Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
140
Besucher
0
Registrierter
140
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)

Rauchverbot in der Boku Muthgasse ?
Ja  80%  [ 42 ]
Nein  19%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 17.11.2008, 17:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.10.2008, 13:47
Beiträge: 54
Grüß euch!

... gerade diesen Artikel im Standard gelesen
http://derstandard.at/?id=1226396914609 .

Wollte nun einmal in die Runde fragen wie Ihr zu dem Thema steht ?

Ich würde mir ganz klar eine rauchfreie Boku in der Muthgasse wünschen !
Mich störts wenn neben mir geraucht wird im Zwischengeschoss (Mensa Cafe) während ich dort esse/lerne etc. .
Oder auch im 1. Stock vor den Mibi Räumen oder sonstwo ...

Ist das inzwischen nicht auch offiziell verboten in der Muthgasse ?

greez, salat

_________________

Erfolgsrezept: Oft auf der Uni, noch öfter im Forum



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 06:33 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 09:43
Beiträge: 288
Wohnort: Mattersburg / Wien 19
es ist bereits verboten, so wie in allen anderen öffentlichen gebäuden auch aber leider wirds nicht kontrolliert. im mensa café zum beispiel kleben auf jedem tisch nichtraucher sticker und seit dem hat der aschenbecher zumindest immer den selben platz ...

_________________

Bild [url=http://change.pe



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 09:16 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Hallo
Leute

Da ich selber rauche, stört es mich persönlich nicht wenn auf der Uni geraucht wird.
Ich verstehe jeden Nichtraucher der sich gestört fühlt!
Habt ihr Vorschläge die Situation zu verbessern?
Also wenn es Ideen gibt die Ihr umsetzten wollt helf ich euch gerne dabei!

(zB Nichtraucher Kampagne oder was euch sonst so einfällt)



LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 11:02 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Dann sollte aber auch ein eindeutiges Zeichen gesetzt werden

zur Zeit Existiert ja vor dem Caffee eine "Grauzone" Rauchverbotpickerl und am gleichen Tisch Aschenbecher sind meines erachtens kein eindeutiges Zeichen


Zuletzt geändert von Andreas Bachler am 19.11.2008, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 12:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.10.2008, 13:47
Beiträge: 54
Mir würde ein Vorschlag einfallen:
Wie wärs mit Übeltäter währenddessen fotografieren und hier online stellen? :mrgreen:

greez, salat

_________________

Erfolgsrezept: Oft auf der Uni, noch öfter im Forum



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 13:25 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
liebe leut!

vor ein paar jahren war das problem mit dem rauchen in der muthgasse echt noch extrem schlimm! seit 2-3 semestern wirds aber immer besser! vor allem im vorderen gebäude haben die aufkleber und zettel und so anscheinend wirkung gezeigt. viele gehen jetzt tatsächlich raus zum rauchen... nicht nur vor die uni, sondern auch in den innenhof! wie ich chemie vorlesungen hatte, haben alle einfach in der aula geraucht... das war echt nicht fein!

einige sehen aber den bereich im mensa cafè (caffee ist mir neu ;) ) als raucherzone an. jetzt ist es natürlich gerade für nichtraucher (und so einer bin ich!) sehr sehr unangenehm wenn beim essen nebenbei geraucht wird. das stört mich wirklich! und das sehen auch alle raucherInnen ein mit denen ich rede...

beim kaffee trinken (noch immer nicht caffee) wiederum ist es so eine sache... da gehen die meinungen weit auseinander! viele sehen kaffee und zigarette als ein ding... vielleicht mit zeitung kombiniert als paradies? ;)

man könnte doch einen kompromiss finden... die regelungen bleiben so wie sie jetzt sind! es ist ja prinzipiell sowieso überall verboten! aber beim mensa cafè wird rauchen eben so wie bisher "toleriert"... nur nicht zwischen 11 und 13 uhr! da ist mittagszeit... da wird gegessen! da sollte nicht geraucht werden... ich glaube (und die entwicklungen der letzten jahre haben es gezeigt!) das sowas funktionieren könnte. man stellt einfach um 11 alle aschenbecher weg... und hängt einen zettel auf wo ausdrücklich auf den nichtraucherschutz zur mittagszeit hingewiesen wird!

ich bin für eine rauchfreie uni... aber mit foto- und videoüberwachung will ich nix zu tun haben!

das wär mal meine erste idee... wie man vielleicht das problem angehen könnte!

lg martin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 15:09 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

ich muss sagen ich finde die Idee mit dem fotografieren lustig :mrgreen:.
Ein System das nicht kontrolliert wird, muss sich eben selbst kontrollieren *gg*.

[offtopic on]
Alles andere als Kontrolle in irgendeiner Form, sind (sorry) typisch österreichische Methoden. Siehe aktuelle Rauchpolitik.
"Ja es wird verboten aber es soll trotzdem noch eigene Raucherbereiche in den Lokalitäten geben dürfen. Ja es wird abgetrennt in den Gebäuden, aber es muss nicht räumlich abgetrennt sein, es reicht eine fiktive Luftwand."

Entweder ganz oder eben garnicht. Würde man das restriktiv machen wäre es sinnvoll, so nicht. Die Gastronomen die meinen es sei schlecht für den Umsatz, und die Gäste die meinen dann würden sie Lokalität xy nicht mehr besuchen, sagen das nur so lange, bis es gänzlich verboten wäre.
Wenn es einheitlich _überall_ verboten wäre, dann kommen auch die Gäste wieder (wohin sonst?) die jetzt meinen es sei ungerecht den Rauchenden gegenüber, und die Gastronomen erleiden daher auch nicht den befürchteten Umsatzverlust. (diejenigen die lieber + öfter kommen _weil_ es dann rauchfrei wäre, garnichtmal mitgezählt)
Funktioniert zB. in einigen skandinavischen Ländern, und (glaube!?) auch in Italien.
Ungleichgewicht entsteht nur bei so halben Regelungen (wie dieser) wo sich einige doch wieder herumwinden können, und damit dann gegenüber anderen die sich daran halten einen Wettbewerbsvorteil (Umsatz+) haben.
[offtopic off]

Zum Thema, Aschenbecher wegstellen würde wohl (vielleicht?) reichen.
Schreibe allerdings natürlich aus der Sicht eines Nichtrauchers.
Natürlich soll ein Kompromiss zwischen Rauchern und Nichtrauchern gefunden werden. In der aktuellen Politik ist das aber imho ein halbherziger Kompromiss (eben keiner) und darunter leidet ganz klar die Effektivität dieses Gesetzes.

Auch eine Idee mit der Zeitspanne wo geraucht werden darf, und wo nicht halte ich nur bedingt für eine Lösung. Vielleicht eine größere Zeitspanne (10 - 14 Uhr?)?
Auch eine "kulturelle" Entwicklung/Sensibilisierung dahingehend, dass man zumindest fragt ob es stört, wäre ein Fortschritt.
Sitze selbst nicht so oft dort, würde eine Lösung aber auch gut finden.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 18.11.2008, 20:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.11.2006, 00:33
Beiträge: 58
Wohnort: 1160 Wien
Ich finde, dass es eigentlich ein Witz ist, wenn bei einem klaren Verbot nach Kompromisslösungen gesucht wird.
Natürlich ist es blöd für alle Raucher, aber es gibt nun mal ein Gesetz, das das Rauchen verbietet und es ist traurig, dass es immer noch genug Intolerante gibt, die das einfach nicht akzeptieren wollen.
Man muss halt doch immer mit Strafen und anderen Maßnahmen drohen, dass es funktioniert ...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 20.11.2008, 11:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.10.2008, 13:47
Beiträge: 54
little-sweety-peanut hat geschrieben:
Ich finde, dass es eigentlich ein Witz ist, wenn bei einem klaren Verbot nach Kompromisslösungen gesucht wird.
Natürlich ist es blöd für alle Raucher, aber es gibt nun mal ein Gesetz, das das Rauchen verbietet und es ist traurig, dass es immer noch genug Intolerante gibt, die das einfach nicht akzeptieren wollen.
Man muss halt doch immer mit Strafen und anderen Maßnahmen drohen, dass es funktioniert ...



Ja sehe ich auch so, aber es bleibt wohl wie es ist :( :?

greez, salat

_________________

Erfolgsrezept: Oft auf der Uni, noch öfter im Forum



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 20.11.2008, 12:29 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ich finds eigentlich ziemlich arg dass ein eindeutiges Verbot (gesetzlich) herrscht, sicher aber keiner drum schert ô_o
Genau das gleiche wie Hundescheiße, nur dass man sich die halt von Schuh wischen kann und dann wieder Ruhe hat.
Vorallem im Cafeteria-Bereich empfinde ich es als ziemlich unangenehm wenn geraucht wird, da man dort doch auch eine Kleinigkeit isst oder seinen Tee/Kaffee trinkt...

Am besten fand ich ja die Lösungen die es in Japan (auf der Straße) gab: Kleine, komplett geschlossene Glashütten, in denen die Raucher ihrer Sucht fröhnen konnten ;)

Was wirklich Konstruktives kann ich also auch kaum beitragen :/

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 23.11.2008, 21:19 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
raucherzonen in gebäuden halte ich für sinnlos (pinkelzone im schwimmbad o0 ???)

in einem geschlossenem raum lass ich's mir einreden, leider hat die muthgasse da kaum was anzubieten

ich verstehe nicht warum das rauchverbot bei uns nicht funktioniert, anderswo aber sehr konsequent durchgesetzt wird (z.b. schmelz)

ich glaube es liegt v.a. am willen und engagement der verantwortlichen, kann mir vorstellen, dass große ständige hinweisschilder/-plakate bei allen eingängen eine besserung bringen könnten

aschenbecher weg versteht sich von selbst

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 23.11.2008, 21:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.10.2008, 13:47
Beiträge: 54
KIlIeou hat geschrieben:
aschenbecher weg versteht sich von selbst


und wer stellt die weg :D (und nicht wieder hin)

greez, salat

_________________

Erfolgsrezept: Oft auf der Uni, noch öfter im Forum



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 24.11.2008, 06:47 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 09:43
Beiträge: 288
Wohnort: Mattersburg / Wien 19
falls wer lust hat, könnten wir ja morgen alle einsammeln gehen.
hab demnächst eine party und könnt eine menge von den tschickvasen gebrauchen. *gg*

:P

greetz, stoffl

_________________

Bild [url=http://change.pe



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 24.11.2008, 08:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2007, 19:24
Beiträge: 100
Wohnort: Wien
ja, weg damit! stoffl, ich helf dir beim einsammeln :lol:

_________________
alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher (einstein)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchfreie BOKU (speziell Muthgasse)
 Beitrag Verfasst: 24.11.2008, 09:27 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Also, eigentlich bin ich ja auch eine Raucherin, leider, versuch immer weniger zu rauchen, und es gelingt auch.

Wenn ich auf der Uni, eine rauchen geh, bin ich immer in dem "Raucherhof", wahrscheinlich will ich mir die bösen Blicke von den Nichtrauchern ersparen.


Ich sag nur, auch als (noch) Raucher, bin ich dafür dass drinnen nicht geraucht wird (außer an den markierten Bereichen - ist aber eh nur draußen glaub ich)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: