Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
217
Besucher
0
Registrierter
216
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Der Kapitalfluss stockt // Biotech-Branche in Sorge
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Kapitalfluss stockt // Biotech-Branche in Sorge
 Beitrag Verfasst: 17.03.2009, 00:50 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 08.11.2006, 19:49
Beiträge: 92
Der Kapitalfluss stocktBiotech-Branche in Sorge

Einem Fünftel der kleinen europäischen Biotechnologie-Firmen droht einer Studie zufolge wegen der Finanzkrise in diesem Jahr das Aus. Die Entwicklung könnte zum Verlust von 20.000 hoch qualifizierten Arbeitsplätzen führen, warnte die französische Forschungsgruppe Alcimed in der am Montag veröffentlichten Untersuchung. Auftraggeber der Studie war der Biopharma-Lobbyverband EBE.

Den Angaben zufolge fühlen sich mehr als die Hälfte der kleinen Biotech-Unternehmen in ihrer Existenz bedroht. Die weitaus meisten Biotechfirmen in Europa schreiben anders als ihre Rivalen in den USA Verluste, weil es noch Jahre dauert, bis sie eigene Arzneimittel auf den Markt bringen werden.

Nach Berechnungen von Alcimed braucht die Branche in Europa im Jahr mindestens zwei Milliarden Euro an frischen Mitteln, um ihr Geschäft aufrechtzuerhalten und weiter innovativ zu sein.

Die Mehrheit der Firmen brauche innerhalb von 18 Monaten Geld, werde aber große Schwierigkeiten haben, ausreichend davon zu bekommen. Der Weg über einen Börsengang sei verschlossen, schreiben die Marktforscher, und die Risikokapitalfinanzierer gäben deutlich weniger Kredit als in den vergangenen Jahren.

"Die Zahl der Insolvenzen könnte 2010 noch deutlich höher sein", wenn auch dann noch kein Kapital für die Branche verfügbar sei, heißt es in der Studie.

>>Quellennachweis: http://www.n-tv.de/1121549.html

_________________
--------------

es ist nichts unnmoeglich...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: