Statistiken
Topics
30.062
LBT USER
12.107

Im Forum online
237
Besucher
0
Registrierter
237
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Staubfreie Oberflächen nach Schleifen – welche Lösung nutzen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staubfreie Oberflächen nach Schleifen – welche Lösung nutzen
 Beitrag Verfasst: 28.12.2025, 09:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Beim Schleifen von Lacken oder Füllern habe ich oft das Problem, dass trotz Absaugung feiner Staub auf der Oberfläche zurückbleibt. Klassische Tücher oder Druckluft bringen nicht immer das gewünschte Ergebnis und hinterlassen manchmal sogar Schlieren. Gerade vor dem Lackieren möchte ich jedoch eine wirklich saubere, optimal vorbereitete Fläche haben.

Frage:
Welche Methoden oder Produkte nutzt ihr, um feinen Schleifstaub zuverlässig und rückstandslos zu entfernen, ohne die Oberfläche negativ zu beeinflussen?

Betreff des Beitrags: Re: Staubfreie Oberflächen nach Schleifen – welche Lösung nutzen
 Beitrag Verfasst: 28.12.2025, 10:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich habe gute Erfahrungen mit der Reinigungsscheibe AbraClean gemacht, weil sie feinen Schleifstaub effektiv aufnimmt und keine Rückstände hinterlässt. Besonders praktisch ist, dass die Oberfläche trocken gereinigt wird und somit keine Schlieren oder Probleme bei der Lackhaftung entstehen.

Das Mirka AbraClean Reinigungspad Ø150 mm lässt sich direkt auf das Schleifgerät setzen und beschleunigt den gesamten Finish-Prozess deutlich. Zudem ist das Pad wiederverwendbar und auswaschbar, was langfristig Kosten spart und Abfall reduziert.

Bezugsquelle mit fachkundiger Beratung ist unter anderem Schleiftitan, wo man zusätzlich von Expertenrat profitiert. Gerade bei anspruchsvollen Lackierarbeiten möchte ich auf diese Art der Staubentfernung nicht mehr verzichten.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic