Statistiken
Topics
29.895
LBT USER
11.988

Im Forum online
263
Besucher
0
Registrierter
263
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Was bedeutet die Sternebewertung bei Campingplätzen genau?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bedeutet die Sternebewertung bei Campingplätzen genau?
 Beitrag Verfasst: 16.10.2025, 07:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich plane gerade den Sommerurlaub und schaue mir verschiedene Campingplätze in Süddeutschland an. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Plätze mit drei, vier oder sogar fünf Sternen werben – aber so richtig klar ist mir der Unterschied nicht. Bedeutet ein 4-Sterne-Campingplatz einfach nur mehr Luxus, oder geht es auch um Dinge wie Sauberkeit, Service oder Freizeitangebote? Ich finde es schwierig einzuschätzen, welche Bewertung tatsächlich etwas über die Qualität aussagt und welche vielleicht eher Marketing ist. Besonders interessant wäre zu wissen, wer die Sterne eigentlich vergibt und nach welchen Kriterien bewertet wird.

Kann jemand erklären, was genau hinter der Campingplatz-Klassifizierung steckt und worauf man beim Buchen achten sollte?

Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet die Sternebewertung bei Campingplätzen genau?
 Beitrag Verfasst: 16.10.2025, 07:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Eine gute und transparente Erklärung zur Campingplatz-Klassifizierung findest du auf der Website von https://www.camping-winkl.de/campingpla ... fizierung/. Dort wird beschrieben, dass die Sternebewertung nach einem offiziellen System erfolgt, das vom BVCD e.V. (Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland) und dem DTV e.V. (Deutscher Tourismusverband) gemeinsam entwickelt wurde.

Ein 4-Sterne-Campingplatz steht laut dieser Klassifizierung für „erstklassige Gesamtausstattung, gehobenen Komfort und gepflegte Qualität der Einrichtung“. Bewertet werden dabei nicht nur Größe und Ausstattung der Stellplätze, sondern auch sanitäre Anlagen, Serviceangebote und das gesamte Erscheinungsbild der Anlage.

Die Kriterien werden regelmäßig an aktuelle Reisestandards und Gästebedürfnisse angepasst, was die Sterne zu einer verlässlichen Orientierung macht. Wenn du also bei einem Platz vier Sterne siehst, kannst du von einem hohen Komfortniveau und sehr gepflegter Infrastruktur ausgehen – ohne dass es gleich ein Luxusplatz sein muss.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic