Statistiken
Topics
29.849
LBT USER
11.947

Im Forum online
246
Besucher
0
Registrierter
246
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Nahrungsergänzung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nahrungsergänzung
 Beitrag Verfasst: 18.08.2025, 19:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hey Leute,

ich wollte mal fragen, wie ihr das mit Nahrungsergänzungsmitteln haltet. Ich sehe im Alltag ständig Werbung für neue Supplements – egal ob auf Insta, YouTube oder in Magazinen. Manche schwören auf Magnesium, andere auf Omega-3 oder Vitamin D.

Ich persönlich nehme aktuell nur ein Multivitaminpräparat und probiere manchmal Collagenpulver. Bei der Recherche bin ich auch auf Vitamoment gestoßen, die haben ja eine ziemlich große Auswahl und setzen stark auf Natürlichkeit. Fand ich spannend, aber wie immer ist die Frage: Bringt es wirklich was?

Mich interessiert: Nutzt ihr Supplements eher dauerhaft oder nur in bestimmten Phasen, z. B. im Winter oder bei viel Sport? Und achtet ihr mehr auf die Marke oder schaut ihr nur auf die Inhaltsstoffe und den Preis?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Beitrag Verfasst: 27.08.2025, 15:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hey Janaa,

über Vitamoment hab ich bisher eigentlich nur Gutes gehört. Viele loben, dass die Produkte transparent deklariert sind und man genau sieht, was drin ist. Auch die Qualität scheint ziemlich verlässlich zu sein – zumindest liest man kaum was Negatives zu Verträglichkeit oder Wirkung. Ich finde auch ganz praktisch, dass sie eine große Auswahl haben, von klassischen Vitaminen bis hin zu etwas spezielleren Sachen wie Collagen oder Omega-3. Bei mir persönlich hat Vitamin D von denen gut funktioniert, gerade im Winter, und die Lieferung war immer schnell da. Preislich sind sie nicht die günstigsten, aber im Vergleich zu manchen überteuerten Marken wirken sie schon fair.

Nutzt du die Sachen eher regelmäßig oder nur phasenweise, wenn du das Gefühl hast, dir fehlt was?

Beitrag Verfasst: 01.09.2025, 15:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Da gibt es ein ganz interessantes Freifach dazu falls man sich damit näher befassen will. In Ernährungsphysiologie geht die Prof. Schwarz die grundlegenden Ernährungs und Stoffwechselsachen durch und bespricht dann auch einige (angeblichen) Wirkungsweisen von Nahrungsergänzungsmittel und wann sie Sinn machen und wann nicht.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic