Hallo Jana,
interessante Frage – und ehrlich gesagt, ja, ich kenn das Gefühl sehr gut. Früher ging’s mir ähnlich: Ich kam aus der Sauna und war mehr Zombie als Zen. Mittlerweile hab ich einiges ausprobiert und festgestellt, dass der
Kreislauf nach der Sauna bei vielen einfach ein bisschen zickt – aber man kann tatsächlich einiges tun, um das abzumildern oder sogar komplett in den Griff zu bekommen.
Bei mir lag es am Anfang schlicht daran, dass ich zu wenig getrunken habe. Ich dachte irgendwie, das bisschen Schwitzen sei halb so wild – aber das war ein Irrtum. Heute trinke ich vor dem Saunagang schon bewusst zwei große Gläser stilles Wasser, und danach nochmal mindestens einen Liter über den Abend verteilt. Allein das macht einen riesigen Unterschied.
Außerdem: Ich hab früher zwischen den Gängen kaum Pausen gemacht, weil ich dachte, "viel hilft viel". Aber der Körper braucht wirklich Zeit, runterzufahren – und dann wieder hochzufahren. Also nicht nur die Saunagänge selbst zählen, sondern auch das „Dazwischen“. Ich setze mich nach jedem Gang mindestens 15 Minuten in den Ruheraum und lass die Augen zu. Keine Musik, kein Handy – einfach nur atmen. Wenn ich das auslasse, merk ich sofort, dass mein Kreislauf nach der Sauna total Achterbahn fährt.
Auch spannend: Ich hab mal testweise eine Wechseldusche ausgelassen (weil kalt duschen… nicht mein Lieblingsding). Prompt war mir danach schwindelig und ich hab den halben Heimweg gebraucht, um wieder halbwegs klarzukommen. Das Wechselspiel von heiß und kalt ist für den Kreislauf wie eine Art Training. Wenn du das regelmäßig machst, wird dein Körper mit der Zeit deutlich stabiler im Umgang mit dem Temperaturstress.
Was ich auch beobachtet habe: Ernährung spielt eine Rolle. Wenn ich direkt vorher viel gegessen habe, bin ich hinterher eher schlapp. Leichte Kost vorher – z. B. ein bisschen Obst oder eine Suppe – wirkt Wunder.
Einmal bin ich übrigens direkt nach der Sauna mit dem Fahrrad heimgefahren. Schlechte Idee. Ich dachte, das würde „den Kreislauf anregen“, aber am Ende stand ich verschwitzt im Wohnzimmer, hab mich aufs Sofa geworfen und war für den Rest des Abends zu nichts mehr zu gebrauchen. Seitdem: kein Sport mehr danach, sondern nur noch Tee, Ruhe und manchmal ein gutes Buch.
Also: Nein, du machst nichts falsch – aber vielleicht hilft dir ein kleiner Feinschliff im Ablauf. Ich würd’s wirklich mal mit Trinkverhalten, Pausen und Wechselbädern ausprobieren. Kann echt Gold wert sein.