Statistiken
Topics
30.062
LBT USER
12.107

Im Forum online
243
Besucher
0
Registrierter
242
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie unter Windows 11 einen Ordner per Passwort schützen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie unter Windows 11 einen Ordner per Passwort schützen?
 Beitrag Verfasst: 30.12.2025, 16:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hey zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Windows 11 und habe einige sensible Ordner, die ich am liebsten mit einem Passwort schützen möchte, damit sie nicht ohne Weiteres von anderen Nutzern des Computers eingesehen werden können. Ich habe schon gehört, dass man das nicht direkt per Rechtsklick und Passwort setzen kann und dass es unterschiedliche Wege gibt, das irgendwie zu machen – zum Beispiel über Verschlüsselung, Archivprogramme oder spezielle Tools. Bevor ich jetzt anfange, verschiedene Tools auszuprobieren oder mit Systemfunktionen herumzudoktern, würde ich gern einmal grundlegend wissen, welche Möglichkeiten es unter Windows 11 gibt, Ordner mit einem Passwort zu schützen, wie zuverlässig das ist, wo die Vor- und Nachteile liegen und wie man das Schritt für Schritt am besten umsetzt. Könnt ihr das erklären?

Betreff des Beitrags: Re: Wie unter Windows 11 einen Ordner per Passwort schützen?
 Beitrag Verfasst: 30.12.2025, 16:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hey, das ist eine sehr praktische Frage, denn vor allem auf gemeinsam genutzten Rechnern oder wenn man vertrauliche Daten gespeichert hat, ist es wirklich sinnvoll, Ordner besser zu schützen als nur mit einem normalen Benutzerkonto. In Windows 11 gibt es nämlich nicht einfach eine direkte Funktion wie „Passwort setzen“ per Rechtsklick auf einen Ordner, aber es gibt mehrere Wege, wie man dieses Ziel trotzdem erreichen kann – mit integrierten Mitteln oder mit cleverer Nutzung von Programmen. Eine verständliche und gut erklärte Anleitung zu diesem Thema habe ich hier gefunden: Windows 11 Ordner per Passwort schützen. Dort wird konkret beschrieben, wie man so etwas umsetzen kann und was dabei zu beachten ist.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Windows 11 selbst keine ganz klassische Passwort-Schutz-Funktion für einzelne Ordner anbietet, weil die Rechteverwaltung eher über Benutzerkonten und Berechtigungen gelöst ist. Das bedeutet: Wenn mehrere Nutzer den gleichen Windows-Account verwenden, können sie normalerweise ohne Passwort auf alle Daten zugreifen. Wenn du also wirklich einzelne Ordner zusätzlich absichern möchtest, musst du auf einen der Alternativwege ausweichen.

Eine Möglichkeit ist die Verschlüsselung mit dem integrierten Tool „EFS“ (Encrypting File System), das ab bestimmten Windows-Editionen zur Verfügung steht (nicht in der Home-Edition). Dabei verschlüsselst du den Ordner für deinen Windows-Benutzer so, dass andere Nutzer ohne dein Benutzerkennwort nicht darauf zugreifen können, selbst wenn sie es technisch versuchen. Das ist kein Passwort pro Ordner im klassischen Sinne, sondern mehr eine Verschlüsselung, die an dein Benutzerkonto geknüpft ist. In der verlinkten Anleitung wird Schritt für Schritt erklärt, wie du das aktivieren kannst, worauf du achten musst und wie du den Schutz wieder entfernst.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic