Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - EDV-Raum im Zwischengeschoss
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 12.05.2009, 08:34 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
Die Medienräume im 6. Stock sind denke ich sehr wichtig! V.a. wenn die QM Übungen ihre Statistik Berechnungen machen, oder für sonstige Gruppenarbeiten am PC.... das sind finde ich richtige Arbeits-PCs!

Zum schnellen surfen, nachschauen, anmelden, abmelden, drucken,.... sind die Userräume im Zwischengeschoss derzeit optimal. Es ist also wichtig weiterhin einen 2. Userraum - nicht nur im 6. Stock - anzubieten.

Gleichzeitig glaub ich aber - v.a. durch die Erfahrung, dass meistens einige der PCs im ZG nicht funktionieren - dass es auch ein paar weniger Computer täten. Wenn also der Userraum in den 1. Stock wandert, und es dort weiterhin PCs gibt... der ZG-Raum zum Studierendenraum wird und auch hier PCs angeboten werden... glaub ich kommen wir gut über die Runden! oder? :)

Was mich mal interessieren würd, ob es möglich wäre einen W-Lan Drucker zu installieren... damit die Leute mit Laptops auch drucken können ohne immer das ganze Zeugs mit USB-Stick auf die PCs in den Userräumen kopieren zu müssen??

also... userraum im 6. stock lassen... einen userraum weiter unten beibehalten... W-Lan HotSpots ausbauen! :)

lg Martin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 12.05.2009, 09:00 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
ja, direkt vom laptop aus zu drucken wäre schon ein riesen forschritt :!:
+ mehr tische um mit laptops zu arbeiten
(und steckdosen, für schwächere akkus; ist aber wohl utopisch)

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 12.05.2009, 09:14 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Naja Utopisch?,
ich denke das ist Verhandlungssache, da im EDV raum Zwischengeschoss (dann Studierraum) ja schon die Infrastruktur von wegen Steckdosen und Lanbuchsen vorhanden ist. Weitere W-lan Hotspots dürften sich auch einrichten lassen, und ein W-lan drucker dürfte sich mit dem neuen Drucksystem vereinheitlichen lassen.

apropos W-Lanhotspots wie wärs wen wir den Lebensmitteltechnik Seminarraum 2. Stock auch mit lanmöglichkeit ausstatten?
quasi neue Folien dierekt in der Vo runterladen.

Auf jeden fall müssen wir was den Benutzerraum im 1. Stock angeht am drücker bleiben.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 12.05.2009, 10:30 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
mit utopisch hab ich gemeint, dass im öffentlichen bereich (aula, zg, ...) neue steckdosen eingebaut werden

w-lan im ganzen haus wäre natürlich erstrebenswert

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 12.05.2009, 10:33 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
ja, direkt vom laptop aus zu drucken wäre schon ein riesen forschritt


hab das Thema wiedermal angesprochen, mal schaun was kommt!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 12.05.2009, 10:36 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
@ KIlIeou ah ok ja das klingt eher nach Utopia, wir haben dort auch schon die etwas eigenwillige Lichtsituation durchdiskutiert, ich glaube wir brauchen wirklich so Lichtkristalle wie in dem Film ;-)

@ luci das wär wunderbar


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 15.05.2009, 11:18 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Hallo,

also um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Keyboards schmutzig (denke nicht dass das vom Essen oder Trinken im Computerraum kommt), ist es von Tutoren zuvielverlangt diese zu reinigen? Ohne jetzt eine böse Diskussion anfangen zu wollen aber ganz ehrlich gesagt, um es nett zu formulieren, finde ich nicht, dass diese soviel stress haben in ihrer Tutorenzeit, machen ja auch oft private Sachen (wenn mal wenig los ist, warum auch nicht). Es wär meiner meinung nach eine sinnvolle Ergänzung, grad wenn weniger los ist. Ich kenne den genauen Tätigkeitsbereich eines Tutors nicht wirklich und weiß nit ob diese vielleicht e überlastet sind mit ihrem job.
aber nochmal: Es ist gut dass dieser da ist, wenn man ihn braucht. Das System, dass immer ein Tutor anwesend is, ist hervorragend!!!! Bitte nicht ändern, auch nicht in der Muthgasse, es wird 100% gebraucht :!:

:P

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...



Zuletzt geändert von sempa am 15.05.2009, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 15.05.2009, 12:18 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hey!

Bisi blöd, dass ich die einzige von den Tutoren bin, die hier schreibt, und auch bisi blöd, dass ich nie in der Muga bin, aber ich versuch mal ob ich darauf was antworten kann.

Der Tätigkeitsbereich der Tutoren ist eigentlich, Studenten bei Probs helfen, sei es mit Datein, Programmen, Drucken, Laptobs usw. - was eben in jedem Ermessen liegt. Toner und Papier nachlegen (wie das in Zukunft aussieht wird man sehen)
Ordnung machen im Sinne von leeren Tonerkasetten, bedruckte Seiten usw. Allerdings hängt das auch sicher vom Tutor ab ob er/sies macht oder nicht, und es als seine/ihre Aufgabe sieht :roll:

Was den Stressfaktor betrifft, ist es zeitabhängig. Der Tutor der von 17 bis 21 Uhr Dienst hat, hat sicher die meiste Zeit für private Dinge, bei den anderen Dienst Zeiten ist es sicher ein wenig anders.

Ich weiß nicht wie stressig es in der Muga ist, auf der TS ist eigentlich immer wieder viel los. (hab von 9-13 Uhr) Man hat doch 3 PC Räume zu betreuen (ca.1-2 sind fast immer voll). Und ganz ehrlich zum Lernen und/oder privaten Spielereien komm ich sogut wie nie in meinen Diensten.

Zum Thema Tastatur reinigen. obs zuviel verlangt ist, ich weiß es nicht, und ich glaub ich muss das erstmal durchsickern lassen ;)
Ich für meinen Teil, kann dazu sagen, dass ich das zwischen 9 und 13 Uhr sicher nicht machen würde, da mich die Studis in der Luft zerfetzten würden, wenn ich ihnen die Tastatur wegnehme.
Wie der 17-21 Uhr Tutor dazu steht, keine Ahnung, werd das aber ebenfalls vorsichtig weiterleiten.

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EDV-Raum im Zwischengeschoss
 Beitrag Verfasst: 15.05.2009, 13:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Hello,

vielen Dank für die echt sehr aufschlussreiche Antwort :wink:

noch viel Spaß beim tutoren :)

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: