Statistiken
Topics
29.694
LBT USER
11.864

Im Forum online
260
Besucher
0
Registrierter
260
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Traum vom Fliegen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traum vom Fliegen
 Beitrag Verfasst: 28.03.2025, 04:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hey Luftakrobaten und solche, die es gerne wären! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, endlich mal selber ins Cockpit zu steigen. Und ja, ich weiß, das klingt für manche vielleicht ein wenig verrückt, aber das Thema lässt mich einfach nicht mehr los. Mein großer Traum ist es tatsächlich, hier in Braunschweig ein Flugzeug ausleihen zu können. Ich habe vor kurzem gehört, dass es bei uns in der Region durchaus Möglichkeiten geben soll, als Privatperson ein Flugzeug zu chartern oder sogar für ein paar Stunden zu mieten. Klingt erstmal nach James Bond oder zumindest nach jemandem, der deutlich mehr Kohle hat als ich, haha. Aber ernsthaft: Die Vorstellung, einfach so ein Flugzeug mieten zu können und dann frei wie ein Vogel über unsere schöne Heimatstadt hinweg zu gleiten – das ist doch irgendwie ein faszinierender Gedanke, oder?

Ich meine, Braunschweig ist ja jetzt nicht gerade der Mittelpunkt der Luftfahrtwelt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier trotzdem einige Möglichkeiten gibt. Unsere Stadt ist schließlich für vieles gut, also warum nicht auch fürs Fliegen? Vielleicht steckt in uns allen ja ein kleiner Pilot oder zumindest ein abenteuerlustiger Passagier, der hoch hinaus will. Also dachte ich mir, warum nicht einfach mal in die Runde fragen: Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Wie realistisch ist das denn überhaupt, so ganz ohne Pilotenlizenz einfach mal spontan ein Flugzeug auszuleihen? Gibt es da Anbieter, die eventuell sogar eine kurze Einweisung oder einen Schnupperflug anbieten?

Mir geht es gar nicht darum, jetzt direkt um die halbe Welt zu fliegen – ehrlich gesagt reicht mir wahrscheinlich schon ein kleiner Rundflug über Braunschweig und Umgebung. Das allein wäre ja schon eine Wahnsinnserfahrung, oder? Vielleicht könnte man sich ja auch zu mehreren zusammentun und gemeinsam das Abenteuer wagen. Mal angenommen, jemand hat tatsächlich schon mal ein Flugzeug hier in Braunschweig ausgeliehen: Wie lief das dann ab, wie teuer war der Spaß ungefähr, und vor allem: Ist das auch für Normalsterbliche bezahlbar?

Ich weiß, ich habe viele Fragen gestellt – aber mich interessiert das Thema einfach total und ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen oder Tipps weiterhelfen. Freue mich schon mega auf eure Antworten und vielleicht kriegen wir ja zusammen bald den Braunschweiger Himmel unsicher gemacht. Wenn das klappt, verspreche ich auch, euch allen ausführlich davon zu berichten – ganz ohne Loopings natürlich, dafür habe ich dann doch zu viel Respekt vor der Schwerkraft. Ach ja, und bevor jemand fragt: Nein, ich plane keine dramatische Notlandung auf dem Schlossplatz. Das wäre ja zu spektakulär für diese gemütliche Runde. Also, wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Betreff des Beitrags: Re: Traum vom Fliegen
 Beitrag Verfasst: 28.03.2025, 08:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hi Ergo0,

cooler Traum und gar nicht mal so verrückt! In Braunschweig kannst du definitiv Schnupperflüge machen – meist startet das Ganze mit einem Fluglehrer, der dir das Steuer kurzzeitig überlässt. Ganz ohne Lizenz ein Flugzeug allein mieten ist aber leider nicht möglich. Kosten für Schnupperflüge liegen meist zwischen 100–250 €, je nach Dauer. Ansonsten: Mach doch erstmal einen Schnupperflug, dann weißt du, ob der Traum auch langfristig was für dich ist!

Viel Spaß in der Luft!

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic