Statistiken
Topics
29.694
LBT USER
11.864

Im Forum online
250
Besucher
0
Registrierter
250
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Überkronung der Frontzähne – Was ihr vorher wissen solltet
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überkronung der Frontzähne – Was ihr vorher wissen solltet
 Beitrag Verfasst: 21.01.2025, 08:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hey, coole Community,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Es geht um die Überkronung der Frontzähne, und ich sag’s euch, ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Vor ein paar Wochen meinte mein Zahnarzt, dass meine beiden Schneidezähne (die tatsächlich schon einiges mitgemacht haben – Karies, kleine Risse, sogar ein unschöner Unfall mit einem Hockeyschläger, aber das ist ne andere Geschichte) besser überkront werden sollten.

Ehrlich gesagt, war ich erstmal beruhigt, weil ich dachte: „Okay, das wird dann endlich wieder schön aussehen.“ Aber als ich mich da ein bisschen reingelesen habe, sind plötzlich lauter Zweifel aufgekommen. Wie natürlich sieht das dann wirklich aus? Merkt man die Kronen beim Sprechen oder Essen? Und was passiert, wenn die irgendwann nicht mehr halten?

Ein Bekannter meinte, dass er mal Probleme mit seinen Kronen hatte, weil der Zahnarzt nicht den richtigen Farbton getroffen hat. Das will ich unbedingt vermeiden – ich will ja nicht wie ein wandelndes Zahnpasta-Werbeplakat aussehen. Und jetzt frage ich mich: Was sind eure Erfahrungen mit der Überkronung der Frontzähne? Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte?

Ich hab halt auch keine Lust, dass ich mich danach jedes Mal im Spiegel frage, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Oder bin ich da einfach zu kritisch? Würde mich total freuen, von euren Erlebnissen zu hören – egal, ob gute oder schlechte!

Danke schonmal und liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Überkronung der Frontzähne – Was ihr vorher wissen solltet
 Beitrag Verfasst: 21.01.2025, 08:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hey,

erstmal: Respekt, dass du dir vor der Überkronung der Frontzähne so viele Gedanken machst. Das zeigt, dass dir das Thema wirklich am Herzen liegt – im wahrsten Sinne des Wortes! Ich war vor ein paar Jahren genau in deiner Situation. Meine beiden Frontzähne haben durch einen unglücklichen Sturz einiges einstecken müssen, und irgendwann war klar, dass Kronen die beste Lösung wären.

Ich kann dich beruhigen: Wenn das vernünftig gemacht wird, merkt man den Unterschied zu echten Zähnen kaum. Klar, die ersten Tage nach dem Einsetzen fühlt es sich vielleicht ein bisschen ungewohnt an, aber das legt sich schnell. Mein Zahnarzt hat mir damals gesagt, dass man bei den Frontzähnen besonders auf die Farbe und die Lichtdurchlässigkeit achten muss, damit es möglichst natürlich aussieht. Und ja, die Wahl des Zahnarztes spielt dabei eine riesige Rolle!

Mein Tipp: Such dir jemanden, der Erfahrung mit ästhetischer Zahnmedizin hat. Manche Praxen bieten sogar eine Farbberatung an, wo sie den Farbton deiner natürlichen Zähne ganz genau analysieren – frag da ruhig nach. Und noch was: Lass dir die Kronen vorher zeigen, bevor sie endgültig befestigt werden. So kannst du sicherstellen, dass alles passt und keine Überraschungen auftauchen.

Ach, und zum Thema Haltbarkeit: Gute Kronen können locker 10 bis 15 Jahre halten, oft auch länger, wenn du sie gut pflegst. Ich benutze dafür spezielle Zahnseide und eine ultrasanfte Zahnbürste, um das Zahnfleisch nicht zu reizen.

Was das „Zahnpasta-Werbeplakat“ angeht, ich musste echt lachen. Aber keine Sorge – mit der richtigen Abstimmung wirst du bestimmt zufrieden sein. Und hey, selbst wenn’s ein bisschen heller wird: Das Lächeln strahlt doch am Ende sowieso von innen, oder?

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. Halt uns unbedingt auf dem Laufenden!

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic