Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)

Rauchverbot in der Boku Muthgasse ?
Ja  80%  [ 42 ]
Nein  19%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 09:29 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
nicht gleich so aggressiv :wink:

du kannst damit nicht alle bösen Raucher so abstempel.

Ich finde aber, die Raucher unter uns, könnten sich schon ein wenig zamreißen. (mach ich ja auch ;) )

Klar, ist es in der Muthgasse, immer aufwendig wenn man im 6 Stock sitzt und dann runter fahren muss um eine rauchen zu gehen, versteh ich schon. Aber damit reduziert man seien Konsum vielleicht auch

Wenn man aber sowieso unten is, dann ist es doch kein Problem raus zu gehen. und ein wenig frische Luft schadet ja angeblich auch nicht ;)

und vielleicht kann man sich ja wirklich irgendeine Lösung überlegen, dass es irgendwo drinnen auch einen Raum gibt, für die Raucher.

Allerdings hab ich ehrlich gesagt noch keinen einzigen Arbeitsplatz erlebt, wo ich drinnen rauchen durfte. Entweder gabs ein Raucherkammerl oder man musste raus gehen.

Und irgendeine Lösung wird sich auch bei uns finden.


Also, wenn sich jeder Raucher mal einen Tritt den Hintern gibt, und statt in der Aula raucht, raus geht, ist das schon mal ein Anfang.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 09:35 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Interessant wäre hier einmal zu klären, ob der Bereich beim Mensacafe jetzt als öffentliches Gebäude zählt oder als Cafe. Momentan wird es ja nicht nur von den Studenten sondern auch vom Personal so ausgelegt, als wäre es ein Cafe. Rauchen ist nur an den 3 äußersten Tischen erlaubt (ohne Pickerln) und an den anderen nicht. Wir haben also eine Trennung zwischen Raucher und Nicht-Raucher Bereich, wie in einem Cafe. Die Aschenbecher kommen meines Wissens auch vom Personal der Mensa, also wieder ein Punkt Richtung Cafe.
Die Mensa ist ja nur Mieter und somit müsste eigentlich der Vermieter hier entscheiden bzw. einschreiten oder zumindest den rechtlichen Hintergrund klären.

Fazit: Gilt das Mensacafe als Cafe, ist der momentane Zustand wohl legitim, wenn nicht siehe Gesetz. Bin übrigens auch Raucher und hab für rauchfrei gestimmt, ist ja kein Beinbruch vor die Uni zu gehn!

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 09:48 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
Bin übrigens auch Raucher und hab für rauchfrei gestimmt,


dito


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 09:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
@Peter, guter Einwand, könnte tatsächlich sein daß es als Cafe geführt wird.

Falls ja ist die Trennung leider absolut umsonst, nur damit man den Gesetztesparagraphen erfüllt. Der Rauch hält sich an keine Grenze und kommt auch in den sogenannten Nichtraucherbereich 1m daneben.

mfg,syx


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 10:27 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
cafe hin oder her, wenn es ein cafe ist, dann immernoch in einem öffentlichen gebäude, das ist fakt! und in öffentlichen gebäuden herrscht rauchverbot

v.a. sind aschenbecher in einer ausgewiesenen rauchverbotszone eine einladung zu rauchen von (semi-)offizieller seite, und das kanns ja nicht sein

wer auch immer die dort verteilt hat, sollte sie wegräumen!

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 11:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.10.2007, 22:18
Beiträge: 11
Wohnort: Wien/Sbg
Luci hat geschrieben:
Zitat:
Bin übrigens auch Raucher und hab für rauchfrei gestimmt,


dito


ebenfalls :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 11:44 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Hab heute mit der Buffetleiterin gesprochen.
Das ganze läuft zwar als Café aber Rauchverbot ist trozdem.
Die Aschenbecher gehören zum Cafe.
Wenn von den Studenten der Wunsch besteht, werden die Aschenbecher weggeräumt.
Jedoch wurde ich darauf hingewiesen dass diese dort aus Schadensbegrenzung stehen, denn wer hat gerne ein Kaffehäferl wo Aschereste eingebrannt sind?
Daher brauchen wir in der Hinsicht Rückhalt von UNS Studierenden. Gemeinsam können wir es schaffen auch ein Gesetz umzusetzen, auch wenn es für einige von uns Unbequemlichkeiten verlangt.

Sind wir für so einen Schritt auf UNSERER Uni bereit?


Zuletzt geändert von Andreas Bachler am 03.12.2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 11:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.06.2007, 15:43
Beiträge: 115
Wohnort: Wien 7
das mail vom alf an die studierenden ist schon mal ein guter schritt. so wird zumindest einmal ein bewusstsein geschaffen, daß das rauchen dort nicht korrekt ist.

die hoffnung stirbt zuletzt!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 15:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
zusammengefasst:
1. es ist ein Cafe, aber es besteht Rauchverbot
2. es ist ein öffenltiches Gebäude wo gesetzlich Rauchverbot besteht

alle Beteiligten sind also dagegen !!!
Warum wird dann dort noch geraucht ??

@Andreas, weg mit den Aschenbechern, JA. Die Mensa ist auch komisch, sie sagen es gibt Rauchverbot aber stellen Aschenbecher hin. weg mit den aschenbechern!

Danke Alf für die email! Das ist mal eine gute Aktion!!!

mfg,syx


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 04.12.2008, 18:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.10.2008, 13:47
Beiträge: 54
Danke an Andreas und Alf daß ihr euch dafür so einsetzt !!

Werden die Aschenbecher jetzt wirklich weggeräumt? wär super wenn die wegkommen und damit auch der Rauch. Bin wohl doch nicht der einzige den das stört :) .

greez, salat

_________________

Erfolgsrezept: Oft auf der Uni, noch öfter im Forum



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 05.12.2008, 10:42 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.01.2007, 18:50
Beiträge: 144
aschenbecher wegräumen hilft glaub ich niemandem, es würde nur noch schlimmer für die putzkräfte werden - als ehemalige (juhu!) raucherin kann ich sagen, dass fehlende aschenbecher nicht unbedingt vom rauchen abhalten!!!

zu den bestimmungen:
die uni ist ein öffentliches gebäude - es herrscht seit 1.1.2005 rauchverbot.
ausgenommen war bisher die gastronomie = mensa und mensa café ABER nur wenn der bereich baulich getrennt ist und der rauch NICHT in den nichtraucherbereich vordringen kann.

hier ein auszug aus einem informationsblatt des BMGFJ:
"Offene Raucherbereiche in Einrichtungen, in denen Raucherverbot besteht, sind nicht zulässig. So darf etwa das Rauchen in Geschäftslokalen, Verkehrseinrichtungen etc. – also öffentlichen Orten, an denen Rauchverbot gilt - ausschließlich in allenfalls eigens dafür bestimmten und entsprechend bezeichneten Räumen erlaubt werden, und nur dann, wenn auf Grund der baulichen Gegebenheiten sichergestellt ist, dass der Tabakrauch nicht in den übrigen, mit Rauchverbot belegten Bereich dringt.

Unabhängig davon, dass das Gastgewerbe bzw. gastronomieähnliche
Betriebe vom gesetzlichen Rauchverbot ausgenommen sind, stehen daher offene Raucherbereiche - etwa in Form von Rauchertischen in Speise- oder Imbissbereichen von Einkaufszentren, Supermärkten, Verkehrseinrichtungen etc. - mit dem tabakgesetzlichen Rauchverbot an öffentlichen Orten dann nicht im Einklang, wenn sich diese nicht in einem eigens dafür vorgesehenen und baulich gegen das Entweichen des Rauches in den mit Rauchverbot belegten Bereich geschützten Raum, sondern innerhalb der mit Rauchverbot belegten Räumlichkeiten befinden.

Daher würden unabgetrennt in einem Einkaufszentrum, in einem Lebensmittelmarkt, in einer Einrichtung des öffentlichen Verkehrs etc. befindliche offene Speise- oder Imbissbereiche, in denen geraucht werden darf, den Nichtraucherschutzbestimmungen des Tabakgesetzes nicht entsprechen."

bisher wurde aber an die vernunft der menschen appelliert und es waren im gesetz keine strafen verankert, daher hat sich LEIDER auch so gut wie niemand dran gehalten!
in der gesetzesnovelle (tritt am 1.1.2009 in kraft) sind aber künftig auch sanktionen bei nichteinhaltung der bestimmungen vorgesehen (ist wohl leider doch notwendig, das mit der freiwilligkeit hat ja offensichtlich nicht funktioniert).
nähere infos unter:
http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/standar ... 7723700705

hoffe das hilft ein bisschen!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 09.12.2008, 12:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
und was hat das jetzt gebracht?
Nix ...
Es wird nach wie vor geraucht und die Aschenbecher stehen dort.

mfg, syx


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 21.01.2009, 18:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 17.11.2007, 22:20
Beiträge: 14
Wohnort: vienna :)
-grinz- ab 1.1.09 soll man ja sowieso nirgends mehr rauchen
und keine ahnung.. jetzt gibts keine aschenbecher und wie schon davor kat richtig gesagt hat - es bringt gar nix. ^^ geraucht wird trotzdem - entweder neben dem lift oder mit irgendeinem platik-becher am tisch. wenn nicht ständig wer rumm rennt der kontrolliert oder die dame vom mensa cafe diese aufgabe zugesteckt bekommt, wird sich gar nichts dran ändern.
ist aber auch nicht die angenehmste art, das zu ändern. :roll:
naja mir isses sowieso relativ egal.. bin zwar ex-raucherin - aber gewöhnt, dass die meisten meiner freunde um mich rum rauchen. ich finds aber auch nicht so schlimm wie die meisten nichtraucher, wenn ein raum verqualmt is. liegt wahrscheinlich an meiner vergangenheit.. whatever .. :)
vielleicht wirds ja im sommer wieder besser - weil da is draußen rauchen sowieso auch viel angenehmer!

_________________

"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens." [Friedrich Nietzsche]



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: