Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
209
Besucher
0
Registrierter
209
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - "Die gemobbte Rektorin"
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 18.01.2009, 20:34 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

wer`s noch nicht entdeckt hat, ein Artikel über die Rektorin der Boku im Standard

http://derstandard.at/?id=1231152184664


lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 00:00 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Und der in der Presse


http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/442937/index.do?_vl_backlink=/home/bildung/universitaet/index.do

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 10:18 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
und jetzt gerade erfolgte der rücktritt...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 11:43 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
und die Senatsinfo, ist auch schon im maileingang


mal sehen was das nun bringt :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 12:14 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.06.2007, 15:43
Beiträge: 115
Wohnort: Wien 7
also iregndwas hat`s da. ich bi ja (wie der eine oder andere vielleicht weiß) eher pro rektorin, aber:

ich versteh keine der gegnerischen seiten.

Aber man kann schon (vllt überspitzt) sagen, dass der Senat jetzt schon den 2. Rektor in Folge abgeschossen hat.

das jetzige Ergebnis ist für jeden (egal ob pro oder kontra) ein katastrophales. Es dauert sicher ewig bis ein neuer Rektor bestellt ist und in der Zwischenzeit gibts Stillstand.

Vielleicht will jetzt der Senat zeigen was er drauf hat und staatsstreichartig endlich wieder bestimmen... (wieder überspitzt....)


andreas


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 14:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.06.2008, 12:54
Beiträge: 30
anbei unsere Stellungnahme zu den Ereignissen an der BOKU

BOKU Studierende fordern Umsetzung geplanter Vorhaben. Die Finanzierung unserer Zukunft muß sichergestellt werden.

Nach dem Rücktritt der ersten Rektorin einer österreichischen Universität, fordern Studierende der BOKU geplante Vorhaben für Studierende weiter aktiv anzugehen.

"Trotz der berechtigten Kritik an der Amtsführung des derzeitigen Rektorats müssen geplante Vorhaben vom neuen Rektorat bzw. der Übergangsleitung weiter betrieben werden. Das in Planung befindliche „Haus der Studierenden“ und ein Hörsaalzentrum sind dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen vor allem in Anbetracht der massiv steigenden Studierendenzahlen. Durch diese Maßnahmen soll nicht nur die Zukunft der derzeitigen, sondern auch der künftigen Studierenden gesichert werden, sie sind außerdem ein Beitrag zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in einer schwierigen Zeit.“ so Florian Kritsch von der bagru*GRAS*boku.

Die mediale Berichterstattung über diesen Konflikt lenkt von den Inhalten ab. Es gilt die Forderung der Universität nach mehr Budget gemeinsam gegenüber dem Ministerium zu artikulieren und die Politik in die Pflicht zu nehmen.

„Ohne nennenswerte Erhöhung der Budgets im Rahmen der Leistungsvereinbarungen werden die Universitäten massive Probleme bekommen, die sich negativ auf den Lehrbetrieb und wichtige Infrasturkturvorhaben auswirken könnten“ so Margarethe Staudner von der bagru*GRAS*boku

Im Ernstfall werden wir die Studierenden zu einem Streik aufrufen, um die Umsetzung der Vorhaben und eine massive Erhöhung der Budgets einzufordern, schließen die StudierendenvertreterInnen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 15:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 17:53
Beiträge: 38
andreas hat geschrieben:

das jetzige Ergebnis ist für jeden (egal ob pro oder kontra) ein katastrophales. Es dauert sicher ewig bis ein neuer Rektor bestellt ist und in der Zwischenzeit gibts Stillstand.

andreas



Ich dachte, dass jetzt der/die Vize zum Zug kommt?! ...bis es eine/n neue/n Rektor/in bestellt ist...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 15:28 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
Ich dachte, dass jetzt der/die Vize zum Zug kommt?! ...bis es eine/n neue/n Rektor/in bestellt ist...


das steht zumindest im Senatorbrief


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 15:49 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Mobbing Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen.
Gerede wegen der Krnakheit wurde im letzten jahr sehr oft das Auge zugedrückt.

Ich hoffe das der Senat noch heute eine Liste der Verfehlungen von Dr. Brunner veröffntlicht.
Da geht es um keine kleinigkeiten. Da ist so viel Mist gebaut worden, was sowieso zu einem Abwahlantrag des Senates geführt hat.


@andreas

Stillstand gab es jetzt seit einem jahr..Wie es gelaufen ist ist nicht gut. dass es gelaufen ist, ist zu befürworten.
Was ist überhaupt der Senat......Ein Kremium das sich aus allen Unileuten zusammensetzt. Studierenden, Mittelbau und Profs. Die haben schon ihre gründe gehabt warum Dürrstein und auch Brunner nun abgewählt worden sind. Wobei zu erwähnen ist, das Dürrstein nur nichtmehr erneut nominiert wurde.



@GRAS

Die Vorhaben müssen weiter geführt werden. nur sollten die Prioritäten etwas anderes gesetzt werden, bzw erweitert werden. Ich sage nur Muthgasse 3 und Baustopp. Da hängt einiges dran vor allem für den ganzen Standort Muthgasse. Viele Institute werden umziehen. Raum für Studierende wurde von der STV LBT herausgeschlagen( wir haben dort einen 40 m2 Raum der uns gehört) das sind ebenso wichtige Vorhaben die zu Ende geführt werden müssen.

Genauso wie die bestehenden Räumlichkeiten der Muthgasse endlich alltagstauglich gemacht werden müssen.
Die Unterschriften Aktion der STV LBT, die zum Ausdruck bringen sollte welche Massen an Energie in der Aula verschwendet werden und welche Möglichkeiten ein Umbau des Einganges mitsich bringen würde, darf nicht untergehen.
Wir hätten endlich die Chance aus einer Sterilen Aula eine "haus der Studierenden" in der Muthgasse zu machen.!!!!!

!!!!Vergesst nicht IMMER die Muthgassse!!!!

Wir sind auch noch da und wir sind verdammt viele!

LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 16:53 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.06.2007, 15:43
Beiträge: 115
Wohnort: Wien 7
http://www.boku.ac.at/fileadmin/BOKU-To ... -final.pdf

Die Härte in dieser Veröffentlichung ist bemerkenswert. Da ist keine Spur mehr von diplomatischer Zurückhaltung. Der Senat will ofenbar nicht als Schuldiger übrig bleiben.

Ich bin mir bewusst, das ich nicht alle Infos zur Verfügung habe und deshalb nicht wirklich objektiv entscheiden kann wer jetzt recht hat. Wir werden Zeugen einer medialen Schlacht.


Punkto Nachfolge: Ich weiss schon, dass die interimistische Nachfolge geregelt ist. Aber auch das bedeutet Stillstand in den grundlegenden Weichenstellungen.

hoffen wir, dass es besser wird und der nächste rektor den Entscheidern unserer Uni mehr entspricht.

@Alf: Was meinst du mit Baustopp und VIBT? wirds dort jetzt nicht mehr weiter gehn?

a


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 17:05 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Die Dreistigkeit der Aussendung der Frau Dr. Brunner aber ebenso.

Unirat und Senat haben sich gegen die Vorwürfe gewehrt die gerade medial breitgetreten werden.

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 17:14 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.06.2007, 15:43
Beiträge: 115
Wohnort: Wien 7
das war zur abwechslung kein argument pro bruner. ich war wirklich überrascht über die Deutlichkeit der Aussendung.


die von Dir angesprochene Aussendung von der Rektorin hab ich jetzt erst gesehn:

http://www.boku.ac.at/fileadmin/BOKU-To ... 012009.pdf


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 19:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.06.2008, 12:54
Beiträge: 30
ich glaub die Rektorin hat einfach von Anfang an zu viele Gegner gehabt und dann so gehandelt, dass es schwer wurde sie zu verteidigen.

Prinzipiell war ich ihr immer positiv gegenüber eingestellt, sie hat aber leider nicht wirklich Führungskompetenz bewiesen.

Was ich nicht OK find Alf ist, dass du die Standorte gegeneinander ausspielst. Immerhin sind Muthgasse und Tulln die Standorte in die in der Vergangenheit investiert wurde. Auf der Türkenschanze ist NIX passiert. Dass wir ein Hörsaalzentrum brauchen und dass der Umbau des Türkenwirtgebäudes zu einem "Haus der Studierenden" mit Raum für ÖH, TÜWI, Kindergarten, Alumni, Facultas und außerdem Räumlichkeiten für studentische Initiativen (endlich!!!) eine gute Idee ist, soweit denk ich sind wir uns einige. Diese Vorhaben hat die Rektorin unterstütz und die sollen auch weitergeführt werden.

Dass in der Muthgasse Handlungsbedarf besteht um Freiräume "für Studierende zum Studieren" zu schaffen ist aber gar keine Frage, in dieser Frage haben bisher alle RektorInnen versagt. Die Forderung ist alt, auch wir haben in unserer Vorsitzzeit schon Unterschriften gesammelt. Leider waren aber die EntscheidungsträgerInnen immun, auch ein paar kosmetische Lernräume mehr ändern die Situation nicht.

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass auch da was passiert, vielleicht mit einem neuen Rektor oder einer neuen Rektorin ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 19.01.2009, 21:20 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Lieber illia

Dein erster Satz trifft es recht gut. Wobei ich glaube, dass Sie am Anfang sehr wohl einer guten Stimmung gegenüber stand.

Aber...
mir vorzuwerfen Standorte gegeneinander auszspielen ist etwas heftig. Ihr schreibt eine Presseaussendung die dazu aufruft wichtige Projekte jetzt nicht im Sande verlaufen zu lassen...da sind wir uns einig, dass ist wichtig.

Da aber schon während des ganzen "Haus der Studierenden Projekt" nicht sehr viel Zeit in die Muthgasse investiert wurde ist Fakt

Mag sein dass einiges auf der Türkenschanze renoviert gehört doch ihr habt wenigstens irgendwas.

Erst heute hab ich eine Ausstauschstudentin durchs haus geführt und das erste was Sie fragte war ob denn das hier ein Krankenhaus sei!

Es geht mir einfach darum die Muthgasse endlich zu einer Uni zu machen und diese 2 (bald3) Betonklötze wenigstens durch ein paar kleine Details, die am Rande bemerkt nicht mal viel kosten zu einem Lebensraum umzuformen.

LBTler verbringen ca 80% ihres Studiums in diesen Häusern, ich bin einer davon und deshalb fordere ich, dass wenn ihr schon darauf pocht, dass Projekte weitergeführt werden dann vergesst die Muthgasse nicht!

lg Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Die gemobbte Rektorin"
 Beitrag Verfasst: 20.01.2009, 12:09 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Mein Senf dazu

Dass unsere Liebe Altrektorin schon immer gut mit der Presse umgehen konnte ist wohl jedem klar.
Das hat sie schon ganz am Anfang ihrer Amtsperiode sehr gut unter Beweis gestellt.
Doch viel versprechen, sich Entscheidungskompetenzen aneignen und dann aber sich nur den Dingen zu widmen die gerade ein gutes Bild zeichnen, ist NICHT in Ordnung, vorallem von einem so hoch dotierten Job.

Für das Projekt "Haus der Studierenden" wurde erst nach Intervention der ÖH eine möglichkeit geschaffen wie sich die Studierenden einbringen könnnen.
Die Egebnisse dieses Workshops wurden zwar präsentiert, jeoch genau genommen wurden nur sehr wenige Punkte in den Vorschlag der Rektorin übernommen und da auch nur diejenigen die sich mit ihren Interessen decken. Diese Vorgangsweise ist anzukreiden.

zum Thema Muthgasse habe ich meine Meinung schon im letzten "BOKU report" http://www.ag-boku.at/images/stories/Do ... 01_web.pdf
kundgetan.
Nur kurz: die Kosten die durch die Verzögerung des Baufortschrittes (eine Unterschrift der Rektorin) sind Immens (Miete + Baustrafen)
Weiters ist auf Mängel in Diensvertragsverhältnissen hinzuweisen. ZB: Technischer Gebäudedienst: wenn der seit Monaten fällige vertrag nicht Unterzeichnet ist => kein Technischer Verwalter=> Gebäude Muthgasse 1 2 und 3 GESPERRT => niemand darf das Öffentliche Gebäude betreten=> Uni Fällt aus?

Es krieselt schon Längers aber niemand greift eine Krebskranke Frau an, daher wurde bis jetz alles von Senat Unirat und ÖH heruntergespielt. Jetz nach gut einem Jahr war mal ein Zwischenbericht fällig. Dass der nicht so gut ausgefallen ist, kann sich warscheinlich jeder denken der sich für die Uni interessirt.
Wenn jemand mit Kritik auf so einem Posten nicht umgehen kann, dann gehört er/Sie da nicht hin.
andi


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron