Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.397
 
 
Im Forum online
48
Besucher
0
Registrierter
48
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Selbstmitgebrachtes Essen im Mensacafe vs. Mensapersonal ?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstmitgebrachtes Essen im Mensacafe vs. Mensapersonal ?
 Beitrag Verfasst: 02.12.2008, 10:16 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

da es heute früh einen kleinen Zwischenfall mit dem Mensapersonal und einem unserer Kollegen gab, wollte ich das mal hier posten.

Ich war selbst bei dem Vorfall nicht dabei bzw. habe nur noch den abschließenden Austausch von Freundlichkeiten mitbekommen.

Konkret ging es anscheinend darum, daß einer unserer Kollegen selbst mitgebrachtes Essen auf einem Tisch im Mensa Cafe gegessen hat (ca. 9 Uhr Vormittags). Daraufhin dürfte man Ihm nahegelegt haben das zu unterlassen, da es verboten sei.
Vielleicht meldet sich der Betroffene hier selber noch zu Wort, ich wurde nur gebeten das hier mal zu posten.

Prinzipiell finde ich das eher kleinlich, auch ich habe dort schon öfter mal was gegessen/getrunken was nicht von der Mensa gekauft wurde, und bisher hatte niemand damit ein Problem!?
Speziell im Kontext zum Rauchthema, das hier in einem anderen Beitrag geführt wird, ist das sehr absurd. Rauchen (was hochoffiziell verboten ist in öffentlichen Gebäuden) wird geduldet, aber "fremdes" Essen nicht ? In der Mensa im Erdgeschoß würde ich das eventuell noch verstehen, aber im Mensa Cafe?

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmitgebrachtes Essen im Mensacafe vs. Mensapersonal ?
 Beitrag Verfasst: 02.12.2008, 11:24 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ich hab davon gehört als ich aus der VO rausgekommen bin und finde das auch etwas pervers. Ich kann verstehen dass es problematisch ist wenn Tische durch Leute die garnichts oder ausschließlich von zu Hause mitgebrachtes konsumieren besetzt werden, aber den Eindruck hatte ich bisher nie, da doch in jeder Gruppe zumindest 2-3 Leute etwas aus der Cafeteria selber kaufen.

Ich selbst trinke immer meinen eigenen Tee und neulich haben wir zu besonderem Anlass sogar einen ganzen, eigenen Griespudding gegessen und uns dafür Tellerchen ausgeborgt, war auch garkein Problem...

Ich glaube es kommt also auch auf die Person hinter der Bar/Cafeteria an...und ich finde es auch sehr pervers dass das so hart bekrittelt wird und beim Rauchen noch nie jemand auch nur irgendein Wort gesagt hat (oder hab ich was verpasst?).

--

Ich find das also eher eine blöde Situation :/
Für mich ist gerade die Cafeteria ein extremer Gemeinschaftsort...

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmitgebrachtes Essen im Mensacafe vs. Mensapersonal ?
 Beitrag Verfasst: 02.12.2008, 11:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.11.2006, 00:33
Beiträge: 58
Wohnort: 1160 Wien
Ich bin zwar nicht wirklich betroffen, und auch, wenn man es nicht macht (man bringt ja ins Restaurant auch nicht sein eigenes Essen mit), muss ich die "Täter" doch verteidigen aus einigen Gründen (zB):
1. Weil das Thema Rauchen hier sowieso in letzter Zeit auch behandelt wird, kann ich persönlich zB Essen nicht wirklich genießen, wenn es im Raum nach Rauch stinkt und schon gar nicht, wenn neben mir geraucht wird - in der Mensa raucht wenigstens keiner.
2. Es besteht zwar Auswahl, aber so super ist die Mensamenütafel dann auch nicht immer, dass ich es durchaus verstehe, wenn man an bestimmten Tagen nichts davon haben will, sondern lieber zum Hofer (etc.) geht. Man hat ja aber doch Freunde und Kollegen, die in der Mensa essen und man sich dann dazu setzen und nicht alleine vor Tür essen will.
3. Die Portionen sind jetzt nicht gerade übertrieben groß und wenn man wirklich Hunger hat, würde so ein Mensamittagessen doch auch ins Geld gehen bzw. man fährt mit eigenen Broten (oÄ) dann doch deutlich billiger.
Und grundsätzlich find ich, dass sie sich nicht so aufregen sollen, so lange es bei Einzelfällen bleibt. Wenn das natürlich überhand nimmt und tatsächliche Mensakunden keinen Sitzplatz finden, weil "Fremdesser" sie besetzen, sieht die Sache wieder anders aus.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmitgebrachtes Essen im Mensacafe vs. Mensapersonal ?
 Beitrag Verfasst: 03.12.2008, 11:54 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
War heute der Mensaleitung:

Hab das alles selber nicht gesehen aber das ist die Meinung der Mensa

Laut deren Aussage:

CAFÉ
"Die Betreiber der Mensa haben kein Problem wenn man sich für 15 min oder so hinsetzt ohne was zu konsumieren

Wenn man sich zu Anderen Konsumenten dazusitzt is das auch überhaupt kein Problem. Das geschieht sowiso.

Wenn sich wer jedoch 2 oder 3 Stunden auf einem Platz breit macht (mit seinen ganzen Lernunterlagen) der gebraucht wird(von anderen wirklich konsumierenden Personen zb. Irgendwelchen Profs.) dann wird sowas kritisch."

übrigens in der Mensa gibt es mehr Platz! *wenn einem in der Aula zu kalt ist* ;-)

Das wär das was ich zu dem Thema rausfinden konnte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstmitgebrachtes Essen im Mensacafe vs. Mensapersonal ?
 Beitrag Verfasst: 04.12.2008, 08:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 17:53
Beiträge: 38
little-sweety-peanut hat geschrieben:
...(man bringt ja ins Restaurant auch nicht sein eigenes Essen mit)...


Da gebe ich dir Recht!

Ich habe die Situation am Rande mitbekommen. Die Mensamitarbeiterin hätte aber anders reagieren können, nämlich freundlicher. Sie hätte einfach sagen können:"Das ist hier nicht gestattet, bitte verlassen Sie diesen Bereich." Aber so hartnäckig unfreundlich und fast schon beleidigend zu reagieren, das habe ich unverständlich gefunden.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: