird Geld ausgegeben um auf ÖH Leistungen aufmerksam zu machen. Wem nützt das? Warum wird das Geld nicht in einen Kaffeeautomaten investiert (zB.), das nützt allen Studierenden!

Versteh mich nicht falsch, ich finde die öh ansich gut, und ein zweimal braucht man als Studierender auch was, aber eure "kampagne" wird von euch künstlich hochgepusht (mit dem Geld der Studenten).
Es findet auch so jeder zur ÖH. Was Ihr im Hintergrund macht ist wie oben erwähnt die Aufgabe der ÖH, dafür gibts den ÖHBeitrag.
Zumindest auf einigen anderen Unis ist das so. Auf der Boku wird (von der AG?) so eine riesen sache daraus gemacht.

Wollte hier aber keine Diskussion losbrechen, ist ja nur eine meinung.

mfg,syx


Zuletzt geändert von syx am 10.11.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 20:59 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
auf wen bist du sauer?

mir kommts so vor, als hätte sich bei dir, aus gründen die ich nicht kenne, irrsinnig viel aufgestaut, das du jetzt hier rauslässt

ich bin kein großer freund der ag, aber ich habe großen respekt vor dem engagement aller der öh-mitarbeiter

finde es auch grundsätzlich richtig und wichtig auf öh-aktivitäten aufmerksam zu machen, auch damit mehr studierende von den leistungen profitieren können, vielleicht is auch für dich mal was dabei, aber besonders damit sich mehr leute vielleicht für die öh interessiern (nur 1 Stichwort: wahlbeteiligung)

warum keine diskussion lostreten, dafür ist das forum ja da ;)

:D :D :D greetz, Kilian

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neue" Boku Update Zeitung
 Beitrag Verfasst: 10.11.2008, 21:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
KIlIeou hat geschrieben:
auf wen bist du sauer?

mir kommts so vor, als hätte sich bei dir, aus gründen die ich nicht kenne, irrsinnig viel aufgestaut, das du jetzt hier rauslässt

:D :D :D greetz, Kilian


da irrst du dich muss ich dir sagen. (bin auch nicht sauer)
meine argumente warum ich die vorgehensweise kritisiere stehen oberhalb


mfg,syx


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: