Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
131
Besucher
0
Registrierter
131
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lebensmittel und Biotechnologie auch im Studivz
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 14:01 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

da das Thema offensichtlich zur Datensicherheit im "studivz" gewechselt hat, und ohne in irgendeiner Art und Weise genauer recherchiert zu haben was den/die Betreiber des Portals "studivz" betrifft, oder das "studivz" gut/schlechtheissen zu wollen, hier ein paar Links die betreffend etwaigen Unsicherheiten doch ganz interessant/informativ sind.

http://bildung.twoday.net/stories/3020347/
http://blog.punctilio.at/web-20/2007-02 ... erangriffe

Den sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten bzw. Datensicherheit als übertriebene Paranoia abzutun ist 2007 wohl nichtmehr ganz realistisch.
(zB. Stichwort - gläserner Mensch).

Gäbe es keine Menschen die sich Gedanken über Datensicherheit machen, würde jedes Telefongespräch zu dritt geführt bzw. jede online-Banktransaktion zu zweit (uswusf.) durchgeführt werden.

Ganz unabhängig davon welche Organisationen persönliche Daten im momentan doch eher pseudoanonymisierten Internet, überwachen könnten oder nicht, und ob man das als Paranoia/Verfolgungswahn bezeichnen will oder nicht.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 27.03.2007, 17:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.11.2006, 18:31
Beiträge: 51
Wohnort: Wien, 17
hehe... dann darfst aber auch net studieren...

Wennst deinen Namen mal in Google eingibst, dann kriegst mindestens einen EIntrag, von der Uni her... Mit Matrikelnummer, welche Kurse du gmacht hast etc... *gg*
nix für ungut, aber wenn einer an deine Daten will, hat er hunderte Möglichkeiten ;)

_________________
ich sage nichts ohne meinen Anwalt... :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 27.03.2007, 18:19 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

um das ist es (in meiner Antwort) eigentlich nicht gegangen.
siehe Beitrag oberhalb - Stichwort -> "pseudoanonymisiert", natürlich gibt es frei abrufbare Daten, kann ja auch jeder deine Telefonnummer im Telefonbuch nachschauen.

Aber es ist ein Unterschied ob du deine e-mail PGP verschlüsselt verschickst, oder ohne. Sind sehr spezifische Informationen in der e-mail enthalten, kann ohne (asynchrone/synchrone) Verschlüsselung viel passieren.
Der "Man in the middle" ist keine Erfindung von paranoiden Menschen mit Verfolgungswahn, sondern eine Tatsache die die globale Vernetzung mit sich bringt.

Zitat:
nix für ungut, aber wenn einer an deine Daten will, hat er hunderte Möglichkeiten


Ich bezweifle dass irgend-"wer", der an mein e-Banking Passwort will mit zugehörigem Usernamen, hunderte Möglichkeiten dazu hat, und ergoogeln kann man das auch nicht. Im Idealfall (und das ist der einzig akzeptable Fall), hat "er" keine Möglichkeiten, da es sowas wie Datenschutz/sicherheit gibt, is nunmal so.

Welche Daten wer wo freigibt, bleibt jedem selbst überlassen, und auch über die Frage ob wir lieber in einem anonymen, pseudoanonymen, oder genau reglementierten, kontrolliertem Internet leben wollen, kann man diskutieren.
(Stichwort - zentrales/ dezentrales Internet)

Nicht umsonst wird viel geforscht zB. im Bereich der Quantenverschlüsselung oder an neuen Verschlüsselungsalgorithmen.

Wenn du wirklich daran interessiert bist -> TU Wien, VO - "Informatik und Gesellschaft I", bietet dir mehr Informationen als die Diskussion hier.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: