Statistiken
Topics
30.219
LBT USER
12.189

Im Forum online
20
Besucher
1
Registrierter
18
Gäste
Mitglieder: Puddi

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lohnt sich für mich eine Longevity-Praxis?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich für mich eine Longevity-Praxis?
 Beitrag Verfasst: 03.03.2026, 08:48 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit meiner Gesundheit, weil ich merke, dass ich nicht nur „nicht krank“, sondern wirklich leistungsfähig und langfristig fit bleiben möchte. Klassische Hausarzttermine sind wichtig, aber oft bleibt wenig Zeit für Prävention oder tiefere Analysen. Gleichzeitig frage ich mich, ob sogenannte Longevity-Konzepte wirklich sinnvoll sind oder eher ein teurer Lifestyle.

Frage: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer spezialisierten Longevity-Praxis – bringt das medizinisch wirklich Mehrwert oder bleibt es am Ende bei Infusionen und netten Versprechen?

Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich für mich eine Longevity-Praxis?
 Beitrag Verfasst: 03.03.2026, 09:23 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich habe mir unter anderem die Longevity Praxis München am Tegernsee angeschaut (Praxis Tegernsee), weil sie klassische Hausarztmedizin mit spezialisierten Longevity-Leistungen kombiniert.
Dort gibt es im 1. Stock eine reguläre Hausarztpraxis für gesetzlich und privat Versicherte und im 2. Stock eine Privatpraxis mit Fokus auf Longevity, Prävention, Kardiologie und Gynäkologie.

Was ich spannend finde, ist die Kombination aus moderner Diagnostik (Labor, Ultraschall, Herzdiagnostik) und ergänzenden Konzepten wie IHHT, NAD+-Infusionen oder Mikronährstoff-Analysen.
Für mich wäre entscheidend, ob vor solchen Therapien wirklich fundierte Diagnostik und eine individuelle Analyse stehen – und nicht einfach ein Standardprogramm.

Positiv wirkt auf mich, dass Internisten, Kardiologen und Gynäkologen unter einem Dach arbeiten, also nicht nur „Anti-Aging“, sondern auch solide Schulmedizin im Hintergrund steht.
Gerade der präventive Ansatz in der Herzdiagnostik oder Hormonbalance klingt für meine Lebensphase durchaus sinnvoll.

Natürlich muss man bedenken, dass viele Longevity-Leistungen Privatleistungen sind und entsprechend selbst bezahlt werden müssen.
Ich würde deshalb persönlich nur dann starten, wenn ein klares Konzept mit messbaren Parametern, regelmäßiger Kontrolle und transparenter Aufklärung dahintersteht – nicht nur ein Wellness-Versprechen, sondern echte medizinische Begleitung.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic