Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
209
Besucher
0
Registrierter
208
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - "Die gemobbte Rektorin"
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 20.01.2009, 15:35 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Heute hat sich der Seant noch mal geäußert!


Kurz zusammengefasst:

Rektorin wollte mit dem Medialen Spektakel den Rücktrit rückgängig machen.
Aus diesem Grund hat sich der Sant entschlossen einen Abwahlantrag an den Unirat zu senden.

Dieser hat, wie auch schon in der letzten öffentlichen Aussendung klar gemacht das die Rektorin sowieso wegen der Führungsschwächen abgesetzt werden sollte.


Dateianhänge:
senatsinfo nummer 2 im 2009.pdf [122.39 KiB]
378-mal heruntergeladen

_________________

 


 


 
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 20.01.2009, 15:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.06.2007, 15:43
Beiträge: 115
Wohnort: Wien 7
diese ganze sache hat eine ungute dimension bekommen. anscheinend macht die rektorin wirklich zu viel medienarbeit.


Schlagzeile im Gratis Österreich: "gemobbt wegen ihrer Krebserkrankung" (oder so ählich) da is mir kurz übel geworden.

Ich glaub ja nicht, dass das von der Rektorin direkt kommt, sondern eher ein Auswuchs von Boulevardjournalismus ist. Aber die ganze Causa ist medial aus den Fugen geraten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 20.01.2009, 16:11 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
die beiträge in diversen tageszeitungen sehe ich auch sehr kritisch. v.a. in den "gratis" zeitungen wird - wie so oft - sehr einseitig und ohne viel hintergrundwissen geschrieben.

weiters muss ich feststellen, dass die profilierungssucht in österreich erschreckende auswüchse eingenommen hat, und jetzt auch die unis immer mehr davon überwuchert werden.... solche artikel und interviews schaden glaub ich allen. denn die handelnden personen an der BOKU werden sich gegen solche vorwürfe auch wehren müssen... der fahle beigeschmack wird aber bleiben!


lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 20.01.2009, 16:36 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Traurig was man in den Zeitungen so lesen muss. Das Niveau der Berichte und die Beiträge der online Leser nähern sich immer mehr der Krone, wenn nicht sogar der Tageszeitung Österreich. Ich hätte mir eigentlich weit mehr von "Standard" und "Presse" erwartet, aber APA-Mitteilungen copy-paste zu übernehmen scheint immer mehr Mode zu sein im heutige Journalismus. Möglicherweise eine Auswirkung des in letzter Zeit oft zitierten brain-drains an den österreichischen Unis?

Traurig, dass sich jetzt alles um Mobbing, die Erkrankungen der Rektorin, Sexissmus und politische Lager dreht und nicht um die wahren Probleme der BOKU, die tatsächlich noch schön geredet werden können oder gar als nicht vorhanden abgetan werden! Ich bin gespannt ob es noch weiter bergab geht oder diesmal schnell gehandelt wird.

Traurig ist diese Posse in den Medien von Rektorin und Senat. Zugegeben begonnen hat die Rektorin oder doch die "Presse" mit Veröffentlichung eines infantilen, anonymen Briefs. Ein Ende wird es so schnell aber nicht geben und ist sehr nachhaltig für den Namen einer Uni.

Traurig ist die Krankheit der Rektorin, der ich alles Gute auf ihrem Weg wünsche und vorallem eine gute Besserung.

Traurig ist, dass durch den Rücktritt wohl nix besser wird für die nähere Zukunft und sowas meine ich als in der Vergangenheit stets sehr kritisch zu Dr. Bruner eingestellter Student.

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 20.01.2009, 17:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.06.2008, 12:54
Beiträge: 30
auch wenn das alles ziemlich grauslich ablauft müssen jetzt erst Recht -bevor das neue Rektorat gewählt wurde - unsere Forderungen auf den Tisch!
Bruner hat den ersten Schritt gemacht und die Medien machen weiter, das ist leider so und nicht kontrollierbar, ein letzter Fehler ihrerseits leider. Bis zuletzt habe ich versucht das Positive zu sehen aber es wird einem verunmöglicht.

deshalb Trotzdem unsere Pressemeldungen weil wichtige Projekte auf der BOKU, die Leistungsvereinbarungsverhandlungen und die Novellierung des UG 02 demnächst anstehen. Da wird man versuchen die Schuld den Senaten in die Schuhe zu schieben und die Rektoren zu stärken. Es muss aber genau das Umgekehrte passieren. Der Senat muss gestärkt werden, damit die RektorInnen die Zusammenarbeit suchen müssen und es nicht nur tun wenn sie es wollen! So kann viel Konfliktpotential ausgeräumt werden!

http://hausderstudierenden.blogspot.com/

http://www.ots.at/presseaussendungen.php?q=BOKU&qo=boku


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 25.01.2009, 12:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.02.2008, 13:52
Beiträge: 61
so, nun auch mein senf zu der thematik, allerdings aus persönlicher sicht:

mich macht es sehr traurig, was da gerade in den medien abläuft. ich sehe es nicht ein, wenn probleme mit dem management auf dem rücken von fast 8000 studierenden und über 1000 mitarbeitern, die für "ihre uni" eintreten, ausgetragen werden.

wir alle sind boku, wir alle verlieren durch derartige aktionen an ansehen. hier muss ich frau bruner wirklich scharf ankreiden, dass sie den medienkampf in einer derartigen form gestartet hat und die boku einen massiven imageschaden zugefügt hat. wenn man von "meiner boku" spricht, dann muss man auch so handeln, dass "meine boku" keinen schaden nimmt.

jetzt heißt es zusammenrücken und durch gute lehre, gute ausgebildete absolventen und absolventinnen und ausgezeichnete forschung die boku wieder in das richtige, das wahre licht zu rücken! große aufgaben stehen an, große aufgaben können wir meistern.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 25.01.2009, 20:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.12.2006, 21:06
Beiträge: 72
raus gehen und aufzeigen was sache ist!
ich möchte nicht dass meine studienzeit sich in der muthgasse 3 weiterhin verkürzt.
ich glaube es gibt wenige studenten die da hinter einer "armen gemobbten" frau stehen (bei allem mitleid dass ich für jeden habe der an einer krankheit leidet!).
medial steht jetzt die rektorin als arme da. ich habe eignetlich relativ wenig einblick in die politik der boku und was da weiterhin geschehen wird, aber ich glaube ja wirklich nicht dass man das so stehen lassen kann.
deswegen könnten wir studenten doch etwas für unsere boku machen und mit einer art "danke für die abwahl/rücktritt - veranstaltung "aufzeigen"
ich will aber nicht populisieren...ist lediglich eine idee

_________________

Rechtschreibfehler d?rft ihr euch behalten! :)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 27.01.2009, 18:07 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
So, hab grad zufällig unsere Altrektorin auf PULS 4 gesehen, samt Diskussion mit Kromp-Kolb am Telefon und könnt "speiben".
Sie lässt das Thema einfach nicht ruhen und meint sie will "ihrer" Uni nicht schaden.

Ich glaube nichts trifft es besser als ein Sprichwort: Die Hölle kennt keine Wut, wie die einer verschmähten Frau.

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 27.01.2009, 19:30 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Jetz is sie scho wieder im Fernsehen

Report 27.Jänner 21:05
"Warum Frauen nicht durch die Glasdecke passen" oder so
ja die kann koa ruhe geben.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 28.01.2009, 09:43 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:47
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Andreas Bachler hat geschrieben:
Jetz is sie scho wieder im Fernsehen


"Mobbing gegen Unirektorin? – Müssen Frauen Männer sein um Karriere zu machen?"
23:00 28.01.2009 ORF2 http://tv.orf.at/program/orf2/20090128/ ... 01/259168/

_________________

Ich hab mehr Geschmack als Glutamat! ;D



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 28.01.2009, 11:38 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Ich habs auch gesehen, also kurz auf Puls und im Report!

Ich verstehs echt, nicht was sie damit bezwecken will :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: "nur" Frau?
 Beitrag Verfasst: 28.01.2009, 18:45 
Alumnus
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2006, 12:01
Beiträge: 61
Wohnort: Kappel/Krappfeld
Schade, dass es nur um die Rolle der Frau geht.

Beim Ergattern der Stelle war vielleicht sogar "der Reiz einer ersten Rektorin" ausschlaggebend für die Wahl und hat über fehlende Führungsqualitäten hinweggetäuscht. Ich denke aber bei unserem Senat hätten sich auch andere (Männer und Frauen) die Zähne ausgebissen, das UG trägt auch seinen Teil zu Diskrepanzen bei und eine schwere Erkrankung lenkt natürlich sowieso vom Wesentlichen ab. Vielleicht sollte man auch noch die Ausländerkarte (Schwedin) ausspielen?, dann dürfte die "arme Frau" neben ZIB, Thema, Report, Club2 auch noch das Weltjournal beglücken. Wenn die BOKU dann alles gut und einigermaßen unbeschadet überstanden hat, könnte man FRAU Bruner dann auch gleich zur neuen ORF-Chefin machen oder ins Bildungsministerium setzen.

Schade, dass sie keine Fehler gemacht hat, sondern nur eine arme kranke Frau in einer diskriminierenden Männerwelt ist.

_________________
Thomas Mansberger

"Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins" (Marie Ebner von Eschenbach)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 29.01.2009, 14:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 08:33
Beiträge: 71
Fr. Bruner hat nun auch einen eigenen Artikel geschrieben und veröffentlicht im Standard.
habs reinkopiert:


Kommunikation mit dem Universitätsrat
Erfahrungsbericht einer "Versagerin" - Von Ingela Bruner

*

Wie reagiert eine Rektorin, wenn ihr Stv. Uniratsvorsitzender sie als Versagerin darstellt? (Brief von Norbert Rozsenich, Standard, 24. 1.) Eingeschüchtert? Nein! Es ist mir seit März nicht gelungen, eine einzige Besprechung über meine Funktion als Rektorin betreffende Angelegenheiten mit dem gesamten Universitätsrat (UR) allein zu führen, der Wunsch nach einer strategischen Diskussion wurde nie erfüllt. Die Sitzungen des UR wurden ständig als Plattform für Kritik an die Adresse des Rektorats vom Senat benutzt. Die Senatssitzungen, zu denen das Rektorat eingeladen wurde, verliefen ähnlich, die Fragen fielen fast ausschließlich in Bereiche, für die der Senat vom Gesetz her keine Kompetenzen hat, aber Mitsprache reklamierte. Bei den Belangen der Lehre (Zuständigkeit des Senats) funktionierte die Schnittstelle ausgezeichnet.

Woher bezieht Rozsenich seinen tiefen Einblick? Er spricht von einer "Manie, nicht delegieren zu wollen". Wie sind die Entscheidungen gefallen? In wöchentlichen Rektoratssitzungen, jedes Mitglied des Teams (Vizerektor (VR) für Finanzen und Ressourcen, VR für Personal und Recht, VR für Forschung und ich) hatte seine Kompetenzen und war antragsberechtigt. Außer den letzten beiden waren alle Beschlüsse einstimmig. Unterschriften erfolgten nach dem Vier-Augen-Prinzip. Meine Zuständigkeiten nach UG 2002 waren ergänzt um: Rektoratsbüro, Vertretung nach außen, Öffentlichkeitsarbeit, Zentrum für Lehre/Studienabteilung/Kinder-Boku/Weiterbildung, Zentrum für Internationale Beziehungen, Strategisches Controlling und Beteiligungen, Anliegen der Studierenden und Absolventen. Alle diese Bereiche werden von erfolgreichen Frauen geleitet! Die beiden für das neue Forschungszentrum in Tulln und das Raumordnungskonzept "Türkenschanze" verantwortlichen Projektleiterinnen berichteten mir. Das Bauprojekt Muthgasse liegt in der Verantwortung des VR für Finanzen.

Die Gespräche mit Rozsenich und Biffl beschränkten sich fast nur auf die Vorbereitung von Sitzungen (Tagesordnungen und Vorlagen). Im Mai des Vorjahres bat ich Rozsenich um Rat hinsichtlich der Finanzen der Boku, wir schrieben das Operative Controlling aus, die neue Leiterin war seine Empfehlung. Interventionen zu Gunsten der Verlängerung eines Professors, zur Wiederaufnahme der Verhandlungen für eine Professur, zu einer Beauftragung betreffend Facility Services - war das deren "stundenlanges Bemühen um Einlenken"?

Zu guter Letzt verblieb mein Schreiben vom 12. Jänner mit der Bitte um ein vertrauliches Gespräch unbeantwortet. Nun blicke ich positiv in die Zukunft, freue mich über die Solidarität, äußere mich zur Novellierung des UG. Ich hoffe, dass die Boku sich zu einer der interessantesten Universitäten Europas entwickelt und begonnene Projekte fortsetzt, wie die Gründung einer Forschungs-Infrastruktur GesmbH mit der Stadt Wien oder die Sanierung des TÜWI als Haus der Studierenden.

Gewogen bleibe ich der Boku, erhalten bleibe ich der Bildungs- und Wissenschaftspolitik. Ich wünsche meinen drei Vizes viel Kraft und Erfolg! (Ingela Bruner/DER STANDARD Printausgabe, 29. Jänner 2009)

Ingela Bruner ist die ehemalige Rektorin der Universität für Bodenkultur



der link dazu: http://derstandard.at/?id=1231153129889

mfg,syx


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron