Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
139
Besucher
0
Registrierter
139
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Labormantel, Schutzbrille
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Labormantel, Schutzbrille
 Beitrag Verfasst: 03.11.2006, 13:09 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

kurze Frage - muss es ein "spezieller Boku Schutzmantel" sein und eine "spezielle Boku Schutzbrille" oder soll der Mantel, wie üblicherweise Labormäntel, Feuer, Säure, etc. - fest sein ?
Und die Brille genauso ?

mfg,
Joe


Zuletzt geändert von Joe am 03.11.2006, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.11.2006, 13:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.10.2006, 22:36
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Ein üblicher Labormantel, erhältich in diversenArbeitskleidunggeschäften, einigen Baumärkten und Apotheken.
Zu empfehlen wäre die Apotheke 'Zur Austria', welche Mäntel um 17,90 € in allen Größen für Frau bzw. Mann anbietet. Weiters ist dort auch eine Schutzbrille um 11 € erhältlich.
Aber es genügt eine normale Schutzbrille und ein weißer Labormantel.


gruß
craig


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.11.2006, 14:02 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Vielen Dank !

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labormantel, Schutzbrille
 Beitrag Verfasst: 03.11.2006, 16:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:32
Beiträge: 146
Wohnort: 1140 Wien
Joe hat geschrieben:
Hallo,

wie üblicherweise Labormäntel, Feuer, Säure, etc. - fest sein ?

hm ich glaub ned, dass übliche labormäntel feuer- oder säurefest sind.... ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.11.2006, 16:48 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
:D

nicht ? Was muss ein Mantel dann haben um als Labormantel bezeichnet werden zu dürfen ? Eine weiße Farbe ? *gg*

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.11.2006, 17:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.11.2006, 16:50
Beiträge: 53
Wohnort: Wien
eigentlich sollen die maentel ja nicht saeure- und feuerfest sein, sondern im gegenteil: je geiler die flecken, die entsprechende stoffe darauf hinterlassen, desto groeszer das ansehen bei den kollegen ;-)

_________________
(time, truth, hearts)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Labormäntel
 Beitrag Verfasst: 04.11.2006, 16:39 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Hi

Labormäntel sollen nur vor Spritzern oder zufällig verschütteten Chemikalien
Schützen damit nicht immer schöne Pullis oder Leiberl drauf gehen.

Sind daher auch nicht Feuer- Säureresistent

es sei denn Man verwendet Asbest-Mäntel
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße Andy


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.11.2006, 18:30 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Ok, feuerfest war wohl etwas missverständlich ausgedrückt :lol: , aber aus nicht leicht entflammbaren Materialien sind sie glaub ich trotzdem., oder wenn das auch nicht - dann hald nur weiß *gg*

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.11.2006, 15:09 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
im Grunde hast schon recht. Es is Baumwolle die sehr glatt verwebt is,
daher hat Feuer nit den besten Angriffspunkt.

aber eigentlich is er nur WEISS


" es gibt auch graue Mäntel"

:) :) Andy


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.11.2006, 21:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:32
Beiträge: 146
Wohnort: 1140 Wien
du meinst wohl schmutzige mäntel andi ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.11.2006, 17:18 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
vielleicht schon etwas zu spät, aber er sollte nach möglichkeit weiß sein


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.11.2006, 15:49 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
War ja auch nur ein kleiner Scherz, Natürlich sollten die Mäntel weiß sein
sonst würde man die tollen Flecken in den unterschiedlichsten Farben nicht sehen.
Die geben zumidest für Anfänger viel Prestige

Greez AndyB


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.02.2007, 17:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.02.2007, 17:12
Beiträge: 3
nur interessant, dass es 100% Baumwolle ist, damit sichs nicht einbrennt überm Bunsenbrenner, nur die Augenbrauen oder Haare ein bisschen angesengt werden etc... :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.03.2007, 13:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 19:47
Beiträge: 51
mal ne frage dazu

es wird auch von laborschuhen geredet, nur ich kann ausser meinen orthopäsichen schuhen und bergschuhmäßigen teilen nichts anziehen *von schuhwerk her :lol: * und wollte wissen ob da straßenschuhe auch ok sind

dann noch

ich bin ja direkt in den master an der boku eingestiegen und weiß daher nicht was mic dort wirklcih erwartet an Laborübungen, überhaubt noch was richtiges?

ich habe zwar schon in labors mit diversen anitkörpern säuren und so lustigem zeug hantiert, nur haben wir dort nicht so spezielle anforderungen gehabt wie hier ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.03.2007, 14:55 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:32
Beiträge: 146
Wohnort: 1140 Wien
na es haben alle ganz normale straßenschuhe an im labor....
in flip flops oder sandalen sollte man halt nicht kommen, aber das wars auch schon


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: