Autor |
Nachricht |
sempa
|
Betreff des Beitrags: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 08.05.2009, 13:08 |
|
Eprouvettenschüttler/in |
|
|
Registriert: 31.01.2007, 11:28 Beiträge: 93 Wohnort: Wien
|
Ungern gehe ich in den Userraum im Zwischengeschoss und jetzt weiß ich mal wieder warum: *beim Einloggen funktioniert nur jede 3.PC (is das nur bei meiner Matrikelnummer so?) *auf den Keyboards klebt der Schmutz/Schweiß/Staub von Studenten der letzten 10 Jahren. *Die Raumluft ist wohl auch so alt... Musste meinen Ärger mal Luft machen. Wozu gibt es soviele Tutoren? Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin froh, dass es diese gibt und immer auf abruf bereit sind. Aber das wäre doch ein sinnvoller Aufgabenbereich den diese noch übernehmen könnten, oder? z.B. die Keyboards und Mäuse mit irgend einem Mittel mal keimfrei bzw wenigstens sauber zu machen? mir graussts jedes Mal wenn ich die angreifen muss
_________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...
|
|
|
|
|
KIlIeou
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 09.05.2009, 11:17 |
|
Laborjunky |
|
|
Registriert: 19.01.2007, 07:58 Beiträge: 450 Wohnort: WRN
|
|
|
|
|
Luci
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 10.05.2009, 14:45 |
|
Moderator |
|
|
Registriert: 16.12.2006, 18:34 Beiträge: 764 Wohnort: 1180 Wien
|
Hallo! Ich als *räusper* Tutor des ZIDs muss da mal was dazu sagen. Ich bin leider nie in der MUGA arbeiten, allerdings weiß ich wie es ist. Auf der TS wurden erst Anfang Okt 08 im Exner Haus neue (virtuel) PCs aufgestellt, die auch wirklich super angenehm zum Arbeiten sind (außer dass lange einloggen) Ich weiß nicht genau, was in der MUGA geplant ist, der 6.Stock ist aber was ich weiß ganz schön - wenn ichs allerdings eilig hab, nehm ich lieber das ZG als den 6.Stock Ich hoffe es ist, euch recht, wenn ich eure Beiträge bei uns ins Tutorenforum poste, damit unser Cheffe auch weiß, dass da dringend was zu tun ist! lg Luci
|
|
|
|
|
Luci
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 11.05.2009, 14:17 |
|
Moderator |
|
|
Registriert: 16.12.2006, 18:34 Beiträge: 764 Wohnort: 1180 Wien
|
so hier mal die Antwort vom Cheffe Zitat: .. die Antworten daruf kann man ganz kurz halten: 1) die Geräte sind etwa 6 - 7 Jahre alt -> Defekte und Schmutz daher kaum zu vermeiden 2) der Schmutz wird durch Essen und Getränke mitverursacht 3) mit Geld für neue Geräte schauts schlecht aus. 4) ein Tutor für drei Räume kann nicht alles sehen / verbessern 5) voraussichtlich wird in absehbarer Zeit kein Tutor in der Muga mehr notwendig sein - nämlich dann, wenn es keine BR mehr gibt Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen - ich möchte mich (und den ZID und Tutoren) keinesfalls aus der Verantwortung nehmen, man kann immer mehr und besser arbeiten / planen. Aber ein klein wenig mehr an Verantwortungsgefühl auf allen Seiten würde die sache erheblich vereinfachen ...
|
|
|
|
|
Alf
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 11.05.2009, 14:52 |
|
Moderator |
|
|
Registriert: 04.11.2006, 12:16 Beiträge: 343 Wohnort: Wien/Salzburg
|
Hello Luci
Punkte 1 bis 5 sind mir klar
aber was bitte will er mit Punkt 6 sagen Es wird nachwievor 2 Benutzerräume in der Muga geben! Es geht trotz dem Umzug nichts verloren!!
LG
|
|
|
|
|
Luci
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 11.05.2009, 15:18 |
|
Moderator |
|
|
Registriert: 16.12.2006, 18:34 Beiträge: 764 Wohnort: 1180 Wien
|
Zitat: aber was bitte will er mit Punkt 6 sagen Es wird nachwievor 2 Benutzerräume in der Muga geben! Es geht trotz dem Umzug nichts verloren!! Ich bin auch etwas stutzig geworden wie ich das gelesen hab. Hab eh auch gefragt, mal schaun was er sagt!
|
|
|
|
|
thomasneudorfer
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 11.05.2009, 20:33 |
|
Versuchskaninchen |
|
|
Registriert: 26.02.2008, 13:52 Beiträge: 61
|
tja, das sind die probleme mit denen wir uns tagtäglich beschäftigen... umzüge in der muthgasse sind ja derzeit sehr beliebt...
nachdem wir ja im zwischengeschoß (vorsitz und stv) endlich ein studierendenzentrum ausverhandeln konnten, kommt schon das nächste problem: der userraum im zwischengeschoß braucht einen neuen raum. wir haben bei den verhandlungen gleich angesprochen, dass er in den ersten stock umgesiedelt wird und sind davon ausgegangen dass das passt...
aber nun schaut es so aus, als müssten wir die userräume doch mehr verteidigen als wir wollten, weil die flächen nach wie vor knapp sind und der bedarf als geringer eingeschätzt wird, was ich persönlich aber nicht wirklich glaube...
derzeit gibt es noch keine endgültige entscheidung über den userräume, aber ich bin in kontakt mit dem leiter des zid...
was haltet ihr davon? wäre es gescheiter einen laptopraum einzurichten? anstatt des userraumes? oder braucht die muthgasse nach wie vor die userräume?
lg thomas
|
|
|
|
|
sempa
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 11.05.2009, 20:53 |
|
Eprouvettenschüttler/in |
|
|
Registriert: 31.01.2007, 11:28 Beiträge: 93 Wohnort: Wien
|
Hallo, also das wollte ich eigentlich nicht mit meinem Posting erreichen, da hab ich lieber schmutzige Keyboards statt gar keinen Userraum mehr! Aber andererseits gut, dass das mal zur Sprache kommt, denn sonst is er weg und niemand wusste was... zzz Ich bin schon sehr der Meinung, dass der Userraum im ZG notwending ist. Obwohl ich schon auch sagen muss, dass der Userraum im 6. Stock nicht immer voll ist und sicher noch Platz ist. NUR: Wenn der große USerraum im 6. reserviert ist, z.B. durch Biotechnologie (weiß nit welche VO das is, aber is manchmal reserviert), dann ist nur mehr ein weiterer Userraum da (der kleine Multimediaraum im 6.) DAS IST ZU WENIG! VIEL ZU WENIG. Wo würde er denn hinkommen im 1.Stock? Im neuen Gebäude oder im bestehenden? lg
_________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...
|
|
|
|
|
KIlIeou
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 11.05.2009, 21:53 |
|
Laborjunky |
|
|
Registriert: 19.01.2007, 07:58 Beiträge: 450 Wohnort: WRN
|
|
|
|
|
caecilia
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 12.05.2009, 05:08 |
|
Eprouvettenschüttler/in |
|
|
Registriert: 23.01.2007, 19:24 Beiträge: 100 Wohnort: Wien
|
mir ist schon öfter passiert, dass zu spitzenzeiten im 6. stock kein pc frei war und ich dann ins zg ausgewichen bin. dass dort jd. 3. pc nicht benutzbar ist, ist dann aber auch ärgerlich. aber dort sind immer einige studenten anzutreffen! somit besteht wohl bedarf, denn freiwillig ziehe ich ein altes gerät mit unansehnlichem keyboard nicht den neuen geräten im 6. stock vor.
lg c.
_________________ alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher (einstein)
|
|
|
|
|
Alf
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 12.05.2009, 06:53 |
|
Moderator |
|
|
Registriert: 04.11.2006, 12:16 Beiträge: 343 Wohnort: Wien/Salzburg
|
Hallo Leute
Der Raum würde in den ersten Stock im zweiten Haus kommen. Gegenüber von den Mibi labors. Nach den Verhandlungen gehe ich schon davon aus, dass einer kommt.
Außerdem gibt es noch zwei Sachen zu sagen:
Im neuen Studierraum werden ca. 3 Rechner und ein Drucker übrig bleiben, damit da schnell was gedruckt bzw. nachgesehen werden kann.
Außerdem sollen in der Bibliothek auch ein paar zusätzliche Rechner aufgestellt werden.
Die andere Idee ist es einen Notebook Verleih in der Muthgasse aufzuziehen.
Mal sehen was genau kommt, aber wir werden schauen, dass wir genug Kapazitäten haben werden.
Wir halten euch auf dem Laufenden LG Alf
|
|
|
|
|
Luci
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 12.05.2009, 08:06 |
|
Moderator |
|
|
Registriert: 16.12.2006, 18:34 Beiträge: 764 Wohnort: 1180 Wien
|
interessant interessant!
bin ja gespannt was unser cheffe sagt
|
|
|
|
|
muesliriegel
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 12.05.2009, 08:15 |
|
Geosminschnüffler/in |
|
|
Registriert: 14.12.2006, 18:25 Beiträge: 399 Wohnort: Wien
|
Hey, Ein Benutzerraum weiter unten ist schon nach wie vor wichtig, denn um nur kurz was auszudrucken oder nachzuschauen ist mir persönlich der Weg in den 6. Stock zu weit und vor allem der damit verbundene Zeitaufwand (egal ob Lift oder Stiege) zu groß! Und wenn ich dann einmal oben war, war meistens reserviert und im verbleibenden Raum alles voll Im ZG war ich jedenfalls noch nie alleine, da ist quasi immer jemand! Begeistert ist zwar keiner angesichts der nicht funktionierenden PCs, aber Bedarf besteht auf alle Fälle. Dass ein Laptop-Raum besser als ein Benutzerraum ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich das richtig verstehe als einen Raum, wo ich Platz hab mich mit meinem eigenen Laptop zum Arbeiten o.Ä. hineinzusetzen. Ich kenne zumindest nicht viele Leute, die täglich ihren Laptop (freiwillig) auf die Uni mitschleppen. Ein Notebook-Verleih wär ja mal eine interessante Sache... Dazu bräuchten wir aber mehr Tische (außer der Verleih wird auf einen Raum beschränkt), hatte tagsüber schon manchmal Probleme einen Platz im ZG zu finden. In der Aula ist zwar meistens was frei, aber da find ichs persönlich nicht so angenehm, wenn man einmal recherchieren o.Ä. möchte. Schon klar, in Ruhe recherchieren kann ich dank Terminalserver von daheim auch in den Datenbanken, für die man im BOKUWeb sein muss, aber das ist oft sehr mühsam weil am Terminalserver alles seeehr langsam abläuft, und alle kennen sich damit wahrscheinlich nicht aus. Ein Studierraum mit genug Platz und HotSpot wär natürlich optimal für sowas. Um etwas auszudrucken find ich immer noch einen Benutzerraum mit fixen Rechnern und Druckern besser. Der Datentransfer dürfte dank USB-Sticks, Email usw usw ja kein Problem sein. LG Karin
_________________ STV Lebensmittel- und Biotechnologie
FachStuko LBT
|
|
|
|
|
Luci
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 12.05.2009, 08:26 |
|
Moderator |
|
|
Registriert: 16.12.2006, 18:34 Beiträge: 764 Wohnort: 1180 Wien
|
Was ich mich an dem Punkt noch frage, ist nicht ein Notebookverleih, wesentlich teurer als normale Stand PCs
|
|
|
|
|
muesliriegel
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss Verfasst: 12.05.2009, 08:31 |
|
Geosminschnüffler/in |
|
|
Registriert: 14.12.2006, 18:25 Beiträge: 399 Wohnort: Wien
|
Vermutlich. Was ich mich auch frage, ist wie die Verwaltung bei sowas aussehen muss? User-Disziplin ist jedenfalls stark gefragt, egal was kommt! Bin gespannt!
_________________ STV Lebensmittel- und Biotechnologie
FachStuko LBT
|
|
|
|
|
|