Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
116
Besucher
0
Registrierter
116
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lebensmittel und Biotechnologie auch im Studivz
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.03.2007, 17:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 02:24
Beiträge: 10
unsicher ist es in bezug auf die dateistruktur und zB abspeicherung von bildern (erreichbarkeit der bilder durch puren link ohne anmeldung/registration/ip-log etc)
weiterer punkt ist das es keine administrative tätigkeit gibt die inhalte kontrollieren oder zensieren würde.
(mal ganz abgesehn davon das leute scheinbar sehr gedankenlos ihre daten über solche plattformen preisgeben)
wies mit der computer --> studivz - verbindungssicherheit ausschaut weiß ich nicht, aber soweit ichs mitbekommen hab werden informationen unverschlüsselt gesendet ...

is mal das was ich zu unsicherheit über studivz weiß - alle die punkte lassen sich natürlich durch eine einfache prämisse beheben: niemals in irgendeiner weise sensibel werdende daten (real live namen, fotos, geburtsdaten oder gar adressen) im internet veröffentlichen ... !! sollte man immer beachten, nicht nur bei studivz.

lg

_________________

Sag mir deinen Namen, und ich sag dir, wie du hei?t.



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 09:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.11.2006, 18:31
Beiträge: 51
Wohnort: Wien, 17
meine güte.. ma kann net alles sein lassen, nur weil irgendwer das ausspionieren könnt. Wenn jemand an Daten kommen will, kommt er eh dran, net nur, weil im Studivz mein Name steht, da könnt ma gleich anfangen und alle Sachen schlecht machen: ICq und Msn und sonstwas. Is ja auch net so sonderlich sicher.... I seh des net so paranoid...

_________________
ich sage nichts ohne meinen Anwalt... :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 10:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.11.2006, 18:31
Beiträge: 51
Wohnort: Wien, 17
p.s.: dann dürft ma auch mit keinem Ausweis mehr auf die Straße gehen, weil wenn der geklaut wird, sind auch alle eigenen Daten öffentlich :D

_________________
ich sage nichts ohne meinen Anwalt... :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 10:02 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 08.11.2006, 19:49
Beiträge: 92
chrysn hat geschrieben:
ich wuerde von der verwendung von studivz abraten -- es ist ein geschlossenes system, das nur zugriff durch registrierte zulaesst, und registrieren wuerde ich mich dort nie, da das system notorisch unsicher ist (vgl studivz.irgenwo.org)


Hmm.. naja, dann duerftest dich ja theor. gar nicht ins System einwaehlen (Internet). Dann duerftest theor. gar nicht dieses System/ Forum verwenden, da selbst dieses Forum nicht herstellerunabhaengig ist (endung .tt).

Wenn das so is, duerftest kein Konto haben, duerftest keine offizielle Arbeitsstelle haben, da selbst diese Daten theor. zu holen sein könnten.

UNd btw: Welche hochsensiblen Daten sind im Studivz gespeichert? Wenn ich nichts zu verbergen hab, isses doch wurscht, ob einer sieht, wie i ausseh oder wann ich geboren wurde.. höhö


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 10:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 08.11.2006, 19:49
Beiträge: 92
@chrysn: Warum ist dann dein Bild hier gespeichert`?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 10:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.11.2006, 18:31
Beiträge: 51
Wohnort: Wien, 17
stümmt... Im studivz stehen Sachen wie mein Name, mein Geburtsdatum, welche Freunde ich habe, was ich studier, wo ich studier, in welchem Bezirk ich lebe, sonstige Kleinigkeiten... Das is nix, was ich verbergen müsste. Das wissen 100te andere Leute auch. Und so gewisse Sachen wie Telefonnummer und so is eh nur für meine Freunde sichtbar, und da muss i ja zustimmen, wer mein Freund ist. Und selbst wenn jemand an meine Telefonnummer käme, dann wechsel ich sie halt, wenn de einer dawischt und mi nervt oder so... Des kann da mit an Verehrer ah passieren, dass er dich terrorisiert, wenn er dei Handy nummer hat :D
Des is so schlimm, wenn ma so paranoid is, und immer glei glaubt, jeder will meine Daten haben und so. Dann dürft i ja gar keine Freunde mehr, weil die könnten meine Daten auch an dritte weitergeben :D

_________________
ich sage nichts ohne meinen Anwalt... :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 10:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 08.11.2006, 19:49
Beiträge: 92
ach deswegen sagst nix ohne deinen anwalt? :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 10:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.11.2006, 18:31
Beiträge: 51
Wohnort: Wien, 17
Scheiße ja... der hat ja auch meine Daten :( ups

_________________
ich sage nichts ohne meinen Anwalt... :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 12:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.03.2007, 17:45
Beiträge: 31
Ich hab mich aus dem StudiVZ abgemeldet. Aber nicht wegen den Bedenken zu Datensicherheit. Innerhalb der LBT Gruppe war eh nichts los. Die Leute, welche ich erreichen möchte, kann ich auch ohne StudiVz erreichen. Und ein Forum unter studentischer Selbstverwaltung ist dem StudiVZ allemal vorzuziehen. Ich möchte auch nicht laut AGB meinen richtigen Namen angeben müssen. Zu guter Letzt möchte ich nicht, dass ein paar Menschen (nicht mehr als vier) , von denen einer auch noch merkwürdige Sprüche klopft, zigmillionen Euro mit der Naivität von ein paar Millionen StudentInnen bzw. IntenetuserInnen verdienen.
P.S:Und das Geburtsdatum ist nun wirklich eine vertrauliche Information.
p.p.s und ich finde u.a. die Stellen in den AGB´s von wegen rassischer und völkischer Zugehörigkeit etwas merkwürdig.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 16:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 02:24
Beiträge: 10
@ausweis: du wirst dir wohl kaum deinen ausweis mit namen und geburtsdatum aufs hirn picken, den hast auch in nem geldbörserl oä und meist so das es nicht jeder sehen kann (aus gutem grund ...), is ja ein unterschied ob eine person sich meine daten aneignet oder ob ich sie selbst veröffentliche
@name/adresse/telefonnummer: das SIND sensible daten (adressen werden zb auch gehandelt für werbefirmen) - es geht nicht darum das 9 jahre lang nix passiert, es geht um das eine jahr wo es nerven und geld kosten kann ...

(den anwalt und einzelpersonen denen ich daten/fotos gebe kann ich bei veröffentlichung meines fotos und meiner daten verklagen ..., wenn ich sie selbst veröffentlich bin ich der blöde wenn was passiert ...
Arbeitgeber und Banken sind zur Geheimhaltung der Daten verpflichtet ...)

Icq is sowieso wie wenn der computer ne festung wär und du klappst eine mauer auf ^^ (aber icq arbeitet mit id-nr und nicht mit namen/adresse - außer du hast es selbst eingetragen was ich nicht für gscheit halt ^^)

aber darüber mit jemanden zu reden der einfach nicht sensibel auf sowas reagiert ist nicht von nutzen ^^ mir isses ja egal ob ihr überall name und adresse angebts, ich tus nicht :)

lg

_________________

Sag mir deinen Namen, und ich sag dir, wie du hei?t.



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 17:12 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 08.11.2006, 19:49
Beiträge: 92
jetzt beruhigts eure nerven. ...gggg


wir wissen doch eh : WIr werden doch scho laengst ueberwacht und sind in der Hand div. Firmen... gggg

:D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.03.2007, 19:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.03.2007, 17:45
Beiträge: 31
@bk_invest

Ich finde das nicht so witzig.

Ein verantworungsvoller und sensibler Umgang mit eigenen Daten im Internet hat für manche leider einen sehr geringen Stellenwert bzw. wird das Thema, so ernst es ist, oft ins Lachhafte gezogen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.03.2007, 16:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.11.2006, 16:50
Beiträge: 53
Wohnort: Wien
Verfolgungswahn ist schon was tolles :-) Wer es nicht will kann's ja lassen. Aber dann solltet Ihr zB auch keine Suchmaschinen verwenden. Am besten den Computer verkaufen und das Internet abmelden. Und Telefon auch. Und auch ja keine Briefe mehr schreiben, die liest der Postbote und spült sie im Klo runter. Für ganz schlimm Paranoide gibts da natürlich auch ein Lied:
Zitat:
Element of Crime - Finger weg von meiner Paranoia

Siehst du wie die Brocken unserer Heimaterde dort
Wo die Straße eine Biege macht nach Ost
Schwalbengleich im Tiefflug links und rechts
Dem großen Loch entfliehen
Wer den deutschen Tiefbau kennt kann nicht die Frechheit übersehen
Mit der sich die Lüge hier eine Schneise fräst
Sag dass ich mich irre und ich weiß auf wessen Seite du jetzt stehst

Finger weg von meiner Paranoia
Die war mir immer lieb und teuer
Nie ließ sie mich so kalt im Stich wie du
Einer hält den Spaten und zwei schauen ihm beim Halten zu

Warum hält der Zeitungsmann die Finger so gekrümmt
Wenn er mir die Zigarettenschachtel gibt
Und wie viele seiner Witze macht er immer nur bei mir
Was weiß er, was ich nicht weiß,
und was gibt man ihm dafür dass er mich pünktlich jeden Morgen deprimiert,
sag dass ich verrückt bin und ich schwör dir,
du kriegst eine geschmiert

Finger weg von meiner Paranoia
Die war mir immer lieb und teuer
Nie ließ sie mich so kalt im Stich wie du
Einer hält den Spaten und zwei schauen ihm beim Halten zu

Dem Postmann mach ich nicht mal mehr im Bademantel auf
Seit ich weiß, dass er für alle spioniert
Die wissen wollen was mich in meinem Leben so verdammt zufrieden macht
Und jetzt versucht er’s auf die harte Tour
Und wirft die Briefe nur
Nachdem er sie gelesen hat ins Klo
Ich kann dir das beweisen, ich hab sie noch alle irgendwo

Finger weg von meiner Paranoia
Die war mir immer lieb und teuer
Nie ließ sie mich so kalt im Stich wie du
Einer hält den Spaten und zwei schauen ihm beim Halten zu

Das du von allen sowieso
die Allerschlimmste bist
Das weiß ich auch ohne dass du weinst
Deine Tränen sind noch einmal richtig
Öl im Feuer meiner Wut
Wer immer dich geschickt hat –
Sag ihm, es ist nicht so klug
Wenn sich ein Tiefbautrupp
Mit Arbeitseifer tarnt
Sag, dass ich bekloppt bin, aber sag nicht, ich hätte euch nicht gewarnt

Finger weg von meiner Paranoia
Die war mir immer lieb und teuer
Nie ließ sie mich so kalt im Stich wie du
Einer hält den Spaten und zwei schauen ihm beim Halten zu


Aja und für die Leute, die immer zweimal hintereinander posten: Es gibt einen edit-Button. Und Mod: Tu was für das Geld, das du nicht kriegst ;-))

_________________
(time, truth, hearts)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.03.2007, 16:57 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 09:43
Beiträge: 288
Wohnort: Mattersburg / Wien 19
die zwei posts sind weg ... wenns euch glücklich macht.

wir könnten auch einen thread aufmachen und über die notwendigkeit diskutieren, in einem thread über studi-vz, der sich zu einem thread über datenschutz gewandelt hat, im offtopic-bereich eines lbt-forums follow-posts zu moderieren ...

naja, ich find nicht das es in dem thread stört. sollts doch jemanden massiv in seinem lesegenuß beeinträchtigen, kann er sich ja in einer pn an mich wenden und ich werd mich hinsetzen und die paar posts zusammenführen.

greetz, stoffl

_________________

Bild [url=http://change.pe



Zuletzt geändert von Stoffl am 23.03.2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.03.2007, 22:24 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
mmh, element of crime.

wie dem auch sei:
ich finde den begriff paranoia in diesem fall unpassend. zwar finde ich manche ansichten hier etwas zu extrem, aber es stimmt schon, dass datenschutz heutzutage in vielerlei hinsicht leider nicht sehr ernst genommen wird. man sollte also imho das auch nciht als völlig banal abtun, wenn jemand zur abwechslung sich mal gedanken über sowas macht ...

zum thema selbst: bin eh auch schon in der biotechnologie-crew XD
aber für die meisten sachen finde ich das forum hier einfach viel besser...
...es hat für alles ein eigenes unterforum, ist wesentlich übersichtlicher und...kA...eben ausschließlich für diesem zweck gedacht ...

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron