Statistiken
Topics
30.136
LBT USER
12.157

Im Forum online
74
Besucher
0
Registrierter
73
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rotweinfleck ruiniert mein Lieblingshemd – was tun?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotweinfleck ruiniert mein Lieblingshemd – was tun?
 Beitrag Verfasst: 15.01.2026, 15:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Mir ist gestern Abend beim Essen ein Glas Rotwein über mein helles Lieblingshemd gekippt, und ich hätte am liebsten direkt aufgegeben. Stattdessen habe ich panisch mit Küchenpapier herumgetupft und gemerkt, dass ich eigentlich keinen Plan habe. Bevor ich das Teil endgültig abschreibe, will ich wenigstens einmal richtig nachfragen.

Frage:
Ich frage mich aus meiner eigenen Situation heraus, ob ich einen frischen Rotweinfleck überhaupt noch realistisch entfernen kann oder ob das nur ein Mythos ist. Gibt es Hausmittel, die wirklich funktionieren, ohne den Stoff komplett zu ruinieren?

Betreff des Beitrags: Re: Rotweinfleck ruiniert mein Lieblingshemd – was tun?
 Beitrag Verfasst: 15.01.2026, 15:46 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich stand vor Kurzem vor genau demselben Problem und war überrascht, wie gut manche Methoden tatsächlich wirken.

Besonders geholfen hat mir der ausführliche Ratgeber „Rotweinflecken entfernen: 11 Hausmittel, die wirklich funktionieren“ von Weinonaut: https://weinonaut.de/rotweinflecken-entfernen-tipps/.

Dort wird klar erklärt, dass schnelles Handeln entscheidend ist und einfache Mittel wie Salz oder Mineralwasser oft schon reichen.

Ich habe selbst Mineralwasser mit viel Kohlensäure ausprobiert und war ehrlich gesagt verblüfft, wie der Fleck Stück für Stück heller wurde.

Wichtig war für mich auch der Hinweis, aggressive Mittel nur bei hellen Stoffen zu nutzen, um keinen größeren Schaden anzurichten.

Am Ende war mein Hemd zwar nicht wie neu, aber absolut wieder tragbar – und das ohne chemische Keule.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic