Statistiken
Topics
29.858
LBT USER
11.950

Im Forum online
246
Besucher
0
Registrierter
246
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wozu dient ein hydraulischer Abgleich?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wozu dient ein hydraulischer Abgleich?
 Beitrag Verfasst: 16.09.2025, 07:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo zusammen, ich habe neulich gehört, dass ein sogenannter hydraulischer Abgleich helfen soll, Heizkosten zu sparen und den Komfort zu verbessern. Ich kann mir darunter aber nicht viel vorstellen. Weiß jemand, was genau das ist, wann man so etwas machen lässt und ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt?

Betreff des Beitrags: Re: Wozu dient ein hydraulischer Abgleich?
 Beitrag Verfasst: 16.09.2025, 07:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo, ein hydraulischer Abgleich sorgt im Prinzip dafür, dass alle Heizkörper im Haus genau die richtige Menge an Heizwasser bekommen, die sie auch tatsächlich brauchen. Ohne diesen Abgleich passiert es oft, dass manche Heizkörper zu viel Durchfluss haben und dadurch sehr heiß werden, während andere kaum warm werden, weil ihnen der Druck fehlt. Das führt nicht nur zu ungleichmäßiger Wärme im Haus, sondern auch zu einem höheren Energieverbrauch, weil die Heizungsanlage insgesamt mehr leisten muss, um alle Räume warm zu bekommen. Mit einem hydraulischen Abgleich wird das ganze System so eingestellt, dass es ausgeglichen läuft. Besonders sinnvoll ist das, wenn du feststellst, dass manche Räume trotz voll aufgedrehtem Thermostat einfach nicht richtig warm werden oder wenn du gerade deine Heizung modernisiert oder neue Fenster und Dämmung eingebaut hast. Ich habe das bei mir machen lassen und der Unterschied war wirklich deutlich: Die Räume sind gleichmäßig warm, die Heizkörper machen keine Strömungsgeräusche mehr und ich verbrauche insgesamt weniger Heizenergie. Klar, man muss anfangs etwas investieren, weil ein Fachbetrieb die Durchflüsse berechnen und einstellen muss, aber die Kosten holen sich mit der Zeit durch die Ersparnis wieder rein. Wenn du dich genauer informieren willst, hier ist eine gute Erklärung zum Thema: Hydraulischer Abgleich.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic