Hallo,
bei einer meiner Kampagnen vor ein paar Monaten habe ich zum ersten Mal richtig gemerkt, wie stark die Fill Rate den Gesamterfolg beeinflussen kann. Anfangs lag der Wert deutlich unter meinen Erwartungen, und ich habe mich gefragt, ob das nur ein Nebenaspekt ist oder ob hier wirklich Potenzial verloren geht. Durch etwas Ausprobieren – unter anderem mit zusätzlichen Nachfragequellen und einem feineren Targeting – ist der Wert dann Schritt für Schritt gestiegen. Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, nicht einfach jede Werbeanzeige zu akzeptieren, sondern nur solche, die zum Umfeld und zur Zielgruppe passen, um langfristig die Qualität zu sichern. Was mich überrascht hat, war, dass schon kleine Anpassungen bei den Auslieferungsregeln spürbare Effekte hatten, vor allem zu Zeiten mit geringer Nachfrage. Seitdem gehört die Fill Rate zu den Kennzahlen, die ich regelmäßig prüfe, zusammen mit der Anzeigenqualität und den Klickraten. Heute ist es für mich eher ein strategischer Hebel als nur eine Zahl im Report. Es lohnt sich, den Wert im Blick zu behalten, weil er oft direkt mit der Effizienz der Kampagne verbunden ist. Mehr Infos zu dem Thema findest du hier:
https://onlinemarketing.berlin/glossar/fill-rate/Viele Grüße