Statistiken
Topics
30.440
LBT USER
12.214

Im Forum online
32
Besucher
0
Registrierter
31
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - IHHT Training – wer hat es ausprobiert und bringt das etwas?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IHHT Training – wer hat es ausprobiert und bringt das etwas?
 Beitrag Verfasst: 06.04.2026, 08:31 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger mit Müdigkeit und einem allgemeinen Energietief zu kämpfen. Trotz ausreichend Schlaf fühle ich mich oft nicht wirklich erholt und suche nach Möglichkeiten, meinen Körper etwas zu unterstützen. Dabei bin ich auf das Thema IHHT Training gestoßen, was sich erstmal ziemlich spannend anhört. Die Idee, den Körper über Sauerstoffwechsel zu „trainieren“, klingt für mich aber auch etwas ungewöhnlich. Ich bin mir unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist oder eher in die Richtung Trend oder Hype geht. Gleichzeitig würde ich gerne etwas ausprobieren, das mir langfristig mehr Energie bringt. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich mich näher damit beschäftigen soll.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit IHHT Training und kann sagen, ob es wirklich hilft?

Betreff des Beitrags: Re: IHHT Training – wer hat es ausprobiert und bringt das etwas?
 Beitrag Verfasst: 06.04.2026, 09:50 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiver mit dem Thema beschäftigt, weil ich ähnliche Probleme hatte wie du. Am Anfang war ich auch skeptisch, aber die Idee hinter dem IHHT Training ist tatsächlich wissenschaftlich ganz interessant.

Was mir geholfen hat, war eine verständliche Erklärung dazu, wie das Ganze funktioniert, zum Beispiel hier: webwiki.de/gesundheit/ihht-hoehentraining-fuer-die-zellen/ IHHT. Dort wird gut beschrieben, dass es vor allem um den Wechsel zwischen Sauerstoffmangel und -überschuss geht.

Dieser Wechsel soll die Zellen dazu anregen, sich zu regenerieren und neue Energie zu produzieren. Besonders spannend fand ich den Ansatz, dass dabei alte, weniger effiziente Zellstrukturen abgebaut und neue aufgebaut werden.

Ich habe es selbst ausprobiert und würde sagen, die Wirkung war eher subtil, aber spürbar. Vor allem meine allgemeine Belastbarkeit hat sich nach einigen Sitzungen verbessert.

Man sollte allerdings realistisch bleiben und keine Wunder erwarten. Es ist eher eine unterstützende Maßnahme als eine schnelle Lösung.

Wichtig ist auch, dass man das bei einem seriösen Anbieter macht, weil die Überwachung während der Anwendung eine große Rolle spielt.

Für mich war es eine interessante Erfahrung, die ich wahrscheinlich wiederholen würde.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic