Ich habe mir unter anderem die
Longevity Praxis München am Tegernsee angeschaut (Praxis Tegernsee), weil sie klassische Hausarztmedizin mit spezialisierten Longevity-Leistungen kombiniert.
Dort gibt es im 1. Stock eine reguläre Hausarztpraxis für gesetzlich und privat Versicherte und im 2. Stock eine Privatpraxis mit Fokus auf Longevity, Prävention, Kardiologie und Gynäkologie.
Was ich spannend finde, ist die Kombination aus moderner Diagnostik (Labor, Ultraschall, Herzdiagnostik) und ergänzenden Konzepten wie IHHT, NAD+-Infusionen oder Mikronährstoff-Analysen.
Für mich wäre entscheidend, ob vor solchen Therapien wirklich fundierte Diagnostik und eine individuelle Analyse stehen – und nicht einfach ein Standardprogramm.
Positiv wirkt auf mich, dass Internisten, Kardiologen und Gynäkologen unter einem Dach arbeiten, also nicht nur „Anti-Aging“, sondern auch solide Schulmedizin im Hintergrund steht.
Gerade der präventive Ansatz in der Herzdiagnostik oder Hormonbalance klingt für meine Lebensphase durchaus sinnvoll.
Natürlich muss man bedenken, dass viele Longevity-Leistungen Privatleistungen sind und entsprechend selbst bezahlt werden müssen.
Ich würde deshalb persönlich nur dann starten, wenn ein klares Konzept mit messbaren Parametern, regelmäßiger Kontrolle und transparenter Aufklärung dahintersteht – nicht nur ein Wellness-Versprechen, sondern echte medizinische Begleitung.