Statistiken
Topics
29.268
LBT USER
10.295

Im Forum online
41
Besucher
0
Registrierter
40
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Kinder ans Kochen heranführen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder ans Kochen heranführen
 Beitrag Verfasst: 18.03.2021, 12:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo zusammen!

Wie geht es euch? Meine Tochter geht seit letztem Jahr in die Schule (derzeit bloß Home-Schooling und das in der 1. Klasse...) und wird immer selbständiger. So langsam möchte ich ihr mehr und mehr Tricks während des Kochens beibringen. Fangen wir doch mal mit dem klassischen Eier im Topf kochen an: Wie habt ihr es euren Kids beigebracht, so dass am Ende auch die gewünschte Härte rauskam? :D

Erzählt doch mal! :)

Betreff des Beitrags: Re: Kinder ans Kochen heranführen
 Beitrag Verfasst: 29.03.2021, 14:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo!

Kinder wollen in diesem Alter selbständiger sein. Sie denken, sie sind schon groß und können alles alleine schaffen. Aber natürlich brauchen sie auch viel Hilfe von uns. Meine Tochter ist jetzt schon 10 und hilft mir sehr viel in der Küche. Es kommt sehr oft vor, dass sie Frühstück und Mittagessen für sie und ihren Bruder macht, da ich früh ins Büro muss. Sie ist sehr neugierig und möchte viele Kochtricks entdecken. Was das Lehren des Eierkochens angeht, lief alles reibungslos und sie bekommt immer das gewünschte Ergebnis nach dem ersten Versuch. Sie hat meine Anweisungen befolgt und angefangen, alles selbst zu machen.

Zuerst bringt sie das Wasser in einem Topf zum Kochen. Dann gibt sie mit einem Esslöffel vorsichtig die Eier dazu. Da wir immer mittelgroße Eier kaufen und diese im Kühlschrank aufbewahren, weiß sie, dass die Kochzeit für die gewünschte Härte immer gleich ist. Da sie es mag, wenn das Ei hartgekocht ist, verfolgt sie die Zeit für 10 Minuten. Dies sind die üblichen Schritte, so dass sie jedes Mal die gewünschte Härte erhält. Im folgendem Artikel, wird der Eier-Koch-Vorgang nochmal genau erläutert: https://www.toepfe.org/ratgeber/eier-kochen-im-topf/ :D . Am Gründonnerstag werden wir dann die Eier kochen und auch anschließend färben, meine Tochter freut sich schon sehr darauf :)

Beste Grüße und schöne Osterzeit!

Beitrag Verfasst: 01.04.2021, 16:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich möchte nichts mit Kindern anfangen. Nachdem Sie mit ihnen gekocht haben, wird es überall zu viel Schmutz geben. Also besser nicht anfangen.

Beitrag Verfasst: 01.04.2021, 19:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Meine Frau schafft das alles sehr gut. Wir haben einen Roboterstaubsauger gekauft, der jeden Tag die Böden reinigt. Es ist in der Tat eine große Hilfe! Aber wir leben in einem Haus, nicht in einer Wohnung, also stellen wir für den Rest der Reinigung Leute von https://putzperle.de/de/putzfrau/nw/k%C3%B6ln ein. Sie kommen mit ihren eigenen Reinigungsmitteln und arbeiten sehr schnell. Und danach glänzt unser Haus. So kann meine Frau einige Zeit schlafen, wenn das Baby schläft.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic