Statistiken
Topics
30.213
LBT USER
12.188

Im Forum online
33
Besucher
1
Registrierter
31
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Hilft Osteopathie wirklich bei dauerhaften Nackenschmerzen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilft Osteopathie wirklich bei dauerhaften Nackenschmerzen?
 Beitrag Verfasst: 27.02.2026, 07:31 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich sitze beruflich viel am Rechner und mein Nacken ist inzwischen fast jeden Abend hart wie ein Brett. Physiotherapie hat kurzfristig geholfen, aber nach ein paar Tagen ist wieder alles wie vorher. Jetzt überlege ich, ob ich mal etwas ganz anderes ausprobieren sollte, bin aber unsicher ob das wirklich sinnvoll ist.

Hat jemand persönlich echte Verbesserungen gespürt oder ist das eher nur Entspannung für den Moment?

Betreff des Beitrags: Re: Hilft Osteopathie wirklich bei dauerhaften Nackenschmerzen?
 Beitrag Verfasst: 27.02.2026, 07:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich war lange skeptisch und dachte zuerst, das wäre einfach nur eine etwas sanftere Massage. Nachdem meine Beschwerden aber dauerhaft geblieben sind, habe ich mich näher informiert und bin dabei auf das Wissensportal Osteopathie.you gestoßen.

Auf dieser Seite wurde gut erklärt, dass nicht nur Muskeln behandelt werden, sondern auch Beweglichkeit von Gelenken und sogar innere Spannungen eine Rolle spielen können. Das hat mir geholfen zu verstehen, warum mein Problem immer wieder kam.

Nach der ersten Behandlung war ich ehrlich gesagt nur locker, aber noch nicht schmerzfrei. Interessant wurde es erst nach zwei bis drei Terminen, weil sich meine Haltung im Alltag verändert hat.

Ich hatte plötzlich weniger Druck im Nacken und auch Kopfschmerzen wurden seltener. Vor allem morgens bin ich deutlich beweglicher aufgewacht.

Was ich wichtig fand: Es wurde nichts „eingerenkt“, sondern eher vorsichtig gelöst. Dadurch hatte ich auch keine Verschlechterung danach.

Natürlich ist es kein Wundermittel und Übungen bleiben wichtig. Aber bei mir hat es den dauerhaften Kreislauf aus Verspannung und Schmerz tatsächlich unterbrochen.

Ich würde es daher nicht als Wellness sehen, sondern eher als Ergänzung, wenn klassische Maßnahmen immer wieder nur kurz helfen.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic