Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
197
Besucher
0
Registrierter
197
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Habt ihr tipps welcher Laptop gut für Studenten ist?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habt ihr tipps welcher Laptop gut für Studenten ist?
 Beitrag Verfasst: 04.01.2007, 11:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2006, 13:57
Beiträge: 39
Wohnort: Perchtoldsdorf /Grenze Wien23
Liebe Kollegen!
Ich muss mich in den nächsten TAgen entscheiden, welche Laptop ich mir anschaffe!

Nachdem ich absolut keine Ahnung habe, welcher (in einer Preisklasse die schon etwas teuer sein kann, also kein billigdorfer, aber auch kein Expertengerät)!
Ich bräuchte es halt wirklich als computerersatz weil ich ausziehe!
Hätte auch voll gerne eine Maus und nicht so ein pad-statt der Maus!

Hmmm naja mehr weiß ich eigentlich eh nicht, ja der Akku sollte schon einige Zeit halten!

Könntet ihr mir irgenwas raten, ein Laptop der halt für die Sachen, die man als Student so braucht, geeignet ist!

Lg Marlene


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: maus
 Beitrag Verfasst: 04.01.2007, 12:20 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 05.12.2006, 08:10
Beiträge: 68
generell kenn ich mich zwar nicht besonders aus, kann dir nur sagen, dass viele (incl. mir selber) einen acer haben und ganz gut damit zurechtkommen.

wegen der maus: soviel ich weiß, kann man bei jedem laptop eine (usb-)maus anstecken, und wenn keine dabei ist (ist glaub ich normalerweise sowieso nicht) musst du dir halt eine extra kaufen, aber die sind nicht so teuer.

lg, nora

_________________
die welt ist nicht nur das, was der fall ist, sondern auch das, was der fall sein k?nnte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: danke
 Beitrag Verfasst: 04.01.2007, 15:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2006, 13:57
Beiträge: 39
Wohnort: Perchtoldsdorf /Grenze Wien23
danke!
lg marlene


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.01.2007, 15:47 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

was hast du vor alles zu machen mit dem Laptop ?

- spielen ?
- hauptsächlich Verwendung für MS Office (word, powerpoint, excel, access etc.) ?
- verwendest du viele Programme zum zeichnen (designen) (Flash, Photoshop, corelDraw, 3dsmax,etc. ) ?


wieviel willst du maximal ausgeben ?

soll es eher ein
- kleiner Laptop ?
- ein leichter ?
sein ?

Die Fragen solltest du (dir) mal beantworten.



Zu beachten ist bei Laptops:

- Die Akkulaufzeit
- Temperatur (wird der Laptop sehr schnell warm (heiß) )

(
Falls für dich wichtig :
- DVD Brenner inkludiert ?
- Festplattengröße (willst du alle Dateien von zu Hause auf dem Laptop haben (mp3s etc.)
- Willst du den Laptop als Fernseherersatz manchmal verwenden ? -> Displaygröße (-> Laptopgröße), Qualität des Displays
)

Eine Maus kannst du praktisch zu jedem Laptop dazukaufen , entweder USB Maus, oder (sofern mit deinem Laptop eine Bluetooth Verbindung möglich ist) auch eine kabellose Bluetooth Maus.

Acer Laptops sind generell eine gute Empfehlung. Vaio oder auch teilweise Fujitsu (je nachdem welche Möglichkeiten du haben willst und wieviel du ausgeben willst) sind ebenfalls gute Marken.
Von Gericom würde ich abraten.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.01.2007, 17:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2006, 18:53
Beiträge: 51
Wohnort: Wien 10
Hi Marlene, also ich kann dir generell nen Dell empfehlen.

Hab mir im November einen Inspiron Extreme gekauft und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Preis-Leistung ist extrem gut und die Akku-Laufzeit ist hervorragend (bei min. Bildschirmhelligkeit und abgedrehtem WLAN/Bluetooth bis zu 6 stunden(!!), mim 85Wh-Akku.

Bei einem Mittelklasse-Laptop von Dell kommst du garantiert perfekt durch,
oder machst du Videoschnitt bzw. Video-Rendering/-Encoding :lol:

die Punkte von Joe sind schön und gut, jedoch rate ich dir folgende Dinge:

-) auf jeden Fall einen DVD-Brenner
-) schau das du eine extra Grafikkarte hast, also keine shared, oder keine die den Arbeitsspeicher "teilt" (steht meistens: bsp: ATI Radeon xxxx mit bis zu 256 MB-RAM .... finger davon!!!!, denn diese GraKa nimmt dir RAM-Speicher weg. Also es sollte einfach nur xxx RAM stehen, nix bis zu, oder xxx/xxx RAM! ich rate dir 256 MB-RAM, wenn du in ein paar Jahren noch was damit machen möchtest (PCIe optimal, aber nicht unbedingt nötig)
-) 1.024 MB-RAM Arbeitsspeicher sollten schon sein
-) Ich bezweifle, dass du einen Dual-Core Prozessor brauchen wirst, deshalb sage ich mal 1.8-2.0ghz Centrino/Pentium M (NICHT Celeron M) passen. Pentium 4 vergiss mal schnell bei Laptops ... Stromfresser
-) WLAN a/b/g
-) mind. 60-80 GB Festplatte (es sei denn du willst Filme speichern bzw Videoschnitt betreiben, bla bla bla)
-) ja und natürlich USB 2.0 Anschlüsse, Firewire, Audio In-Out, und natürlich LAN (Netzwerk) :P

Schnickschnack wie Infrarot, Webcam, Mikrofon, TV-Out, Card-Reader, Bluetooth musst selber entscheiden ob sie wichtig sind! Schau aber, dass du einen Express-Card-Slot bekommst, PCMCIA wird auslaufen!

Wie Nora bereits richtig gesagt hast kaufst du dir am g'scheitesten eine USB-Maus (unbedingt optisch; kabellos ist abzuraten, da du IMMER an Batterien/Akkus gebunden bist), gibt's neu ab 4 Euro :P

Beim Bildschirm empfehle ich die ein 16:9 Format wie 15,4" Bildschirme, zum Filmegucken ideal. Außerdem empfehle ich die "Glanz-TFTs", d.h. der Bildschirm ist nicht matt. Nachteil: Spiegelt manchmal.
Vorteil(e): Kontrast, Klarität, Farbkräftigkeit, und und und ;)

Schau dir Testberichte im Internet an, vor allem wegen dem Akku und der Temperatur.

Acer und Toshiba sind recht gut
Empfehlen würde ich dir aber Dell, HP, und: es lebe Apple

Gericom (siehe Aussage von Joe *ggg*), naja und Fujitsu ... ich weiß nicht, lieber nicht.
und Sony aus Prinzip nicht, das zahlst nur für die Marke, rentiert sich nicht.
Alienware ist ein Traum, aber auch nur wegen dem Aussehen, denn der Preis ist etwas hoch.

So, hättest du noch Fragen? ;)

LG, Sebi!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.01.2007, 17:34 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 01.11.2006, 17:36
Beiträge: 162
Wohnort: Wien II
das meiste relevante ist eh schon gesagt, ein paar ergaengzungen:
- hersteller: zu acer, dell und apple wuerde ich noch lenovo (ibm) hinzufuegen
- reflektierende bildschirme sind imo geschmackssache (ich mag sie nicht)

"sachen, die man als student so braucht" ... habe damit persoenlich keine erfahrungen, habe aber gehoert, dass sich zum skizzieren von dingen (chem formeln?) convertibles ganz praktisch sind (so dinger, bei denen man den monitor umklappen und als tablet-pc verwenden kann); sicherheitshalber wuerd' ich aber vor anschaffung eines solchen weitere meinungen einholen.

ad graphikkarten: wenn du wirklich nur "studienrelevantes" damit vorhast, ist die graphikkarte nicht wirklich wichtig (hauptsache, wie von sebi erwaehnt, sie zapft nicht deinen wertvollen ram ab)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Danke an alle!
 Beitrag Verfasst: 05.01.2007, 07:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2006, 13:57
Beiträge: 39
Wohnort: Perchtoldsdorf /Grenze Wien23
Ich danke euch allen für eure Tipps, heute ist der "Tag der Wahrheit" *g*!
Ich werde auf jeden Fall die Sachen beachten die ihr mir geraten habt!

Lg MArlene


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Über Gericom schimpfen ist gemein!!!
 Beitrag Verfasst: 04.02.2007, 10:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.02.2007, 09:14
Beiträge: 29
Wohnort: Wien
Bin stolze :wink: Besitzerin eines Gericom Laptops und muss sagen es stimmt nur bedingt was über die erzählt wird.
Ich hab meinen jetzt das 4. Jahr!! und er ist immer noch gut und zuverlässig und hat noch nie die kleinste Macke gehabt. Natürlich ist er

- so laut wie ein startender Kampfjet
- so schwer wie ein Sack mit Ziegeln
und die Grafikkarte ist auch Mist :lol: aber er arbeitet zuverlässig!!

Mein Freund hat sich voriges Jahr einen Acer gekauft und ihn schon zweimal neu aufsetzen müssen, weil nixmehr gegangen ist und ausserdem ist das Gehäuse gebrochen und KEIN Garantiefall!!

Also würde ich sagen ist es (fast) reine Glücksache ob der Compi hält was er verspricht.

lg Marion


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.02.2007, 11:27 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Zitat:
Also würde ich sagen ist es (fast) reine Glücksache ob der Compi hält was er verspricht.


Das sehe ich nicht so. Bestimmte Marken sind nunmal für besonders gute Verarbeitung, etc. bekannt...das kommt nicht von irgendwo.
Natürlich gibt es immer Ausnahmefälle bzw. kommt es auch sehr auf den Benutzer an wie lang der Rechner lebt ...

wollte ich nur gesagt haben <_<;

(und danke, dass am Schluss noch Lenovo/IBM hinzugefügt wurde...ist mir anfangs abgegangen)

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.02.2007, 18:07 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

also generell kann man wohl nicht sagen der eine ist gut der andere schlecht.
Das ist alles sehr subjektiv, welche Anforderungen man selbst hat und was man damit machen will.
Es gibt auch ab und zu Gericoms die gar nicht so schlecht sind, wenn man nicht die Top Grafikkarte für die neuesten 3D Spiele will, und man nicht den leisesten,leichtesten bla usw. sucht, mal davon abgesehen dass es auch darauf ankommt wie man mit dem Laptop umgeht, dann erhöht sich auch die Lebensdauer eines Gericoms *g*. (oder man hat einfach Glück und erwischt ein gut verarbeitetes Modell)

@sebi:
Sony Vaios haben schon teilweise gerechtfertigte Preise, ganz so ist es nicht, dass man nur für die Marke zahlt. Displaymäßig wirst du schwer was besseres finden , höchstens was vergleichbares.
Toshiba sind eher überteuert.

Das mit den geteilten RAM, die die Grafikkarte abzapft vom Hauptspeicher, ist auch relativ zu sehen. Wenn man nicht sehr hohe Grafikanforderungen hat, sondern mehr im Office Bereich arbeitet, stellt auch ein geteilter RAM keine Probleme dar, schon garnicht wenn man 1GB RAM zur Verfügung hat, oder sogar auf 2 GB oder mehr aufrüstet. Kommt eben ganz darauf an was du damit machen willst.

Zu Lenovo (die Thinkpads bzw. die 3000er Serie sind schon sehr gute, teilweise unerreicht gute Laptops wenn man nicht die höchsten Grafikanforderungen benötigt (Spiele) ) würde ich noch LG Electronics hinzufügen (die mit den Lenovos vergleichbar sind teilweise) wenn man gute Laptops sucht.
Acer ist so eine Sache, manche aber sicher nicht alle Modelle sind Preis/Leistungsmäßig ok.

Tablet Laptops (speziell Convertibles) sind 1. teuer, 2. eher kürzere Akkulaufzeiten, 3. eigenes Windows Tablet XP, 4. Linux nicht installierbar (zumindest nicht für Tablet Funktion), und für die doch sehr hohen Preise auch eher öfter Probleme, nach 2 Jahren ca., obwohl das natürlich mit jedem anderen auch passieren kann, und man das nicht generell so sagen kann. Aber für manche Anforderungen sicher brauchbar.

Hier noch ein paar event. wichtige Links:

Notebooktests mit ausführlichen Testberichten

Liste, einiger Anbieter mit für Studenten verbilligten Notebooks

Notebookforum.at für diverse Fragen

lg,
Joe


Zuletzt geändert von Joe am 05.02.2007, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.02.2007, 22:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.01.2007, 14:31
Beiträge: 8
Wohnort: Rosegg/Wien
einmal mac immer mac, kann i dazu nur sagen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.02.2007, 12:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.11.2006, 16:50
Beiträge: 53
Wohnort: Wien
sabrina hat geschrieben:
einmal mac immer mac, kann i dazu nur sagen

vollkommen richtig

_________________
(time, truth, hearts)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.02.2007, 09:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2006, 18:53
Beiträge: 51
Wohnort: Wien 10
@ gollo u. sabrina: jöö, also ich mag auch Macs, aber gegen diese arrogante Art "einmal Mac, immer Mac" oder "Apple, unser Gott" und sowas habe ich einfach etwas. Es ist bereits eine richtige "Apple-Sekte" daraus geworden :lol:
Was mich einfach interessieren würde bei euch 2: was macht ihr denn an eurem Mac? schonmal Videoschnitt gemacht? Vielleicht sogar einen HD-clip bearbeitet? macht ihr 3D-Renderings (vielleicht sogar in real-time)? video-encoding? echtzeit-simulationen? Nun, dann würde ich eure Aussage eher verstehen. Aber wenn man Textdateien, Tabellenkalkulationen und ein paar Spielchen auf seinen Mac betreibt, und dann behauptet "Mac ist beste Rechner auf Welt", dann ist das, finde ich, nonsense :wink:
Is genauso wie wenn man sich'n Ferrari kauft, in nur in der Stadt mit 50-70 fährt, und dann behauptet "einmal Ferrari, immer Ferrari" :P

so, und jetzt eine kleine Konteraktion, Unix-Systeme über Apple! Und da brauchst nur nen ganz normalen PC/Laptop, haust ein Unix-System drauf und das Ding fliegt (gute Hardware vorausgesetzt).

lg, Sebi

PS: nicht falsch verstehen, ich liebe Apple (vorallem OS X :twisted: ), jedoch fand ich die Aussage nur lustig


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.02.2007, 11:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.01.2007, 14:31
Beiträge: 8
Wohnort: Rosegg/Wien
also, .... ja, ich schneid bzw. mach (in letzter zeit leider fast gar nicht, studium ist sehr zeitaufwendig) gern filme/clips, bastel gern im cinema, ohne photoshop geht sowieso nix ... hab mein baby noch nicht sooo lang, aba es kann sooooo viel mehr, als mein alter "hefen", is viel sympathischer, dass des design einfach chick is kann man a nit leugnen, und ich liebe diese unkompliziertheit! leider fehln ma noch ein paar wichtige progs aba das wird schon noch ....
mit unix kenn i mi leida gar net aus ...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.02.2007, 16:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.11.2006, 16:50
Beiträge: 53
Wohnort: Wien
Nein ich mach keine Multimediasachen, ich hör nur gern gute Musik auf dem Ding. Ich arbeite darauf und spiel ab und zu eine Partie Soltaire. Mein Macbook ist ein Arbeitsgerät. Ich unterstütze dieses ganze "Steve Jobs ist ein Gott"-Scheiße überhaupt nicht, der ganze Fanatismus ist schwachsinnig. Im Gegenteil: Ich verabscheue Steve Jobs nicht viel weniger als Microsoft. Obwohl ich freie Software liebe (was daran liegt, dass sie einfach besser ist), verwende ich das unfreie Mac OS X und einen ebenso unfreien iPod nano aus dem einfachen Grund, dass ich kein Hacker bin, sondern ein User. Und User sehen an Apple eines: Es funktioniert. Zusammen. Problemlos. Immer.
Deshalb habe ich einen Mac. Und das auch erst seit Oktober.

_________________
(time, truth, hearts)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: