Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
201
Besucher
1
Registrierter
199
Gäste
Mitglieder: Michelle1006glier
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ZID spioniert Daten aus (TU Wien)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZID spioniert Daten aus (TU Wien)
 Beitrag Verfasst: 01.12.2008, 11:33 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,
habe gerade diesen Standard Artikel gelesen.
http://derstandard.at/?id=1227287254263

Bildet euch selber euer Urteil, ich finde das eher bedenklich.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZID spioniert Daten aus (TU Wien)
 Beitrag Verfasst: 01.12.2008, 17:27 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ich war ziemlich schockiert als ich den Artikel vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen habe. Meiner Meinung nach müsste der Mitarbeiter der die Studentin ausgeforscht hat zusätzlich zur bereits geschehenen Entschuldigung in irgendeiner Form bestraft werden (bzw. durchaus entlassen werden).
Es kann den Vorfall zwar nicht ungeschehen machen, würde aber zumindest ein Zeichen setzen dass sowas auch auf Führungsebene nicht geduldet wird.

Ich versteh schon dass große Softwarehersteller sicher nicht gerne mit "Billig"-Lizenzen rausrücken aber das ist noch lange kein Grund Personen dermaßen auszuforschen und geht eindeutig gegen das Datenschutzgesetz....

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZID spioniert Daten aus (TU Wien)
 Beitrag Verfasst: 05.12.2008, 09:14 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
hab zu dem Thema gerade ein mail vom ZID bekommen. Von der EDV Versammlung

Zitat:
Noch ein Wort in eigener Sache:
Uns ist, leider nur indirekt, zu Ohren gekommen, dass es offensichtlich an der BOKU Personen gibt, die sich darüber Sorgen machen, der ZID könnte Daten, insbesondere aus E-Mails, mitlesen oder Dritten (z.B. der Unileitung) zur Verfügung stellen. Wir verweisen hier vehement auf die strenge Gesetzeslage und die strikt-restriktive Vorgehensweise die wir im ZID in diesem Themenkreis leben. Da ich davon leider erst nach dem Muthgassentermin erführ, konnten wir das Thema nur in der Veranstaltung an der Türkenschanze aufgreifen. Wir haben den Sachverhalt daher im Protokoll ausführlicher behandelt und auch mit unseren bestehenden Informationen aus dem ZIDweb verlinkt.

Vertrauen ist ein wertvolles Gut, Transparenz hilft gegen Verunsicherung und Gerüchte. Sollten bei irgendjemandem in Ihrem Umfeld noch Verunsicherung oder Fragen auftauchen, stehen wir im ZID gerne zur Klärung zur Verfügung.


wer mehr dazu wissen will, soll sich bei mir (oder Joe) melden


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: