Ich habe mich vor einiger Zeit intensiver mit dem Thema beschäftigt, weil ich ähnliche Probleme hatte wie du. Am Anfang war ich auch skeptisch, aber die Idee hinter dem
IHHT Training ist tatsächlich wissenschaftlich ganz interessant.
Was mir geholfen hat, war eine verständliche Erklärung dazu, wie das Ganze funktioniert, zum Beispiel hier: webwiki.de/gesundheit/ihht-hoehentraining-fuer-die-zellen/ IHHT. Dort wird gut beschrieben, dass es vor allem um den Wechsel zwischen Sauerstoffmangel und -überschuss geht.
Dieser Wechsel soll die Zellen dazu anregen, sich zu regenerieren und neue Energie zu produzieren. Besonders spannend fand ich den Ansatz, dass dabei alte, weniger effiziente Zellstrukturen abgebaut und neue aufgebaut werden.
Ich habe es selbst ausprobiert und würde sagen, die Wirkung war eher subtil, aber spürbar. Vor allem meine allgemeine Belastbarkeit hat sich nach einigen Sitzungen verbessert.
Man sollte allerdings realistisch bleiben und keine Wunder erwarten. Es ist eher eine unterstützende Maßnahme als eine schnelle Lösung.
Wichtig ist auch, dass man das bei einem seriösen Anbieter macht, weil die Überwachung während der Anwendung eine große Rolle spielt.
Für mich war es eine interessante Erfahrung, die ich wahrscheinlich wiederholen würde.